Ein Familienbrummi L60 für Tadschikistan

  • tach

    also ich hab die original traversen verbaut und das grosse fahrerhaus mit sechs festpunkten,da verwindet sich nichts mehr.

    ist die verschränkung zu gross hebt er einfach das rad mit der geringsten last an.

    wenn alles gesperrt ist sollte das kein problem sein

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Zunächst möchte ich mich für die lange Sendepause entschuldigen. Neben der Familie (Frau/Sohn & IFA L60) hatte ich dieses Jahr quasi für nichts anderes Zeit. Offensichtlich haben wir uns mit dem IFA eine richtige Bastelbude zugelegt, die uns in den letzten Monaten an unsere zeitlichen, finanziellen und nervlichen Grenzen gebracht hat. Die größte Hürde ist allerdings nun genommen und der L60 hat nach über zehn Jahren Standzeit wieder eine TÜV-Plakette :)


    01 Der LAK ist bereits zum Sommeranfang 2018 äußerlich fertig.JPG02 Die neue Kofferlagerung auf Silenten ist geschafft.JPG

    Bild 01 Der LAK ist bereits zum Sommeranfang 2018 äußerlich fertig

    Bild 02 Die neue Kofferlagerung auf Silenten ist geschafft


    Hier ein grober Überblick darüber, was seit meinem letzten Beitrag alles passiert ist:

    - LAK von Innen und Außen blankgeschliffen und neu gestrichen (gerollt)

    - Innenausbau im Koffer mit Korkdämmung und Holzmöbeln

    - Einbau von Holzofen und Solaranlage

    - Silentlagerung für Koffertraversen gebaut und Traversen vorversetzt

    - vollständige Reinigung des gesamten Dieselkreislaufs (Dieselpest)

    - Einspritzpumpe & Einspitzdüsen beim Boschdienst

    - Kardanwelle (Kupplung zu Getriebe) & Kupplungslager getauscht

    - Austausch der Komponenten beider Bremskreise, der Kupplungszylinder und der Flammstartanlage

    - Radlager & Wellendichtringe vorne rechts getauscht

    - Erneuerung aller Gummischläuche und div. Dichtungen

    - neue Felgen & Reifen

    - Bau Ersatzradhalterung

    - Fahrerhaus grob überholt

    - Austausch aller Filter & Betriebsflüssigkeiten (Ausnahme Kühlmittel)


    03 Im Aufbau haben wir mit 25 mm Korkplatten gedämmt.JPG04 Während Sitzecke und Küchenschrank entstehen wohne ich bereits im Lkw auf dem Werkstatthof damit wir schneller voran kommen.JPG

    Bild 03 Im Aufbau haben wir mit 25 mm Korkplatten gedämmt

    Bild 04 Während Sitzecke und Küchenschrank entstehen wohne ich bereits im Lkw auf dem Werkstatthof damit wir schneller voran kommen


    Ausführlicher beschrieben und bebildert habe ich die letzten elf Schraubermonate hier:

    http://nebendemweg.de/4x4/standschaeden/


    05 Nach über 1,5 Jahren Bauzeit haben wir es geschafft und sind reisefertig.JPG

    Bild 05 Nach über 1,5 Jahren Bauzeit haben wir es geschafft und sind reisefertig


    Nach einer 500 km Probefahrt in Deutschland haben wir nun gerade noch die Kurve gekriegt, um vor dem ersten deutschen Frost nach Griechenland zu flüchten. Es gibt zwar immernoch zig Provisorien, aber für die erste Reise geht es schon. Unser Traumziel Tadschikistan werden wir mit einem Zeitverzug von nunmehr fünf Monaten zwar nicht mehr erreichen, aber im Moment sind wir auch am Mittelmeer überglücklich und werden ersteinmal an den einsamen Stränden der Halbinsel Chalkidiki ausspannen. Nächstes Ziel ist die Türkei. Von unserer geplanten achtmonatigen Reisezeit sind drei Monate übrig geblieben, was aber immernoch mehr ist, als ich diesen Sommer angenommen hatte.


    06 Diesen Strand an der Ostküste der Chalkidiki haben wir ganz für uns allein.JPG

    Bild 06 Diesen Strand an der Ostküste der Chalkidiki haben wir ganz für uns allein


    Nach nunmehr 2700 Kilometern ist bisher zum Glück nichts gravierendes kaputt gegangen. Die beiden undichten Radnaben (VL & HR) sind durch mehrmaliges Entlüften im betriebswarmen Zustand dicht geworden. Die geplatzte Frostschutzpumpe und die beschädigte Gummifeder der Motoraufhängung werden hoffentlich genauso wenig ein Problem. Beides kommt vorraussichtlich in den nächsten Tagen per Post aus Ungarn, denn natürlich habe ich diese beiden Sachen in meinen hunderten Ersatzteilen nicht dabei. X/


    07 Arttu ist jeden Tag aufs neue begeistert, dass seine große Reise endlich im Gange ist und auch Susi gefällts.JPG

    Bild 07 Arttu ist jeden Tag aufs neue begeistert, dass seine große Reise endlich im Gange ist und auch Susi gefällts


    Soweit beste Grüße vom Mittelmeer und bis bald in einem neuen Thread über unsere Reise (zumindest falls da Bedarf besteht?).


    Susi, Arttu & Hagen



    PS: Wenn ich irgendetwas ausführlicher beschreiben oder bebildern soll, dann gebt bitte Bescheid. Es war mir gerade zeitlich nicht mehr möglich, das gesamte Projekt richtig aufzuarbeiten.

  • Freut mich sehr, dass es nun doch endlich geklappt hat. Bei so vielen Rückschlägen, kann man schnell die Lust verlieren.


    Aber nun läuft der IFA ja erstmal und die Strapazen sind vergessen.


    Ich wünsche Euch einen schönen pannenfreien Urlaub.


    Und immer schön weiter berichten. Hochinteressant.

  • Hallo,

    toll was ihr bis jetzt geschafft habt. Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und viele tolle Erlebnisse. Und berichtet weiter. Bleibt gesund und munter und weiter so unternehmungsfreudig.


    Grüße Mathias

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt