W50LA ADK Umbau / zulassung / Versicherungskosten ?

  • :.IFA.: Hallo :.IFA.: Gemeinde. Ich habe einen IFA W50 LA / ADK 70. Diesen möchte ich auf einen landwirtschaftlichen Betrieb zulassen, also grünes Kennzeichen. Dazu kommt noch das ich ihn auf 60Km/h drosseln werde. Und die Ballonräder 16-20 werden auch an gebaut. Ist das so einfach möglich hat das schon mal einer gemacht?


    Dann die andere Sache, Thema Versicherung, da der W50 ja landwirtschaftlich zu gelassen werden soll, und damit kein Gewerbe mehr ist, sondern mehr Privat. Ich wollte ich mal wissen ob, noch jemand einen ADK so zugelassen hat. Da das Angebot von der Versicherung bei 1500,00 € lag, war mir der Preis ganz schön hoch, es wurde aber nicht das Grüne Kennzeichen angegeben.

    Beim ZT bezahle ich auch nur 200,00 Euro im Jahr. Wäre euch dankbar, ein paar Meinungen zu hören wie ihr eure ADK´s versichert und zugelassen habt. H - Kennzeichen ist nicht möglich da der ADK Bj 1989 ist und wegen der geplanten Drosselung auf 60km/h Landwirtschaft ja so wie so nicht.


    LG Paul :vogel.:

  • Ein ADK ist soviel ich weiß eine selbstfahrende Arbeitsmaschine.
    Das grüne Kfz-Kennzeichen kann grundsätzlich bei der örtlichen Zulassungsbehörde beantragt werden. Es müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Zulassung ist laut Steuer- und Verkehrsrecht abhängig von den Einsatzansprüchen an das Fahrzeug. Außerdem muss ein Antrag beim Finanzamt eingereicht werden.



    Wer ein grünes Kennzeichen bekommen hat, erhält neben der Steuerbefreiung aber auch strenge Auflagen.
    Die Voraussetzungen für ein grünes Kennzeichen für die Landwirtschaft sind nicht bundeseinheitlich. Eine Mindestvoraussetzung ist allerdings die Bewirtschaftung von einer Fläche größer als zwei Hektar.




    Versicherungstechnisch müsste das eigentlich über eine Maschinenversicherung gehen, wenn ein landwirtschaftlicher Betrieb vorhanden ist.

  • tach
    wenn er dreißig jahre ist mach auf h-kennzeichen.dann darfst ihn auch gewerblich nutzen.
    oder hast keinen passenden führerschein?der wiegt ja immerhin 11 to.
    ballonräder geht ohne probleme.(tacho aber anpassen)

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,




    schon mal danke für eure Antworten,


    da der Landwirtschaftliche Betrieb 16ha hat ist es denke mal kein Problem.. da die ha und der nutzen dort Law ja Vorhanden ist.


    ja für das H Kennzeichen fehlen ihm leider noch 2 Jahre. und da ich nur Klasse T LKW bis 60km/h in der Landwirtschaft habe geht's nicht.




    aber schon mal danke, das mit dem Tacho wusste ich auch nicht,


    wird er durch die Ballonräder er schneller oder Langsamer ?


    LG Paul

  • ...


    wird er durch die Ballonräder er schneller oder langsamer ?


    LG Paul

    Was sind den jetzt für Räder drauf?


    Die 16/70 - 20 Niederdruckbereifung (Ballonreifen) haben einen Abrollumfang von ca. 3455 mm.


    Hast Du z.B. die 9.00 R 20 drauf beträgt der Abrollumfang ca. 3093 mm.


    Damit wäre der 16/70 - 20 etwas schneller in der Endgeschwindigkeit, büßt dadurch aber auch etwas Kraft ein, da ein größere Masse und ein größerer Rollwiderstand anliegt.

  • moin,


    genau, der ADK würde etwas schneller werden, aber glaube mir, den willst du nicht viel schneller fahren mit seiner Gewichtsverteilung...


    original gehören 9-20 Reifen drauf...es gibt wohl einige wenige ADK's welche mit Ballonern ausgeliefert worden sind, meist auch nur für die NVA...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Die Fahrerlaubnisklasse T gilt nur für lof-Zugmaschinen bis 60 km/h in lof-Betrieben und wenn diese für lof-Zwecke eingesetzt werden. Der ADK ist definitiv keine Zugmaschine und wird es auch nicht werden. Sollte er jetzt ein grünes Kennzeichen haben, dann nur als selbstfahrende Arbeitsmaschine.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen