IFA LKW L60 - Getriebeprobleme, Gruppenschaltung verbessern!

  • Moin Chris , alles okay nur eins noch . Du verstehst nicht warum die Umbauempfehlung in der Versenkung verschwinden könnte. Werd ich dir sagen, weil kaum einer umbaut , ohne vorher zu wissen wie lange es schon störungsfrei läuft. Und dann holen sich viele ne zweite Meinung, siehe Torsten mit seinem Luftingenieur. Das ist einfach so und muss man akzeptieren. Ich habe auch fachlich nicht an deinen Aussagen gezweifelt , find halt nur deine Art gewöhnungsbedürftig, sorry. Ich hoffe einer hier baut das so um , macht dann mal richtig Meter mit dem Auto und berichtet dann über seine Erfahrungen . Da ich kein L60 habe , war es das von mir zu dem Thema, um nicht noch mehr Smalltalk zu produzieren;) Grüße Thomas

  • Ein sehr interessantes Thema, mit vielen Emotionen. Mir fehlt diesbezüglich das Fachwissen um diese Materie zu ergründen. Finde es aber gut, dass man sich Gedanken um den Sachverhalt macht. Wir wollen uns hier nicht zerfleischen, sondern möglichst auf der Sachebene diskutieren. Es ist wahrscheinlich der Kommunikationstil der sich nicht für jeden gleich erschließt.

  • Hi Thomas,


    genau bei deinen Ausführungen komme ich nicht mit. Das ist keine "Meinung" was ich in meinen Texten schreibe sondern technisch belegt.


    Wer es nicht umbaut oder empfiehlt es nicht umzubauen, hat nicht verstanden wie die Schaltung der Nachschaltgruppe funktioniert. Ein nicht umbauen erzeugt mehr Verschleiß und einen Zeitlich absehbaren Getriebeschaden.


    In diesem Fall muss man keine "Meter mit dem Auto" machen, dass ist einfach technischer Humbug.
    Dies ist auch der Grund warum ich hart auf meinem Standpunkt verharre, bislang sind alle "bedenken" von anderen Forum's Teilnehmern ohne Begründung und ohne technischen Hintergrund. Die meisten schreiben nur von Sachen die sie irgendwo und irgendwann mal gehört haben. Tatsächliches Fachwissen scheint nicht vorhanden zu sein.


    Ich habe an mehreren DDR Maschinen (aus meiner Sicht, notwendige) Umbaumaßnahmen durchgeführt. Dies war mein erste Versuch es im Internet zu veröffentlichen, damit einfach nur VIELE etwas davon haben. Es war mein guter Wille anderen L60 Fahren zu helfen und das Material zu schonen.


    Was passiert aber in einem Internetforum? Einige (die meisten sind alt eingesessene) äußern Grundlos Kritik und dementieren die ganze Sache. Sie fühlen sich einfach von einem Neuling, der mal klar aufräumt, auf den eigenen "Schlips" getreten. Ich habe das "irgendwie" von Anfang an erwartet und daher so straff reagiert.


    Desweiteren gab es nicht auf eine einzige Rückfrage meinerseits, nach einer fundierten technischen Erklärung, warum es Probleme geben könnte oder warum man es nicht umbauen sollte.:/


    Deswegen sollte man die Texte von euch schnell vergessen oder ab in die Tonne damit. (nur leere Aussagen)


    Ich habe von Anfang an Angeboten, sinnvoll auf Grundlage technischer Erkenntnisse zu diskutieren, Fehlanzeige. Wahrheiten scheinen hier keine Rolle zu spielen, lieber laut stark Geschichten von 3ten und oder über 3te publizieren.


    Ich habe doch auch kein Problem damit, wenn sich andere vorher eine 2te Meinung holen, das regt doch nur zum Gespräch und Nachdenken an. Man sollte eben nur erkennen können ob wieder aus dem Nähkästchen geplaudert wird oder ob Wissen mit technischen Hintergrund vermittelt wird.


    Was soll denn bitte ein sogenannter Luftingenieur sein? Ist dies eine korrekte Berufsbezeichnung? War diese Person wirklich mit der Konstruktion anvertraut?


    Muss man seinen Namen mit Ingenieur ausschmücken um von euch Glauben zu bekommen? Das meine ich, ich komme nicht mit bei dem was ihr da permanent wieder schreibt.


    Ihr könnt dieses Forumgedöns auch unendlich lang weiter fortsetzen, mir ist das egal. Mein Tipp wäre einfach: wenn man keine Ahnung und keine Beweise hat einfach nur nichts zum Thema zu schreiben.


