IFA LKW L60 - Korrektur Zylinderkopfdichtung Ventilspiel

  • Gerne.

    Wenn Sie nur im Schrank liegen ist es ja schade drum.

    Und iwann ist nichts mehr lesbar. Ich hoffe das die Unterlagen digital eine längere Lebensdauer haben.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt :.IFA.: weil IFA immer richtig fährt.

  • Hallo guten Tag,

    kurze Frage: Woher kommt denn der Zettel im Download?


    Ich habe hier eine Reparaturanleitung und bei dieser sind die Auslassventilspiele genau anders herum:


    Motor kalt: 0,35 mm

    Motor warm: 0,45 mm


    Will grad mein Ventilspiel am L60 kontrollieren und nachstellen und muss leider feststellen, dass die Markierungen auf dem Schwungrad sehr spärlich sind. Ich hatte gehofft, dass ich die OT Markierungen für die jeweiligen Zylinder ablesen kann, aber Pustekuchen...

    Leider sind bei den meisten Einlassventilen die Ventilspiele so gering, dass die quasi nie ganz schließen (...was im Nachhinein eine Erklärung für den schwarzen Rauch unter Last wäre...)

    Ich habe aber jetzt auch keinen Bock die Düsen raus zu nehmen und zu gucken, wann denn nun der Kolben wirklich in OT ist...

    Das ist vielleicht ein Scheiß heute...

    Ich suche mir jetzt einen Zylinder, wo bei Zünd OT auch beide Ventile zu sind und versuche erstmal mein Glück über Zündfolge, Zähne am Schwungrad zählen ( 2,5 bis knapp 3 Zähne müssten etwa 5° entsprechen) und mit der Info, dass Auslass 8° nach OT schließt...


    Wenn jemand eine Idee hat, wie es noch funktioniert ohne Düsen zu ziehen, immer her damit...


    Grüße

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Moin,

    das geht auch ohne OT Markierungen.

    Du drehst den Motor bis bei einem Zylinder sich beide Kipphebel bewegen. Wenn die auf gleicher Höhe stehen, ist dieser Zylinder in der "Überschneidung".


    Ein ander Zylinder ist dann im Verbrennungs OT und kann eingestellt werden. Entweder fühlst du bei welchem beide Kipphebel locker sind oder du rechnest:

    Beim Sechszylinder ziehst du von der Zahl 7 den Zylinder in Überschneidung ab. Das ergibt den Zylinder zum Einstellen.


    Also: 7 - 2 ( In Überschneidung) ergibt 5 (Einstellen)


    Das geht dann ganz ohne Markierung, leider aber bei unseren Autos kaum alleine. Man kann den Motor zwar mit dem Starter drehen, der bleibt aber nicht sofort nach dem Losslassen stehen. Und von vorn hast du die Kipphebel nicht im Blick.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    danke erstmal für die Infos...

    Werde heute das schöne Wetter nutzen und nochmal angreifen...

    Das mit der Überschneidung und der "7" ist interessant.

    Ich weiß aber, dass bei meinem L60 das Ventilspiel auf keinen Fall stimmen kann, da ich mir mal dünnere Zylinderkopfdichtungen eingebaut habe. Bei mir waren welche verbaut mit über 2mm Stärke...und da habe ich mir beim Ungarn welche mit 1,5mm gekauft, weil die dem Original am nächsten kommen... Deswegen gehen wahrscheinlich auch die Einlassventile nicht mehr ganz zu...

    Oder habe ich einen Denkfehler...?

    Aber mit der Überschneidung sollte sich das rausfinden lassen... Das kann sich ja nur um ein paar Grad Kurbelwinkel handeln...

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Naja, grundsätzlich sollte das schon zu sehen, bzw fühlen sein, wenn beide Kipphebel nicht betätigt sind, das sollte mindestens zum nachgucken reichen

    Ifa L60 DSK ND von 88


    Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96


    T3 Pritsche von 86


    Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93


    Standzeug Caddy 1 von 86


    Fendt 103S Turbomatik von 73