Luftanlage L60

  • Hallo IFA-Freunde,


    In letzter Zeit habe ich beim L60 folgendes Problem:

    -nach dem Starten geht erst 1 Zeiger des Luftmanometers nach oben,erst nach langer zeit kommt der zweite nach.(sonst liefen die immer fast paralell).

    -wenn der Motor läuft bzw. ich fahre, dann bläst der Druckregler ab, aber er schaltet oft nicht mehr zu, das heisst, der Luftvorrat geht dann runter bis die Warnlampe angeht.

    Woran kann das liegen, sollte ich die Luftanlage mal ausbauen und reinigen?

    muss ich dann alles neu einstellen?

    schonmal vielen dank für eure Ratschläge

    gruß Weinbauer02

  • Moin,


    das ist ein typisches L60 Phänomen mit dem Druckregler...

    Wenn die Luftanlage komplett leer ist, kommt normalerweise immer erst ein Zeiger hoch, sprich ein Luftkreis wird gefüllt und ab einer bestimmten Schaltschwelle, kommt der zweite mit nach...dein Problem liegt in dem verdreckten Druckregler, da er auch eine Art Zweikreisschutzventil enthält...diese Komponente verdreckt regelmäßig am L60 und macht sich dann so bemerkbar, wie du es hast...du kannst den Druckregler zerlegen, nur nicht an der Schraube und großen Mutter drehen oben bzw. die Stellung genauestens markieren...am besten ist, sich den ETK mit zur hand zu nehmen, daß kein Schaden an dem Regler entsteht bei der Demontage und er wieder richtig zusammen gesetzt wird...


    Ich persönlich rate allen von dieser Reparatur ab, die keine Erfahrung mit Luftdruckreglern usw. haben...es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrzeuges und muß auch dementsprechend eingestellt werden, da die Luftkessel am L60 mit 12bar beaufschlagt werden und nicht wie fälschlicher Weise öfters gedacht und auf den Manometern abzulesen, mit 8 bar...das Luftsystem vom L60 ist sehr defizil...wenn man sich etwas gutes und für die Zukunft langlebiges am L60 antun möchte und kann, rate ich zum Umbau auf zeitgenössische Druckregler, Vierkreisschutzventile und Druckminderer...dazu hatten wir hier im Downloadbereich auch ein entsprechendes Gutachten mit allen Teilenummern...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo!

    Ich hätte da auch mal eine Frage!

    Da ich auch das bekannte Luftproblem habe, habe ich mir ein neues 3kreisschutzventil und das 2kreisvetil zugelegt. War nicht ganz billig, aber neu! meine Frage ist nun, wo man die ersetzten Ventile instantsetzen lassen kann, da es bei den Neupreisen schade wäre, wenn man diese nach dem Tausch entsorgen würde!

  • Hallo!

    Ein Druckregler ca. 80-140€ und ein 4SKV ca. 200-250€.

    Dazu kommt noch ein bischen Kleinmaterial/Anschlußstücke und etwas 12er oder 14er Schlauch.

    VG Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.