W50 Startet schlecht.. E plan ?

  • Hallo,


    ich suche für den W50 LA / oder ADK einen Elektrik Schaltplan.




    habe das Problem das der Anlasser 5 mal dreht und dann mit mal müüüh steht.. woran könnte das liegen ? er dreht auch zu langsam.


    wenn ich mit dem Starterwagen gleich Ran geh dreht er wie Biene.




    Batterien sind 2 170Ah eingebaut eigentlich schon viel zu viel :/




    LG und frohe Weihnachten Paul

  • Einen Schaltplan findest Du im Download Bereich unter: http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=DownloadDB .


    Kann sein, dass die Batterien gar nicht die volle Kapazität haben, also nicht richtig voll geladen sind. Bei 2 Stück 12 Volt Batterien mit 170 Ah, hat die Lichtmaschine ganz schön zu tun, bevor die Batterien vollgeladen sind. Ansonsten können es Kontaktprobleme sein, oder die verlegten Kabel. Wenn noch die Aluminumkabel verlegt sind, ist es ratsam, diese gegen Kupferkabel auszutauschen.

  • wie oben schon erwähnt wurde umschalter kontakte und die sicherung checken und die batterie klemmen anschauen ob diese recht verrostet sind und die batteriekabel anschauen könnte ja sein das eines innerlich abgebrochen ist daher hast du weniger querschnitt und schauen ob die kabel überhaupt den passenden querschnitt haben

  • Wenn eine Stromschiene fehlt (vom Hauptschalter zum Umschalter) - kann er nicht auf 24V starten (Batterien können nicht in Reihe geschaltet werden). Da hilft auch kein dünnes Kabel - hier gehen ordentlich Ampere (dicke Brocken) durch die Leitung und die brauchen Querschnitt (Platz).


    Unabhängig davon (unter der Voraussetzung das alle Leitungen vorhanden sind):


    0. Batterien prüfen (Säuredichte, Lastmessung der einzelnen Zellen über 30....60sec)


    Wenn Du beides nicht zur Hand hast:


    1. alternativ Starthilfe über Pole und über 2. Anlasser geben und vergleichen
    a) wenn beide Prozeduren annähernd gleich = Batterien leer/defekt
    b) wenn Starthilfe über Anlasser bedeutend besser = mit Sicherheit Verkabelung unzureichend/hohe Übergangswiderstände


    Hoffe geholfen zu haben - LG MV

  • Hallo Paul,


    alles was meine Vorredner geschrieben haben ist erstmal richtig und sollte auch geprüft werden.


    Ich kann Dir auch noch eine entscheidene Fehlerquelle nennen. Wenn Du alles geprüft hast und es ist noch nicht besser, liegt es am Starter selbst. Die Starterwelle ( Kollektorwelle) werden über die Jahre in den Führungsbuchsen trocken. So wie der Einrastmechanismus des Magnetschalters. Den Starter aus einander nehmen, alles reinigen, überall Fett ran machen. Die Führung der Kohlebürsten reinigen, das sie frei auf den Kollektor drücken können. Du wirst sehen danach, der Motor überschlägt sich beim starten.


    Gruß Olaf

  • Hallo,



    habe jetzt eine 2 Alubrücke eingebaut die ist ordentlich dick.


    habe alle Poole an den Batterien sauber gemacht, und so weiter. er springt jetzt bei deuten besser an.



    werde nochmal den Anlasser sauber machen, vlt liegt es ja nur daran



    Dankeschön, an alle.



    LG

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.