IFA LKW W50 - Kipper Rahmen verlängern

  • Hallo ,so was haben schon welche gemacht. Allerdings würde ich so ne Rahmenverlängerung in ner Fachwerkstatt oder bei einer Fahrzeugbaufirma machen lassen, wenn das zusammen mit der Traverse den Segen eines Prüfingenieurs kriegen soll. Da würde ich mich erst mal rantasten , was da für so was für Preise aufgerufen werden . Am Ende kommst du mit nem originalen Fahrzeug besser . Grüße Thomas

  • Guten Abend ,



    Ich hol mir den W50 auf jeden Fall den Hof und anschließend begutachte ich was alles noch vorhanden ist.


    Einen originalen W50 LA/A/C gibt es ja mittlerweile selten noch im 4-stelligen Eurobereich, daher meine Überlegung. Da dieses Fahrzeug laut Typenschild einer war, könnte man es versuchen.


    Könnt ihr mir noch 1-2 Fragen beantworten?


    Gab es den IFA W50/LA/A(-1)/C auch mit langem Radstand (3700mm) original? -> in den NVA-Typenblättern habe ich nur den kurzen Radstand gefunden

    Welche exakte Rahmenlänge hat der LA/A/C?

    In welcher Form ist der Rahmen bei den LA/A/C original verstärkt worden, im Gegensatz zu anderen Aufbauten ? (Bilder wären toll)


    Danke


    Grüße Thomsen

  • Hallo,


    Der LA/A/C hatte innen im Rahmen ca. vom Getriebe bis über die Hinterachse eine Rahmenverstärkung, ab ca. Bj 1986 hatte er die Rahmenverstärkung außen am Rahmen ( LA/A/C-1) den gab es auch mit Langen Radstand bei dem war das Ersatzrad zwichen Fahrerhaus und Koffer.


    Deine Rahmenverlängerung ist bestimt möglich in einer Fachwerkstatt vorher mit dem abnehmenden Prüfer alles besprechen.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    anbei ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom abgesägten Rahmen. Wie man gut erkennen kann war das wirklich mal ein LA/A/C. Die innen eingelegte Verstärkung des Rahmens ist auch noch zum Teil vorhanden. Die Anhängertraverse ist meines Wissens auch noch die 8t bzw 9t Variante. Die Einspritzpumpe ist eine mit Verstelldrehzahlregler im Fahrerhaus ist auch noch die Handgasstellschraube. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen, wie man den Rahmen wieder verlängert bekommt. Was die DEKRA dazu sagt und vor allem was für Kosten zu erwarten sind.


    Ist hier jmd. aus dem Forum im Raum Cottbus der einen W50 LA/A/C besitzt den ich mir mal anschauen könnte?


    Im KfZ-Brief ist der IFA übrigens als LA/Z eingetragen... mit 16t Anhängelast


    Gruß

    Dateien

    • IMG_9502.JPG

      (2,36 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9494.JPG

      (2,21 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9498.JPG

      (2,26 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9513.JPG

      (2,26 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9518.JPG

      (1,85 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9516.JPG

      (2,58 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9517.JPG

      (2,39 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9515.JPG

      (1,58 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9514.JPG

      (2,42 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    ganz schön kurz abgeschnitten hinter den Federböcken, der Rahmen. Bei meinem Kipper ist der Stummel ca. 90 mm von den Federböcken gemessen....

    stellt sich die Frage was du damit machen willst, Show and Shine oder wirklich 8t anhängen.

    Die Rahmenlänge hat ja eigentlich nichts mit der Verlastung des LAK 2 zu tun.


    Show and Shine: einfach die Verlängerung anschweißen, Protzenhaken (hoffe, heißt so) dran...Anhängelast austragen lassen..... fertig, sollte auch für H reichen....


    Anhängelast: ordentlich anschweißen, sinnvoll von einem zertifizierten Schweißer, weil steigend und Überkopf, wahrscheinlich wird der AAS noch eine Verstärkung wünschen, die man nicht wirklich unterbringt, zur Verteilung der Lasten, richtige Materialauswahl,hinsichtlich Schweißzusatz und evt. Kantteil....und natürlich wirklich vorher einen AAS zu Raten ziehen, vorzugsweise Ü 50 .... wegen Fachkompetenz


    Sicher kann man einen autorisierten Fachbetrieb aussuchen, rein gesetzmäßig darf aber jeder an einem KFZ schweißen, was ja auch fabriziert wird, Stichwort ungeregelter Bereich....


    Und Sicher freut sich der AAS über die Arbeit der Fachwerkstatt, braucht nämlich er sich nicht um die Fachlichkeit der Arbeit zu kümmern...


    PS. letzte Woche an einem Eigenbau Exmo gesehen, Basis TGX Allradkipper, Rahmenverlängerung mit Verstärkungen geschraubt, daran dann ein 10ter Hänger mit Unimog drauf...

  • Nabend,

    auch wenn das ziemlich genau 1Jahr her ist, ich kenne mindestens 2 Allrad in meiner Umgebung mit einem Pappkoffer, dazu noch ein gelber/sandfarbener im Fotoarchiv Kunkel, muss also demnach eine größere Feldschmiede auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gegeben haben, weil 3 ist ja fast schon Serie....


    Auch denke ich weiterhin, das es sicher technisch möglich ist, die LAK Traversen auf einem Kipperfahrgestell im richtigen Abstand zu verschrauben, ob das alles schön ist, mag dahin gestellt sein..... und orschinal gleich gar nicht....


    Natürlich bin ich in Sachen Information weiterhin limitiert.....


    Viele Grüße

  • Vergessen, vieleicht stellt Tom 0815 noch den Reparaturleitfaden zur Verfügung, darin sollten eigentlich alle Vorgehensweisen zu finden sein.

    Hallo , das Reparaturhandbuch gibt's im Downloadbereich.

    . Ab Seite 267 ist die Rahmeninstandsetzung beschrieben . Dort ist auch das Bild vom Rahmen mit den Maßen , was ich reingesetzt hatte. Falls du das meinst , Grüße Thomas

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen