IFA LKW Robur Benziner - 280km überführung

  • Moin,...


    Beim Benziner Robur ist vorsicht geboten. Die zicken gerne mal rum. Auf jeden Fall eine notrufnummer zum abschleppen bereit halten.


    Robur LO haben gerne Warmstartprobleme. Zündanlage ist auch nicht immer die zuverlässigste.


    Zündkerzen kann man dabei haben.


    Licht und Bremse sollte klar sein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • wenn ich mich richtig erinnere muss das abschleppende Auto mindestens genau so schwer sein wie dass, was abgeschleppt wird. Wäre schade um die Kupplung des Bullis und sehen darf das auch keiner.


    Drücke die Daumen dass es ohne Schleppen klappt.

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor 3 Jahren eine LO Feuerwehr von Neuruppin nach Quellendorf überführt. Bin Landstraße gefahren und nicht schneller als 70km/h Der Wagen war über 10 Jahre nicht gefahren. Ich habe unterwegs 2 Räder und eine neue Benzinpumpe und eine Lichtmaschine benötigt.

    Vor Abfahrt allerdings eine großen Service mit abschmieren Kerzen Unterbrecher Zündgeschirr Kappe und Läufer getauscht. Öl gewechselt. War eine Höllenfahrt, erst haben die Standplatten genervt dann ist man nicht mehr an Laufruhe und Fahrkomfort eines LO gewöhnt, ich würde einen Wechselfahrer empfehlen

    Nach 10 Stunden gefühlt wie eine Woche hatte ich den Wagen zu Hause. Mit einigen Tagen Abstand betrachtet ein erfolgreicher Tag die Kommentare der Nachbarn zu der Nummer sind uns IFA Verrückten hinlänglich bekannt.

    Also gute Fuhre und viel Glück

  • Hallo Leute, jetzt macht mal den guten alten LO nicht so schlecht .... Das wichtigste ist der Fahrer. Schön sachte mit Gefühl, nicht zu hoch drehen lassen und keine Hektik beim fahren. Wir hatten damals beim HT eine LO-Grube und 5 W50-Gruben ( nur mal so als Vergleich ). Selbst wenn da mal ne Dichtung auf einem Topf kommt, kommt man immernoch nachhause. Ohne Lichtmaschine gehts auch ( am Tage ) und wenn er noch in Betrieb war sollte auf der Benzinseite auch nichts kommen. Alao, Gute Fahrt !

  • Mahlzeit,....


    Schlecht macht hier niemand etwas 😉,


    Offensichtlich haben hier einige Leute und Ich die Meinung, daß eine Überführungsfahrt mit einem Robur LO nicht immer eine Spazierfahrt sein wird.


    Da jeder Robur Benziner, meiner Meinung nach, seinen eigenen Charakter zu haben scheint. Deswegen kann es für einen unerfahren Fahrer hier und da einige Problemchen geben. Die kleinen Tricks bekommt man doch erst nach einer gewissen Zeit mit.

  • Ja, genau das meinte ich mit dem Passus " Das wichtigste ist der Fahrer ..." . Also " Learning by doing ".

    Keine Angst machen lassen, Warmduscher kaufen sich eh keine "Ostoldies". Man muss Technik auch verstehen wollen, dann klappts auch mit dem LO ... Also viel Spass.(y)


  • Also schlecht machen wollte ich den LO ja nun nicht der hat es ja bis nach Hause geschaft und dass nach 10 Jahren Standzeit. Aber wie alle schreiben man sollte schon wissen wie ein LO bewegt werden will.

    Die Lichtmaschine musste ich wechsedln, da das Schildlager festgegangen ist und ohne Lichtmaschine kein Keilriemen und auch keine Kühlung.

    schönes WE Jens