    Wenn meine Ausführungen durch Texte wie von diesen "3 alten Forumshasen" keinen Anklang finden und dadurch mehr Getriebe defekt gehen, dann ist das die Schuld von euch. Grundlos werden andere einfach nur verunsichert. Ich dachte immer das wäre in der Politik üblich, Angst zu streuen.


    Ich will es auch nicht behaupten, viele hätten so eine Erkenntnis nur aus Eigennutz für sich behalten.


    Ich werde heute wieder ein paar "Meter" damit fahren:), aber nicht um darauf zu warten ob mein Umbau eventuell funktioniert:vogel.:...einfach nur aus Spaß um paar schöne Gruppenwechsel zu erleben und zu stauen wie schön die original integrierte Sperrsynchronisierung in einem L60 in der Nachschaltgruppe bei richtiger Betätigung funktioniert.:love:


    Der Oberlehrer hat gesprochen und lässt sich nicht von euch unterkriegen, SOORY.;)


    (die Zusammenfassung von den betrefflichen Forumshasen ist: ich EXPERIMENTIERE, eine IDEE, eine MEINUNG, Oberlehrer, Luftingenieur, 3te Person)


    Ich habe "vieles" in meiner Berufsausbildung gelernt und war dabei einfach aufmerksam und wende mein gelerntes seit dem permanent an.


    "Wir" haben gestern Abend noch in einer WhatsApp Gruppe diskutiert: die Hinweise gelten natürlich nicht für ein T188 Getriebe. Diese Getriebeschaltung ist ohne Synchronisierung (ist auch logisch und ok so) und braucht für die korrekte Betätigung ca. min. 4 bis 5 BAR Druckluft vor der Benutzung. Hier ist die Mittelstellung "federrückgestellt" und zu wenig Luft führt zum nicht vollständigen einlegen des Ganges. Die Hinweise an der Seitenscheibe und in der Bedienungsanleitung sind zutreffen. Im Anhang ein Bild von meiner T188 Schaltbetätigung/ Stellknopf.


    Am T188 z.B. gibt es einige Arbeiten, die man erledigen sollte..es sind einige Konstruktionsfehler in der Hydraulik und Pneumatik. In einem Internetforum werde ich aber nichts mehr weiter veröffentlichen, dass scheint am Ende nur ärger zu verursachen.


    Ich hoffe ich konnte aber dennoch den meisten den Umbau an das Herz legen, der Einbau ist Kinderleicht und man hat die zusätzliche Funktion die Betätigungskraft einfach passend einzustellen.


    Grüße

    Chris


    (Wie viel Hubraum hat ein Simson Sperber? Es gibt noch immer diese falsche Erzählung mit 70ccm...konnte mir es nicht verkneifen)


    Fast jede alte Geschichte sollte man besser vorher anzweifeln, genauso permanent aus den Motoren die Thermostate auszubauen<X oder die Lüfterschaltkupplung mit einem Schalter elektrisch zu überbrücken<X<X.

  • moin Chris,


    wenn du der Meinung bist, alles alte und auch bewährte, anzweifeln zu wollen, kannst du das gerne tun, aber deine verbalen Entgleisungen werden hier nicht einfach so akzeptiert und nicht ohne Konsequenzen bleiben auf Dauer. Es geht dabei nicht darum, ob deine fachlichen Ausführungen richtig oder falsch sind, sondern um das "Wie du den Rest rüber bringst". Du verlangst Beweise für Tatsachen von anderen, im gleichen Atemzug verpönst du einfache Fragen zu deinen persönlichen Erfahrungen nach dem Umbau der Druckluftansteuerung und bleibst somit "Beweise" schuldig. Was bitte, ist das für eine Art??? Wir sind hier alle keine 15 Jahre alt und brauchen diese Art deiner Kommunikation garantiert nicht hier. Es geht um sachliche Diskussionen, Ausführungen und Austausch untereinander. Natürlich hat hier niemand einen Stock im Ar...oder geht zum Lachen in den Keller und wir sind ebenfalls weder verbohrt oder beharren auf unsere Meinung.


    Keine Ahnung woher deine Gedanken rühren, wir "würden dich unterkriegen" wollen. Damit liegst du vollkommen daneben. Sorry... Auch gerne nochmal für dich - wir sind alle erwachsen und kein Haufen Wilder, ohne Gehirn, ohne Anstand oder ohne Respekt!


