IFA LKW W50 - TLF ablasten

  • Danke für die Infos. Denke nicht, das er mit zum wiegen kommt 😊 Vielleicht habe ich da einfach zu kompliziert gedacht. Habe damit aber auch keine Erfahrung. Muss mich so langsam rantasten.


    Auf dem TLF sind die originalen Räder. Bin davon ausgegangen das die 8.25 heißen. Dann war ich da wohl auch auf dem Holzweg. Natürlich sind Laufruhe und niedrigere Drehzahl ein Argument aber die Kosten eben auch wieder richtig Geld und neue Felgen brauche ich auch. Deshalb hätte ich die originalen Rad/Reifenkombinationen erst einmal drauf gelassen. Wichtig ist die Ablastung sonst darf ich den nicht bewegen 😔 Ich muss zwingend auf 7,49t runter


    Grüße

  • Hallo , wenn keine Balloner 16-20 auf dem TLF sind , hast du wahrscheinlich die 9.00-20 drauf . Die 8.25er waren auf dem LF16 , kein Allrad aber mit der großen Kabine . Die würde ich dann auch erst mal so lassen , wenn für die HU noch okay. Auf Balloner kannste dann immer noch umrüsten , wenn du das andere alles durch hast . Geht dann auch noch mal bisschen ins Geld. Vier neue Felgen plus Reifen und vorn musst du die Bremsleitungen ändern . Grüße Thomas

  • Das mit den 8,25er Reifen würde ich mir auch gut überlegen . Wenn du Pech hast , trägt der die ein als einzige mögliche Reifenart und dann haste die Dinger an der Backe . Erstens gehören die nicht ans TLF und zweitens ist das im Gelände und für die mögliche Endgeschwindigkeit nicht schön.

    Hallo,


    doch, die gabs auch original auf dem TLF. Bei mir z.B. Die 9er kamen erst später, irgendwann in den 80ern. Es gibt in den Umbaurichtlinien extra einen Punkt Umrüstung auf 9.00


    Gruß


    Micha

  • Das TLF ist Bj ‚89. Dann werden es wohl die 9.00er sein.

    Hallo,


    kann sein, muss nicht. Das war damals so einer der Vorschläge um Sprit zu sparen. Wenn der Abrollumfang um soundsoviel % steigt, kann man theoretisch soundsoviel % Diesel sparen. Klappt aber in der Praxis nur in der Ebene. Bei den Feuerwehren hat man oft die 8.25 drauf gelassen, die waren eh nur um den Kirchturm unterwegs, und das immer mit Vollgas. Da wars eh egal. Und gerade gegen Ende haben die alles verbaut was noch da war.


    Gruß


    Micha

  • Danke Micha!


    Zumischerpumpe ist bei dem Fzg. schon ausgebaut, dennoch muss ich wohl mit rund 300kg rechnen. Das wird dann schon recht eng vom Leergewicht. Aber ohne Wassertank macht der TLF für mich wenig Sinn.


    Grüße

    Also meiner wog 6200kg ohne Tank. Mit dann evtl. 6500kg. Dann sind noch fast 1 t Zuladung drin. Dat sollte doch funktionieren mit der Ablastung.

  • Danke für die Infos. Denke nicht, das er mit zum wiegen kommt 😊 Vielleicht habe ich da einfach zu kompliziert gedacht. Habe damit aber auch keine Erfahrung. Muss mich so langsam rantasten.


    Auf dem TLF sind die originalen Räder. Bin davon ausgegangen das die 8.25 heißen. Dann war ich da wohl auch auf dem Holzweg. Natürlich sind Laufruhe und niedrigere Drehzahl ein Argument aber die Kosten eben auch wieder richtig Geld und neue Felgen brauche ich auch. Deshalb hätte ich die originalen Rad/Reifenkombinationen erst einmal drauf gelassen. Wichtig ist die Ablastung sonst darf ich den nicht bewegen 😔 Ich muss zwingend auf 7,49t runter


    Grüße

    Mal ganz blöd gedacht...wenn dass zu schwer ist mit Tank. Tank ausbauen wiegen und wenne durch bist mit der Ablastung einfach wieder einbauen. Und dann als als Ladung mitführen...wer sagt denn dat der Wassertank später fest verbaut werden muss...



    "dumm darf man sein, nur Ideen muss man haben" :)

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen