Beiträge von Weinbauer02

    Hallo IFA-Freunde,


    nun hat unser L60 auch sein Weihnachtsgeschenk bekommen,

    einen neuen Druckregler von Knorr und eine automatische Frostschutzpumpe von Wabco.

    Nun wird sich zeigen,ob die Luftanlage nun besser funktioniert.

    Ich hatte mich ja intensiv im Forum belesen,welche Varianten ich machen kann.

    Nun warten wir mal ab wielange es hält.

    Nach dem Einbau und der Probefahrt funktionierte alles einwandfrei.

    Vielen Dank nochmal an das Forum für die vielen guten Hinweise und Ratschläge.


    Dann kann ich anfangen im neuen jahr an einer anderen Baustelle zu schrauben,denn schnell ist wieder das OBT in Pütnitz ran.


    guten Rutsch an alle!


    Weinbauer02

    Guten Morgen,

    na dann sieht die Sache doch gut aus.

    Ich werde das mal anleihern und sehen was ich bekomme.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wie auch im Forum immer wieder beschrieben, meistends ist alles nur verdreckt ,also reinigen und dann geht die Sache wieder.

    Ich versuche 1 mal im Monat den L60 zu bewegen, das klappt dann ganz gut mit der Bremst und Luftanlage.


    Vielen dank schonmal.

    Hallo IFA-Freunde,


    ich habe mich im Forum üder das Thema Druckregler L60 informiert und meine Eigenen Erfahrungen gemacht.

    Nun habe ich die Möglichkeit, einen neuen Druckregler zu bekommen, von Knorr, damit meine ich nicht den Suppenhersteller....

    nun meine Frage, kann ich denn die Bauteile einfach so tauschen, habe von Knorr-Bremse ne teile-Nr. 2870.2, denke auf dem alten steht SV2-DR


    ich bin gespannt auf eure Tipps

    Den alten Druckregler werde ich behalten und nochmal gründlich reinigen und schmieren, da geht ein Kolben schwer.


    gruß Andreas

    Hallo Freunde,


    wir (LPG Rote Rübe Schochwitz) kommen auch, mit 2x L60 1x Robur Bus und ein paar Motorrädern.

    Ja die Preise haben etwas angezogen, aber was solls. ist eh ein teures Hobby.

    Ich freue mich schon auf Brot, Zuckerkuchen und Panzerburger!!

    Hallo IFA-Freunde,


    seit einiger Zeit funktioniert bei meinem L60 nicht mehr die Intervallschaltung der Scheibenwischer.

    Auf Dauerbetrieb geschaltet funktioniert alles prima.

    Auch höre ich immer ein klacken, was von den Relais kommen könnte...

    habt ihr ne Ahnung, wo ich ansetzen könnte?


    gruß Weinbauer02

    Vielen Dank Freunde,

    mein KFZ-Meister sagte mir das selbe, also in Ludwigsfelde Ersatzteile bestellen und instandsetzen.

    Wie stellt dich denn der radbremszylinder nach,?

    Wir sind ja gut 1200 km gefahren nach dem Wechsel der Dichtmanschette des Radbremszylinder da war alles top.

    Ich kenne das Ratschenprinzip vom LO.

    Der Vorspannzylinder ist ja auch alt, kann also einfach das alter sein.

    Wir haben auch vor eine automatische Frostschutzpumpe einzubauen, die die ganze Luftanlage schmiert.


    bis bald

    Hallo Freunde,

    ich hatte ja das letzte mal geschrieben, der Radbremszylinder hinten war undicht, also aufgemacht und reingeschaut, Gummis defekt aber der rest super in Schuss. Also nen Dichtsatz rein entlüftet und fertig für Pütnitz.

    Alles gut gelaufen ,den ganzen Sommer keine Probleme.

    Anfang September auf der Rückfahrt aus dem Harz leuchtete plötzlich die Hubkontrolle vom Vorspannzylinder (der hintere)und es war fast keine Bremsleistung mehr vorhanden.Abnutzung von den Bremsbelägen schließe ich aus nach 24000km.

    Wer kann mir einen Tipp geben? kann ich den Zylinder mit ner Vacuumpumpe testen oder alles auseinander und instandsetzen?

    Ach so ja und hoher Luftverlust beim Bremsen da bläst auch was raus aus dem Vorspannzylinder.

    danke schonmal für eure Hilfe.

    Andreas