Beiträge von ifaman

    Hallo, die Kolben stehen über dem Block, aber nicht über der Laufbuchse, denn dann stoßen sie am Zylinderkopf an. Ich habe mir dazu eine Messbrücke aus Enmaßen gebaut. (Endmaße sind geschliffene rechteckförmige Metallstäbe hoher planheit und somit recht genau, auch wenn man sie Stapelt. → Die Zerspaner arbeiten viel mit sowas)

    Dann ein Tiefenmessschieber oder besser mit einer Tiefenmessschraube alles vermessen und gut ist. Das blöde daran ist nur, dass man den ganzen Spaß mehrmals komplett zusammenschrauben muss. Also inklusive Kopfdichtung (ich nutze eine gebrauchte ausschließlich dafür) und allen Anzugsfolgen, wie Drehmomenten.

    LG


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo, lapidar gesagt hast du da einige Optionen:


    - Gurt fix installieren am Rahmen


    - Einen Sitz mit internem Gurt einbauen.


    - Einen Kindersitz mit internem Gurt auf den originalen W50 Sitz aufbringen. (Mit Spanngurten?)


    LG

    Hi, der Grund für den Kopf ist der selbe. Du könntest dir eine gebrauchte Kopfdichtung nehmen und Kopf mit Block zwecks abdrücken zu einer Einheit montieren. (Alle Drehmomente einhalten!)

    Abgedrückt wird übrigens mit Wasser, einer Handpumpe und einem Manometer zur überprüfung der Druckstabilität auf Zeit. Da kann man auch UV Kontrastmittel dazugeben um Undichtheiten mit der UV-Lampe draußen schneller zu sehen.


    Wie gesagt ist der Aufwand zum Nutzen sehr hoch. Achte auf die Angaben zu den Maßen und Überständen in der Rep.-Anleitung und schleife ggf. die Dichtflächen möglichst plan. Damit kommst du schonmal weit.

    Du musst selbst entscheiden, ob dir der Aufwand das Wert ist.


    Tipp: Bei der Montage der Laufbuchse verdrehen sich die unteren Dichtungen schnell. Man ist gut beraten, wenn die Laufbuchse "leicht" hineingeht.:thumbup:

    Hallo, damit wird geprüft, ob die zwei Dichtringe zur unteren Laufbuchse hin dicht halten, ob irgendwo ein Haarriss sichtbar wird und die Laufbuchse zur Kopfdichtung hin dicht ist.


    M.E. ist der Aufwand ehr zu groß um das abzudücken. Risse sind mit UV fluxen oder Rot/Weiß Prüfung schnell gefunden. (Meistens sieht man die Frostschäden auch so)

    Die zwei Gummidichtungen streichst du vor der Montage mit Spülmittel oder Gleitmittel vom Rohrleitungsbau ein und beim einsetzen der Laufbuchse achtest du darauf, dass die Beilegscheibe, falls nötig, sich nicht verdreht.

    Laufbuchsenüberstand messen (nur im verpressten Zustand möglich!) und gut is..

    Bei den Dichtflächen und im Allgemeinen auf sauberkeit achten.


    (Gerade die alten Blöcke haben innen gerne mal mm-weise Rostschichten, die du vorher abmeißeln /strahlen solltest)

    Hallo, ich möchte das Thema wieder aufleben. Ich habe mehrere Wasserpumpen, die reparaturbedürftig sind.

    Fest, undicht...

    Der Lagertausch ist dabei das geringste Problem.

    Gibt es Dichtsätze für die Reparatur?

    Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

    Lg

    Schöne Arbeit!


    Ich kann dir nur empfehlen in den Türen und auf jeglichen größeren Flächen selbstklebende Bitumenmatten aufzukleben.

    Diese müssen nicht bis in die Ecken geklebt werden. Ein freier Randstreifen von 5-10cm reicht.


    Damit hat man mit wenig Aufwand recht viel gegen das blechige Klangbild getan.


    LG

    Hallo Mattes,

    Tolle Anleitung von Reinhard (y)


    Ich würde aber eher auf verschlissene Kolbenringe / Ölabstreifer tippen.


    Bei der Menge an Ölverlust denke ich mir müsste das Ventil schon quer im Kopf liegen.8o Zumal über dem Deckel nicht die Hauptmenge an Öl im Betrieb fließt.


    Für den Aufwand mit der Zylinderkopfinstandsetzung würde ich vergleichen, ob ein anderer Kopf günstig zu haben ist.


    LG