Moral, Etik und Ehrlichkeit unter Ifaristen

  • Ethik und Moral unter Gleichgesinnten – Enttäuschung und Verarsche

    Moin Mädels und Jungs hier im Forum,


    da sich das ganze bald jährt, ist für mich ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich etwas loswerden möchte, was mich seit langem bedrückt, um es gelinde auszudrücken. So werde ich mich auch nicht mit dem Namen zurückhalten, um den es geht. Es handelt sich dabei um Matthias Hentschler aus Berlin, auch unter pepino bekannt in den Foren. Derjenige mit dem Jägermeister W50.


    Wie einige hier wissen, sind die Jungs und Mädels letztes Jahr nach dem Ostblocktreffen in Pütnitz (03.07.2016) und dem Zwischenstop auf der Heimreise bei mir hier, dann in Neubrandenburg liegen geblieben mit ihrem W50. Pepino rief mich an, ob ich eine Möglichkeit sehe zu helfen. Klar, kein Problem. Da der W50 aber in einer Bustasche stand, neben dem fließenden Verkehr und ich anfangs nicht genau wußte, was defekt sein könnte, hat pepino per Ferndiagnose probiert, was es sein könnte. Arne und Kai-Uwe haben wir telefonisch versucht zu erreichen, da sie auch auf dem Heimweg gewesen waren. Der Hilferuf erreichte sie, als sie dabei waren, ihren W50 in die Halle zu fahren. Kurz entschlossen drehten die beiden um und sind zurück nach Neubrandenburg gefahren. Dort stellten sie letztendlich fest, die Kupplung ist hinüber. Kann passieren, alles kein Ding. Nur auf der Straße dort reparieren, ohne genau zu wissen, was noch zusätzlich Schaden genommen hat, war ein zu heisses Eisen. Also angespannt und Retour zu mir auf den Hof. Läßt sich hier viel einfacher reparieren. Unterwegs ereilte dann Arne und Kai-Uwe’s W50 auch die Defekthexe – Getriebe hinüber. Zum Glück nicht mehr weit von hier. So kam dann UPSmann geeilt und schleppte einen nach dem anderen hier auf den Hof. Inzwischen war es spät geworden, wir hatten noch ein kleines Hoftreffen hier, pepino sein Heimbringerauto hatte er bestellt, wir miteinander vereinbart, daß ich erstmal eine Bestandsaufnahme die nächsten Tage mache, was denn nun alles kaputt gegangen ist und wir dann wieder korrespondieren und er entscheiden soll, wie’s weitergeht.

    2 Tage später also die Kupplung auseinander gebaut, Drucklager fest, Kupplungsscheibe abgenutzt, Druckplatte vom Automaten ausgeglüht und rissig, ebenso die Schwungmasse und Simmerring der Kurbelwelle undicht. Pepino informiert.


    Guter Rat teuer, persönlich dachte ich bei mir, das kann so nicht bleiben mit der Schwungmasse, die fliegt ihm irgendwann um die Ohren und richtet noch mehr Schaden an. Zwei befreundete alte Schlosser Hasen angerufen und Bilder geschickt – auch da unabhängige Meinung von ihnen, Schwungmasse muß raus und ersetzt werden. Wieder pepino informiert, er kümmert sich. Da jedoch eine Schwungmasse meist nicht irgendwo mal so herum liegt, diese auch noch hierher muß und das bei 60kg Eigengewicht nicht einfach ins Paket zu packen ist, kümmerte ich mich ebenfalls darum. Über einige Ecken kam ich hier zu einem Herren, der alles da hatte, sprich Schwungmasse, den Automaten, Drucklager. Kupplungsscheibe fand ich bei mir noch. Da der gute Herr aber kein Geld haben wollte, sondern gleichwertige Teile zurück, hatte ich mit ihm und in Absprache mit pepino, Rückgabe in ca. 3 Wochen vereinbart. Teile hatte pepino sich über das Forum in Oebisfelde organisiert, welche er dort abholen und mir zukommen lassen wollte. So habe ich dann mit Hilfe von Ramona alles komplett gewechselt. Hat Spaß gemacht und wir waren stolz, als er wieder gefahren ist, wie er sollte. Pepino wollte ihn gern baldmöglichst wiederhaben, da er ihn in Berlin benötigte (auch wenn ich mir im nach hinein unterstellen lassen mußte, daß ich einfach drauf los repariert hätte).


    Es paßte natürlich gut mit der Fertigstellung, so konnten Arne und Kai-Uwe ihren Getriebeschaden in Angriff nehmen.


    Natürlich auch ne Probefahrt gemacht (bei youtube zu finden). Pepino informiert, daß alles gut ist und er ihn abholen könnte. Das war dann am 09.07. . Er hatte mir von sich aus eine Aufwandsentschädigung angeboten, was ich nett fand von ihm. Am 20.7. kam er dann per Erlebnisreisen ins schöne MV mit der Bahn und Bus, incl. Kumpel. Nochmals alles nachgesehen und ab ging’s wieder gen großer Stadt mit dem W50.


