IFA LKW W50 - Flammstartanlage

  • Das mit dem dritten Kabel guck ich morgen dann mal nach. Der Anlasser zieht den Motor schon ordentlich durch, hab letzten Sommer auch erst zwei neue 170AhBatterien reingetan (jede 900A Kaltstartstrom). Und Kompression vom Motor ist auch gut, hatte ja gerade die frisch geplanten Köpfe drauf gesetzt und beim Drehen um das Ventilspiel einzustellen musst ich doch schon kräftig ran ;-) Ohne Düsen hingegen (vorher) ging es richtig schön leicht... Versteht mich nicht falsch, der springt besser an als manch anderer, nur brachte das "glühen" halt nix. Werde dann mal weitersuchen und probieren. Wenn das dritte Kabel drann ist werde ich mal einfach die kleine Schraube im Ansaugkrümmer rausdrehen und mir nen zweiten Mann zum Glühen besorgen und mal reingucken.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • So, habe eben geguckt: zweites Kabel geht vom Anlasschalter zum "Überwacher". Dann habe ich noch die Flammkerze ausgebaut, war hinten, vo das Kabel draufkommt und der Dieselanschluss sitzen zeimlich verdreckt. Innen drin die Glühwendel war aber blitzeblank, nur n bisschen feucht mit Diesel. Alles wieder reingebaut, 10 Sekunden geglüht und er is astrein angesprungen. Denke das Problem war dass er hinten irgendwie direkt Massekontakt hatte.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sauerlaenderfred ()

  • Hallo,


    ich denke die Tips sind auch für mich interessant. Bei meinem Wuffi brennt der Überwacher nach ca. 4 s durch. Werde mich auch mal auf die Suche begeben. Kann ja eigentlich nur ein Kurzschluss sein.


    Vieln Dank für die Tipps


    Gruß Michael

  • Hallo Leute ich habe mal eine Frage : gibt es die Magnetventile für die Kaltstartanlage auch in 24 Volt? Mein Magnetventil klemmt öfter nun wollte ich den Kleinen eine neues Magnetventil gönnen nun meinen Problem verbaut ist ein 12 Volt Ventil an den kabeln habe ich aber 24 Volt gemessen .

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Hmm ok also das Ventil (12 v 20A) habe ich auch drin. Na dann muss ich mal nachsehen ob ich so ein Wiederstand auch habe. Aber wie gesagt am Magnetventil kommen 24 Volt an.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • hi Leute,


    also wie schon beschrieben, es gibt nur dieses 12V Magnetventil...für den W50 mit 24V Bordspannung gehört der von W504x4LA abgebildete Widerstand in Reihe in das Kabel vom Vorglühschalter zum Magnetventil eingebaut...der Widerstand hat die Kennzeichnung "H"...


    da das Magnetventil einstellbar ist, gibt's hier http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDBData&dataID=16 die Anleitung dazu...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.