Beiträge von WERDAU 50

    Danke das diese Thema noch mal hochkommt, ich hatte jetzt mal was von 60% des Radstandes als Überhang gelesen, dachte das ist aus der Stvzo, kommt wohl aber aus Mercedes Richtlinien.

    Gerechnet auf die 3200 mm Radstand sind das ungefähr die 1900 mm.

    Jetzt angenommen, Aufbau/ Koffer beginnt 100 mm nach Fahrerhaus könnte man auf 4400 mm Aufbaulänge kommen. Das sind wohl auch ungefähr die Maße der Aufbauten die man früher aufgebaut hat.

    Am Ende muss man, um Zulassungsfähig zu werden, die heutigen Bestimmungen einhalten, wenn man neu baut.

    Wie man das umsetzt ist von vielen Faktoren abhängig.

    Genau das habe ich getan, weil der bei mir verbaute nicht mehr abgedichtet hat, leider bekommt man keinen originalen regenerierten, sondern einen "nachgebauten" ,mit für mich, zweifelhafter Gußqualität, ich habe dann meinen wieder mitgenommen und das Geld draufgelegt und einen wasauchimmer erworben, weil ich unbedingt noch mal fahren wollte, bevor die Kiste zerlegt wird.

    Bin ich aber nicht, daher, keine Erfahrung mit der Funktion.


    Wenn Bedarf an Bildern, melden.

    Nabend,

    auch wenn das ziemlich genau 1Jahr her ist, ich kenne mindestens 2 Allrad in meiner Umgebung mit einem Pappkoffer, dazu noch ein gelber/sandfarbener im Fotoarchiv Kunkel, muss also demnach eine größere Feldschmiede auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gegeben haben, weil 3 ist ja fast schon Serie....


    Auch denke ich weiterhin, das es sicher technisch möglich ist, die LAK Traversen auf einem Kipperfahrgestell im richtigen Abstand zu verschrauben, ob das alles schön ist, mag dahin gestellt sein..... und orschinal gleich gar nicht....


    Natürlich bin ich in Sachen Information weiterhin limitiert.....


    Viele Grüße

    Hallo,

    ganz schön kurz abgeschnitten hinter den Federböcken, der Rahmen. Bei meinem Kipper ist der Stummel ca. 90 mm von den Federböcken gemessen....

    stellt sich die Frage was du damit machen willst, Show and Shine oder wirklich 8t anhängen.

    Die Rahmenlänge hat ja eigentlich nichts mit der Verlastung des LAK 2 zu tun.


    Show and Shine: einfach die Verlängerung anschweißen, Protzenhaken (hoffe, heißt so) dran...Anhängelast austragen lassen..... fertig, sollte auch für H reichen....


    Anhängelast: ordentlich anschweißen, sinnvoll von einem zertifizierten Schweißer, weil steigend und Überkopf, wahrscheinlich wird der AAS noch eine Verstärkung wünschen, die man nicht wirklich unterbringt, zur Verteilung der Lasten, richtige Materialauswahl,hinsichtlich Schweißzusatz und evt. Kantteil....und natürlich wirklich vorher einen AAS zu Raten ziehen, vorzugsweise Ü 50 .... wegen Fachkompetenz


    Sicher kann man einen autorisierten Fachbetrieb aussuchen, rein gesetzmäßig darf aber jeder an einem KFZ schweißen, was ja auch fabriziert wird, Stichwort ungeregelter Bereich....


    Und Sicher freut sich der AAS über die Arbeit der Fachwerkstatt, braucht nämlich er sich nicht um die Fachlichkeit der Arbeit zu kümmern...


    PS. letzte Woche an einem Eigenbau Exmo gesehen, Basis TGX Allradkipper, Rahmenverlängerung mit Verstärkungen geschraubt, daran dann ein 10ter Hänger mit Unimog drauf...

    es ging Eingangs um das Kipperfahrgestell, ich habe nur mal gezeigt, das früher auch längere Aufbauten auf den kurzen Rahmen gestellt wurden.... damit kann man auch mal hausieren gehen....


    ich habe auch noch Bilder eines anderen Pappkoffer, die Lagerung ist ähnlich, wahrscheinlich sogar auf Alu Doppel Trägern.... der Rahmen nur länger


    die Verwindung stelle ich gar nicht in Frage, die ist da und meiner Meinung nach sogar extremer zu anderen Fahrgestellen verglichen, wahrscheinlich hat man das in Kauf genommen bei den Pappkoffern....


    Bei den Blechwerkzeugkoffern hat man die Wippen und Festlager eingebaut, was ich persönlich am sinnvollsten finde.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Fahrzeugrahmen für die LAK Modelle verstärkt, aber mit dem Ziel die Verwindung zu begrenzen.....


    Man ist hier anscheinend viele Wege gegangen, manches lässt sich eben mit heutigem Wissenstand nicht nachvollziehen.... oder hat jemand zufällig eine ARL vom W50 ??


    @ Vossba, vielleicht kannst du mal Bilder von deiner Lagerung machen, ich suche sowas noch von derLage der Festlager, Danke im Voraus

    Es ist alles richtig was ihr schreibt, ich finde das nur witzig, das es damals so gemacht wurde, anscheinend auch ein Stück weit gehalten hat.

    Und es zeigt auch auf, das diese gebetsmühlenartige Doktrin, die immer wieder in Sachen verwindungsfreie Lagerung kommuniziert wird, sehr einseitig ist.

    Ich finde den vorhandenen Spielraum eigentlich ganz gut, die Krafteinleitungspunkte in den Rahmen sind halbwegs definiert und den Rahmen verlängern ist jetzt auch kein Hexenwerk.