    Bis dahin war alles gut, er hatte mir versprochen, daß die geborgten Ersatzteile schnellstmöglichst zu mir kommen, da der Zeitpunkt der Rückgabe näher rückte. Allerdings lagen sie zu diesem Zeitpunkt immer noch in Oebisfelde zur Abholung und Bezahlung bereit. Mir hatte er die Hälfte seines Angebotes als Anzahlung dagelassen, ebenfalls mit dem Versprechen, mir den Rest nächsten, spätestens übernächsten Monat zukommen zu lassen. Ok, man vertraut ja, zu Unrecht wie sich später erst herausstellte. So kamen weder die Ersatzteile wie versprochen, noch das restliche Geld. Letztendlich mußte ich mich zum Affen machen und dem guten Herren, der mir guten Glaubens die Teile geborgt hatte, erklären, daß er noch etwas Geduld haben möge. Das zog sich noch einige Wochen so hin, bis mir der gute Mann böse wurde und ICH mich um Ersatz bekümmern und weiteres Geld dafür vorverauslagen mußte. Aber so war wenigstens das geklärt und ich brauche dort nie wieder nachfragen. DANKE pepino !!! Die Schwungmasse und der Automat wurden dann zur ommma in Magdeburg Anfang September übergeben, waren danach allerdings immer noch in Berlin. Arne und Kai-Uwe brachten sie mir dann nach dem Herbstreffen in Nordhausen vorbei, was rein logistisch ok war, zeitlich vollkommen daneben. So hatte ich hier Teile zu liegen, die ich zu dem Zeitpunkt nie gebraucht hätte, sondern mein Geld für wichtigere Dinge hätte ausgeben können und das im Endeffekt auch noch für Dritte. Wer mich kennt, weiß worum es bei mir geht.


    Zur Krönung des Ganzen und darum schreibe ich das ganze hier, es kamen seit August letzten Jahres bis 24. Februar 2017 (letzte Nachricht von ihm an mich) nur leere Versprechen, zwischendurch hatte er Ratenzahlung angeboten, die ich bejahte (welche auch nie einen Cent hervor brachte) und inzwischen die vollkommene Ignoranz meiner Nachrichten per whatsapp und SMS. Letzte gelesene Nachricht im whatsapp 8. April 2017 und trotzdem ist er immer mal wieder online, was man ja sehen kann. Wenn es 20 Euro gewesen wären die noch offen sind, hätte ich schon lange damit abgeschlossen, auch wenn’s Geld gewesen wäre. Es sind jedoch nicht nur 20 sondern es kamen meine vorhandenen oder beschafften Ersatzteile wie Kupplungsscheibe, Drucklager und Simmerring noch hinzu. Das sind einfach mal so 80 Euro unter Gleichgesinnten und nicht überteuert, erst recht nicht, wo es so abgesprochen gewesen war mit pepino. Darin sind die Schwungmasse und der Automat nicht enthalten, welche ich ja extra beschaffen mußte für die Rückgabe an den Herren. Und ich war zu dem Zeitpunkt noch so naiv gewesen und hab die Teile für die Rückgabe einfach aus meiner Tasche bezahlt, weil ich die Rückgabe der Teile endlich vom Tisch haben wollte!


    Ihr werdet euch fragen, wo ist die Moral von der Geschicht? Es gibt scheinbar keine Moral mehr, geschweige denn Anstand, noch nen Arsch in der Hose zu seinem Wort zu stehen.


    Kennengelernt hatte ich pepino als einen netten und klugen Menschen, ebenso auch seine Familie. Bedingt durch die ganzen Geschehnisse und anderer Dinge, die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind, sehe ich es inzwischen aus einer anderen Perspektive und kann nur sagen, der Schein trügt und ich werde nicht der Einzige sein, mit dem er so etwas abgezogen hat. Scheinbar kommt er so sehr gut damit durch’s Leben, was für mich wieder einmal eine böse Erfahrung mehr ist und wie sehr ich mich, in meinem Alter, doch noch in Menschen täuschen kann. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung inzwischen mit ihm.


    Ich danke euch für's Lesen.



    In diesem Sinne, Grüße von einem echt enttäuschten und verbitterten

    maffi

    PS. Bevor es sinnfreie Diskussionen gibt, ja die komplette Konversation per whatsapp und SMS mit pepino, ist vorhanden.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • tach

    maffi hut ab.es gehört ne menge dazu andern so selbstlos zu helfen.

    was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist, das man sich nicht an absprachen hält.

    ich persönlich wäre froh wenn ich hilfe bekomme .

    das unser ifa hobby nicht billig ist weiss man eigentlich.also muss(-muss!!!)-das geld für reparaturen da sein.und noch etwas mehr um die hilfe von anderen ein wenig zu belohnen.ich hoffe das durch die nummer deine hilfsbereitschaft nicht gegen null geht.

    leider kommt durch solche sachen das heutige system weiter

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo Maffi

    Schön zu lesen und auch bestimmt ehrlich von dir und bei pepino hab ich mich schon von anfang gefragt was das für einer ist.

