IFA LKW W50 - Servolenkungsbehälter?

  • Hallo zusammen,


    ich greif das Thema hier mal auf um nicht ein Neues öffnen zu müssen. Folgende Thematik: ich wollte den Servobehälter instandsetzen (Öl wechseln, reinigen etc.). Dabei musste ich feststellen, das dieser nicht mehr aufgeht da zugeschweißt/Messstab mit angeschweißt (naja eher zugepopelt) von unten. Ist der Behälter normalerweise komplett dicht und der Messstab sitzt nur lose in der Führung/Stange und die abgeflachte "Stange" in dem Loch dort unten? Ich hab das ganze unten abgebohrt und dabei ist so einiges in Mitleidenschaft gezogen worden. Vielleicht hat jemand ja zufällig nen Bild wie der innere Aufbau ist? Der Ersatzteilkatalog ist nur wenig hilfreich.


    Grüße aus dem Norden

    Eric

  • Kannst du mal ein Bild davon machen? Normalerweise ist der der Messstab nur oben eingeschraubt. Um den Deckel zu öffnen musst du die Verschraubung unter dem Messstab aufschrauben. Darunter ist dann noch eine Dichtung.


    Und was hast du „abgebohrt“? Manchmal klebt der Deckel etwas am Behälter fest...

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Moin,

    bin leider unterwegs, Foto ist erst Donnerstag möglich. Der Messstab war bombenfest und lies sich nicht lösen und damit auch nicht der Deckel öffnen. Ohne nachzuschauen im ET-Katalog hab ich dann natürlich gleich die Schweißnaht mittig auf der Unterseite des Behälters verdächtigt und diese abgebohrt/abgefräst. Dann lies sich das Oberteil (Deckel, Messstab, abgeflachter Stift der bis zum Boden geht) abziehen und ich hab alles in der Hand gehabt und n Loch im Behälterboden. Daher wollte ich gern wissen wie der abgeflachte Stift original unten am Behälterboden festgemacht ist.


    Gruß Eric

  • Meines Wissens ist der abgflachte Stift oben an der Verschlußschraube festgenietet und auch relativ kurz - reicht also nicht bis zum Boden, sondern nur bis Füllhöhe.

    Am Boden ist ein Rohr befestigt, wo der Filter draufsitzt und oben am Gewinde der Deckel mittels Mutter festgeschraubt wird. Darüber kommt die Kappe mit integrierten Meßstab.

  • So, entschuldigt die Verspätung. Hier mal ein paar Bilder wie ich das jetzt gelöst habe.


    Der Stift auf Bild 1 war durch das abbohren unten nicht mehr fest. Daher Stehbolzen eingeschraubt in den abgeflachten Stift, und unten eine Mutter eingeschweißt zu Abdichtung. Der Stift/Stehbolzen wird dann per Hutmutter festgemacht.


    Schöne Grüße

    Eric

    20201121_102054.jpg

    20201121_101618.jpg

    20201121_101820.jpg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.