Gang-Wahl

  • Hallo Gemeinde,
    habe eine "blöde Frage".
    Ab wann kann ich beim L60 von dem Straßen- in den Geländegang schalten ?Ich habe unterschiedliche Aussagen gehört. Einmal so, daß man vom Straßengang zum Geländegang (nicht der Kriechgang, der ist nicht Synkronisiert) wärend der Fahrt (natürlich angepaßte Geschwindigkeit) oder nur im Stand schalten darf ? Während der Fahrt wäre logischer, speziell am Berg. Lt. Betriebsanleitung ist die auch so. Gangunterschied bei 6-8 km.
    Auf dem "flachen Land" ist das fahren im Straßengang kein Problem. Aber interessant ist es eben im bergigem Land, wo man sicher nicht mehr mit dem Straßengang hinkommt und runterschalten muß.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was ist Richtig.
    Gruß
    border

  • Hallo !


    Der IFA L60 hat keine Straßen- oder Geländegänge, wie der W50. Das Getriebe besteht aus 4 Getriebegängen, einem Rückwärtsgang und einen Crawler, für Langsamfahrt und hohe Zugkraft. Die 8 Vorwärtsgänge ergeben sich durch ein Nachschaltgetriebe. Dieses wird über Luftzylinder geschaltet, wenn Du vom 4. in den 5.Gang schaltest. So hat man insgesamt 9 Gänge zum Vorwärtsfahren zur Verfügung. Das Verteilergetriebe und die Achsen sollte man nur im Stillstand Sperren. Ansonsten gibt es Zahnsalat.
    Gruß, Volker !

  • Moin,


    also bei acht Gängen (normale Doppel H-Schaltung) sollte für jeden Berg was dabei sein :D.


    Gruß Helmar.


    Ps: Wie macht der Renato das mit dem Grüßen ?(, Gruß zurück.

  • Zitat

    Original von Helmar@W50
    .........Aha,


    @Renato danke fürs einstellen :D.


    mach das bei mir bitte auch mal ! ?( ?(

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HaPe ()

  • dann will ich das jetzt mal testen...




    sieht ja schon ganz gut aus, und wie ändere ich die Namen ?

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HaPe ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.