LAK 2 Koffer versetzten

  • Hallo,


    vielleicht kann jemand weiterhelfen... bei meinem W50 LA/A/C mit LAK2 ist der Koffer weit vorne montiert. Es passt leider kein Ersatzrad zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Nun war die Überlegung das Ersatzrad hinten unter dem Rahmen zu platzieren aber dadurch nimmt eventuell der Böschungswinkel ab... wenn Platz zwischen Führerhaus für das Ersatzrad wäre, dann könnte ich dort auch noch Schneeketten Werkzeug etc. unterbringen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand sagen, ob die Geländegängikeit aufgrund des veränderten Schwerpunktes abnimmt oder ggf. sogar besser? Sollte ja kein Problem sein das ganze zu versetzen und original gibt es die Variante bereits...


    vielen Dank im Voraus.


    viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny , ich nehme an das deiner den kurzen Radstand hat. Die Variante mit Ersatzrad zwischen Fahrerhaus und LAK war beim langen Radstand meines Wissens. Wenn du jetzt den LAK beim kurzen Radstand so weit nach hinten setzt , das du Platz für das Ersatzrad hast , ist der Überhang hinter der Hinterachse meiner Meinung nach zu groß . Das gibt auch ne gewöhnungsbedürftige Optik . Ob das noch n schönes Fahren ist glaub ich nicht . Aber vielleicht hat es auch einer schon gemacht , ich lern da gern was dazu, in diesem Sinne , Grüße Thomas.

  • na wenn Du den Koffer um die Radbreite nach hinten versetzt, bekommst Du in erster Linie mehr Last auf die Hinterachse. Dann wird der Wagen sich schneller hinten eingraben und wird auf der Vorderachse leichter und fährt sich warscheinlich auch etwas schwammiger. Vom Böschungswinkel her, ist es weniger schlimm, als wenn Du hinten unter dem Rahmen ein Reserverad verbaust.

  • Hallo,


    beim W50 LA/A/C kurzer Radstand, war hinter dem Koffer die Ersatzradhalterung, warum nicht Orginal so lassen??


    Wenn keine orginale Reserveradhalterung vorhanden, kanst Du Sie ja nachbauen lassen.


    Renato hat die Orginale dran, und hat auch einen guten Metallbauschlosser an der Hand.


    Grüße

    Torsten

  • tach

    nimm einen 9.00-20 reifen auf schmaler felge und bau das ding als heimbringer unter den rahmen hinten

    schon ist dein problem gelöst.

    ich hab einen 365/85-20 hinten unter dem rahmen ,der hat noch nicht aufgesetzt im gelände

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Davon abgesehen, finde ich persönlich das Erscheinungsbild auch gefälliger, wenn das Ersatzrad hinten ist. Weiß auch nicht, wenn Du eine Reifenpanne hast, ob das vorteilhaft ist, wenn das Ersatzrad zwischen Fahrerhaus und Koffer ist. Ich hatte letztens ein Reifenpanne auf der A9 und stand auf dem Standstreifen. Rechts die Leitplanke und links die Fahrbahn mit viel Verkehr. Da war es echt ein Vorteil, daß Rad hinten am Koffer zu haben. Wäre es zwischen Fahrerhaus und Koffer gewesen wäre es sehr schwierig und gefährlich, da das Ersatzrad hervor zu holen. Tom0815 weiß wovon ich rede, er war mit dabei und es war so schon schwierig, da der Ersatzradhalter beim runterladen nach links Richtung Fahrbahn schwenkt. Wir haben das Rad noch mit einem Gurt gesichert beim Herablassen, nicht Das es losrollt auf die Fahrbahn in den Verkehr! Der Platz war schon sehr knapp und das heruntergelassene Rad ragte in die Fahrbahn hinein. Ich musste einen günstigen Moment avpassen und das Rad blitzschnell aus der Halterung rollen und sofort wieder nach Rechts um nicht mit dem Verkehr zu kollidieren. War schon Hardcore in der Dunkelheit und mit einem 14.00 Rad.

  • Vielen Dank für die Antworten. 😳 ja das mit dem Ersatzrad auf der Autobahn Leuchte mir ein ....


    @ renato, könntest du mir eventuell ein paar Fotos von der Halterung schicken? Du hast 14:00 drauf richtig? Ich fahre die 365/80/20 sollte ja auch gehen!


    vielen Dank und viele Grüße


    Benny