Radbremszylinder

  • Hallo IFA-Freunde,


    Wir sind gerade dabei den L60 etwas herzurichten, er bekommt ne neue Plane und wird lackiert.

    Nun habe ich unter dem linken Hinterrad eine kleine Pfütze entdeckt, denke mal der Radbremszylinder ist durch.

    Meine Frage, macht da ein Dichtsatz Sinn, oder ist ein neuer Radbremszylinder fällig.

    Wo bekomme ich die Ersatzteile her ? Nur in Ludwigsfelde?

    Mein sonstiger Ersatzteillieferant hat nur mit den Schultern gezuckt.


    schonmal vielen Dank für eure Antworten


    Weinbauer02

  • Hallo,


    Du mußt ers mal wissen welche Größe verbaut ist, es gab für hinten 2 Größen (50 und 56 mm). Ich würde ihn erst mal anschauen von innen, und mit einem neuen Manschettensatz wieder Montieren wenn die Laufflächen io sind.


    Neue Radbremszylinder (DDR) sind kaum noch zu bekommen.


    Grüße

    Torsten

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Radbremszylinder undicht sind und es nicht die Gummiteile sind, welche porös sind, ist es Korrosion und die frisst ganz kleine Vertiefungen und Löcher in die Wandungen und Gleitflächen des Zylinders, bekommt man mit einem Reparatursatz nicht mehr dicht.

  • Renato hat Recht. Auch mein Tipp: L-60 Radbremszylinder neu kaufen und einbauen. Nur die Manschetten zu erneuern ist eine Teillösung für einen gewissen Zeitraum, jedoch keine Dauerlösung.

    Ich empfehle gleich alle 4 Radbremszylinder (2x vorn / 2x hinten) neu einzubauen, denn der Zustand der anderen Radbremszylinder wird erfahrungsgemäss nicht besser sein.

    In Sachen Bremsflüssigkeitsverlust sollte nach der Komplettreparatur Ruhe sein.


    Gruss

  • Firma Rink in Lenkenfeld sollte so was haben und bei der neu Befüllung mit der Bremsflüssigkeit aufpassen

    Man sollte auch bei der Bremsflüssigkeit aufpassen Es gibt einen Hersteller der nicht die Gummis angreift,

    laut Aussage

    Gruß Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.