    Keiner steht Neuerungen und anderen Erfahrungen nicht offen gegenüber, das steht nicht zu Debatte. Nur der Ton macht die Musik, ebenso wie ein respektvoller Umgang miteinander und das vermisse ich immer mehr in deinen Beiträgen, je mehr du hier schreibst.


    Allen einen schönen Sonntag noch.


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Der Umgang ist der Hammer, nun wurde mein Beitrag gelöscht. Dieser Beitrag enthält Videos, Bilder und weitere wichtige tolle Informationen.


    Dieser Beitrag wurde vom Admin "Renato" des Forum geliket (y)(Daumen hoch) und dann von maffi mit diesem Text an mich gelöscht + mich verwarnt:


    maffi hat dich aus folgenden Gründen verwarnt:


    Jetzt reicht es!

    Keine andere Meinung oder Kritik akzeptieren oder einstecken können, aber austeilen wollen? Unsachliche Diskussionen führen wollen? Da bist du bei uns genau richtig. Bei uns gibt es eine Forenkultur und die basiert nicht auf deiner Art und Weise der Kommunikation.


    Wie wäre es denn mit etwas Neutralität und zurück stecken deiner Aggression?



    Grüße

    Chris :)

  • Im Anhang noch zwei schöne Bilder + Videos, der L60 zeigt bei korrekter Einspritzanlage und guten Motorzustand keine Nennenswerte Abgasfahne.


    In einem Video ist der Motor etwas kälter, diesen Unterschied sieht man im Video vergleich sehr gut.


    Die Einspritzanlagen überhole ich alle selbst, wie so ein Motor dann läuft kann man in den Video sehen/ hören oder irgendwann selbst testen.


    Bei bislang allen Eingangsmessungen an den Pumpen, musste ich gravierende Mängel feststellen. An den Düsen, die selbe Thematik, alles weit weg von den Sollwerten.


    Mein Tipp: Einspritzanlagen überholen, dass sind alles Bauteile die einen Wartungsintervall haben.


    Ein Dieselmotor funktioniert nur so gut, wie gut seine Dieseleinspritzung funktioniert. Sie ist ein Hauptfaktor am Verbrennungsprozess.


    Das soll kein Klugscheißen sein, nur es gab auch Aussagen wie: "Ein L60, qualmt immer" - das ist nicht so.


    Für mich sind die Motoren aus Nordhausen höchste Qualität und beste Ware, da wurde nichts gefertigt was immer Qualmt.


    Grüße

    Chris


    ____________________

    Dies ist der gelöschte Text...


  • Ich liefere die ganze Zeit beweise zu meinen Erläuterungen, nichts ist ohne Begründung. Ich bin hier niemand irgend ein Beweis schuldig geblieben.


    Das der L60 Motor eben nicht raucht, habe ich mit zwei Videos belegt, deine entstehende Aggression ist leider deutlich zu spüren. Ich finde das nicht in Ordnung und liefere bitte eine Begründung für das löschen meines Beitrages. DANKE, mich einfach verwarnen und beschimpfen ist nicht in Ordnung.


    Grüße

    Chris

  • Kleine Änderung meines Beitrages, da wir von unterschiedlichen Beiträgen geschrieben hatten. Renato hatte zwischenzeitlich den ESP Beitrag lediglich ausgegliedert, aber nicht gelöscht.


    Chris-


    da du mich persönlich angreifst- erst gucken, dann den Verstand einschalten und dann was posten...ohh mein Bester, was ist Aggression? Bist du etwas kritikunfähig, unfehlbar? Wir können vieles tolerieren, bis zu einem bestimmten Level und dann ist Ende. So einfach ist das;)


    Kein Mensch hat deinen Beitrag entfernt. Warum auch?


    Da ich wußte, das du die Verwarnung öffentlich machst, habe ich sie freundlich verfasst ;) Der Rest steht in meinem letzten Beitrag über Deinem...


    Und bitte erspare mir in Zukunft deine verwirrten Aussagen von wegen "du wirst nichts mehr zu Thema sagen", "keine weiteren Informationen mehr in Internetforen posten" und tust dann genau das Gegenteil davon...


    Vielen Dank für's verstehen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ... Ich finde das nicht in Ordnung und liefere bitte eine Begründung für das löschen meines Beitrages. DANKE, mich einfach verwarnen und beschimpfen ist nicht in Ordnung.


    Grüße

    Chris

    Der Beitrag ist nicht gelöscht, sondern ausgegliedert und verschoben, da er mit dem Ursprungsbeitrag Getriebe nichts zu tun hat. Ein wenig Übersichtlichkeit muss im Forum schon gewährleistet sein.


    Gruß Renato

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.