IFA LKW W50 - Flammstartanlage

  • ja diese glühüberwacher gibt´s noch wie sand am meer-auch günstig bei ebay- du mußt auch sicherstellen das auf der flammstart kerze auch diesel ankommt,also magnetventil mal checken. 10 sek vorglühen ist meiner meinung nach ein bischen wenig- ich glühe bei unserem adk bei dem wetter min 20 sek und länger vor. wenn strom fließt(lampe wird dunkler) kann schon mal nichts kaputt sein- da ja alle bauteile in reihe geschalten sind. Bei MAN haben wir für die Tiefkälteerprobung -46°C die flammstart kerzen wieder ausgebaut- es hieß das zuviel sauerstoff verbrannt wird, beim vorglühen--klingt komisch, aber irgend wie auch logisch!!wir haben die motoren allerdings vorgewärmt 15min(öl-temp dann ca -20 -25°C) und mit kerosin betrieben, weil bei den temperaturen kein diesel mehr flüssig ist.
  • Hallo sauerlaenderfred. ich glaube das ist Cu,Ni,Mn,Cr,Fe,Al Drath. Aber nich nehmen glühüberwacher aus M 22 -25 weil er hat andere parametre trotz er sieh gleich. Also dann verwenden nur geeignet für W 50 oder Zt. Gruss Jirka
  • Habe vorige Woche eine Werstatt einer JVA ausgeräumt habe dort ein Dieselvorwärmgerät für Diesel gefunden. Ist ein Fass 50L. mit einer Handpumpe,Tankdeckel und einem Thermometer drauf unten drunter ist eine heitzplatte fertig. Hatte den Diesel für meinen t-174 ruckzuck auf 40 Grad, zwie oder drei Umdrehungen und bums war er wach. Haben die mal in der ddr serienmäßig gebaut, kann man aber super nachbauen dürfte kein Problem werden. Also man kippt oben Diesel rein so viel wie man benötigt macht den Tankdeckel zu und steckt den Stecker rein wartet bis das Thermometer die gwünschte Temp. anzeigt dann pumt man den Diesel mittels der Handpumpe wieder zurück in den Tank und lässt die Karre an. SUPER IDEE!!! Habe das Ding wie auch immer das heißt unbenutzt aus der Werkstatt rausgeholt, bin sehr zufrieden. Ach so Räder müssen auch dran. Ich stelle das Ding, wenn ich mal wieder mit fotoaparat in der Scheune wahr, als Bild ein. Vieleicht gibt es auch Heizplatten mit 12 oder 24V. Grüße an alle Kraftfahrer und einen ruhigen 3. Advent euer ATTILA

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • hallo, zu deinem zt, also wie oben schon gesagt, es ist keine vorglühanlage sondern eine kaltstratanlage. lange glühen hilft da nicht viel. voraussetzung ist, das im magnetventil auch diesel ist. sonst passieert da nichts. und dieses magnetventil muss richtig eingestellt sein (klicken). beim zt ist es alleine schwierig, aber beim w50, wenn man sich die mühe macht und baut das seitenteil aus, kann man beim benutzen der kaltstartanlage gleichzeitig die handpumpe betätigen. das bedeutet, es läuft neuer diesel durch das ventil und der motor saugt brennende luft an. wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist, springt der motor auch bei weniger als -20°C an. habe ich oft genug praktiziert. gut macht sich, wenn man nach dem anspringen bei sehr tiefen temperaturen auf die stellung 3 geht und damit den kaltstartvorgang ohne anlasser bis zum rundlauf des motors fortsetzt. ich starte meine w50 generell unter +10 mit kaltstartanlage, denn es schadet nicht der kaltstartanlage. ich habe in keinem meiner w50 jemals eine wechseln müssen. wichtig ist aber auch die e-anlage. selbst wenn man ganz tolle batterien hat, wirken sich übergangswiderstände mächtig aus. ich habe zum beispiel dieses jahr wieder alle anschlussstellen der starterkabel (+ und -) gereinigt und siehe da, meine Spannungsabfälle sind um 4v gesunken und er dreht hörbar viel besser durch. im winter starte ich auch generell meine lkws mit einem starthilfegerät (ca. 1000A). damit werden die batterien geschont also kommt gut durch den winter. gruß wpw
  • Moin, Herr S. aus Ludwigsfelde hat mir mal eine Seite zur Flammstartanlage zugefaxt, das steht drauf, man soll nicht länger als 10 s vorglühen, weil sonst die Heizwendel durchglühen kann. Das Magnetventil ist aber die eigentliche Schwachstelle, weil das öfter nicht funktionieren soll.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Anspringen tut er auch so noch ganz gut, aber man merkt halt schon das es kühler ist. Ob er heut morgen so angesprungen wäre.... - 9°C. Habe eben zumindest mal das Magnetventil auf die Schnelle nachgucken können, das funktioniert. Habe dazu den Schlauch abgezogen und einfach einen Mineralwasserflaschendeckel drunter getan. Der war nach 10 Sekunden glühen fast voll. Ob der Diesel nun in einem "Schwall" oder nach und nach aus dem Ventil kam kann ich nicht sagen, war ja in der Kabine um den Schalter zu drehen. An der Flammkerze kanns ja eigentlich auch nicht liegen, denn wäre die durchgebrannt würde das Magnetventil ja gar nicht öffen, weil ja alles in Reihe geschaltet ist
  • hallo doch, es gibt einen fall, wenn das glühelement einen kurzschluß im gehäuse hat. dann öffnet das ventil und der glühüberwacher glüht auch, nur etwas früher. Auch noch einmal die anschlüsse prüfen. jeder ungewollte spannungsabfall stört die gewollte funktion. und wie schon von mir beschrieben, der anlasser sollte doch ganz gut durchdrehen. ein quelendes drehen von kompressionstakt zu kompressionstakt bringt dann auch nicht den erfolg. mal noch ein tipp für temperaturen unte -40°C. wir haben dann bei unseren fahrzeugen (nicht w50) die luftfiltereinsätze herausgenommen und entweder beim starten eine brennende lötlampe hinein gehalten oder eine schale brennenden diesel hinein gestellt. funktioniert recht gut. jahrelange wüstenerfahrung. ist aber nur für den ernstfall. du solltest ruhig mal das glühelement prüfen, entweder mit einem spiegel in das ansaugrohr schauen oder ausbauen und dann prüfen ob es wirklich ausreichend glüht. wenn alles funktioniert, kann es nur an der ep oder am motor liegen. von starterspay rate ich ab, der motor hört sich dabei furchtbar an. er muß so anspringen. gruß wpw
  • Ich hatte auch so ein Problem.Bei mir war es aber die Kabelverbindung zwischen Glühanlage am Krümmer und der Masse.Der war etwas vergammelt und hatte keinen Kontakt.Habe das Kabel erneuert und siehe da,funktioniert! Hulli
  • ach so noch etwas, wenn am widerstand das dritte kabel fehlt gehts auch nicht richtig. es überbrückt beim starten den vorwiderstand um den durch den drehenden anlasser entstandenen spannungsabfall aus zu gleichen. passiert das nicht, kann es sein das das glühelement auch nicht glüht und der diesel kann sich im ansaugkrümmer nicht entzünden. wpw

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.