    Ich lese kerne und denke mein teil dazu. Also lagen meine gedanken wieder mal richtig (zwischen den Zeilen zu lesen)

    Ich habe auch so einen Kandidat und muß dem auch noch mal anklingeln

    Also Maffi ich denke wir werden immer helfen,denn 95% sind ordenliche IFAristen

    Gruß

    Ostmichel

  • Hallo Maffi

    Was da passiert ist ist nicht schön. Da wird einem geholfen und dann so was. Kann ich nicht verstehen. Wenn ich bei einem Freund eine Rechnung offen habe, versuche ich sie so schnell wie möglich zu begleichen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo maffi


    Also was pepino da abzieht ist doch echt MIES !!!

    Er sollte doch echt froh sein wenn die IFA-Tours Gemeinde so toll funktioniert . Nee falsch ... wenn hilfsbereitschaft so funtioniert !

    Das zeigt aber wieder einmal das es überall wenigstens ein schwarzes Schaf gibt .

    Aber ich denke davon sollten und werden wir uns unser Hobby nicht versauen lassen !


    Gruß Mirko

  • tach

    ich bin ja echt verwundert.es gibt nur drei leute die sich zum thema äussern.

    Hallo,


    was willst du denn dazu sagen? Ich war nicht dabei, kann also nur darüber urteilen was ich hier lese. Ich hatte gedacht die andere Partei sagt auch noch was dazu, war aber nicht so. Sollte es sich so zugetragen haben (vovon ich ausgehe, da es keinen Aufschrei von der anderen Seite gegeben hat), dann BRAUCHSTE dazu auch nix mehr sagen. Falsch wäre es meiner Meinung nach aber jetzt zu sagen "dann helfe ich halt niemand mehr". Besser vielleicht "DEM helfe ich nicht mehr". Denn die Anderen die vielleicht mal noch Hilfe brauchen, die können nix dafür...


    Gruß


    Micha

  • tach

    ich bin ja echt verwundert.es gibt nur drei leute die sich zum thema äussern.


    Das liegt sicherlich daran, dass die Meisten die Zusammenhänge nicht kennen und sich deshalb auch nicht dazu äußern. Sicherlich sollte das auch kein "Schafott - Beitrag" von Maffi werden, sondern die Gemeinde einfach mal zum Nachdenken anregen.


    Jedem dem es so ergangen wäre wie Maffi, wäre bestimmt genauso enttäuscht. Es ist toll, dass es heute überhaupt noch solche selbstlosen Menschen wie Maffi gibt.


    Es liegt mir fern hier irgend jemanden zu verurteilen oder Partei zu ergreifen, dazu kenne ich die genauen Hintergründe einfach zu wenig.


    Mein Wunsch wäre es, dass die Sache geklärt wird und so aus der Welt geschaffen wird.

  • tach

    na also,geht doch.ich will hier auch keinen steinigen,aber es sollte nicht so einfach untergehen.sicher gehören zwei seiten dazu,aber die zweite seite äussert sich nicht.irgendwie sollte das problem aber aus der welt geschafft werden.maffi brauchte sicherlich lange um sich luft zu machen

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Nabend,

    ich bin auch Einer der warten kann und wollte sehen, was für Reaktionen kommen. Ich stehe mit Maffi im engen Kontakt und helfe ihn wo ich kann, auch wenns zu ihm 300km sind. Von da her kenne ich die ganze Geschichte.

    Man kann da nur sagen, Moralisch verwerflich. Zumal es wieder mal, entschuldigt den Ausdruck, wieder mal Einen der ärmsten Suppen trifft der den Cent 20 mal umdrehen müssen.Und genau solche Leute sind immer die hilfsbereiten, die dann Pech haben, gelinde ausgedrückt.

    Ich habe Pepino auch bei Treffen kennen gelernt und hatte eigentlich ein sehr positive Meinung von ihm.

    Warum er das nun mit Maffi ab zieht ? Gibt es dafür überhaupt eine normale Begründung? Denke nicht. Die Bedingungen wurden vor rep. seines W50 vorher geklärt, wer sich nicht dran hält ist Pepino.Traurig. Maffi hat schon äußerste Freundespreise veranschlagt für diese scheiß Arbeit aber nicht bezahlen ist schon sehr bedenklich. Wer ein LKW als Hobby hat, sollte sich schon bewusst sein, das es mehr Geld kostet in der Unterhaltung wie ein Trabbi, das wissen wir alle.

    Pepino sollte einfach Maffi die restlchen Taler geben für seine Arbeit und dann erstmal Gras drüber wachsen lassen.

    Nun ist das Dielemma auch schon bei unserem Befreundeten Forum rum gegangen, ist auch auf eine Art richtig. Es sollte jedem geholfen werden aber ehrlich muss es zugehen.

    Pepino verurteilen, bringt nichts und soll auch nicht unsere Aufgabe sein. Nur Mißstände solcher Art, sollte jeder hier schreiben. Die Welt ist schon beschissen und verlogen genug geworden.

    Wir sollten ebend versuchen, das unsere IFA Welt von solchen Sachen so weit es geht, verschont bleibt.

    Denn die Hilfsbereitschaft, das gemeinsame wieder Instandsetzen unserer LKWs sollte das sein, was uns zusammen hält.


    Mit sozialistischem Gruß

    Olaf