Beiträge von border

    Beim bauen vom Modell und betrachten von verschiedenen Bildern scheint es Unterschiede zu den einzelnen Trägersystemen für die LAK zu geben. Die Unterschiede scheinen zwischen den Typen W50 LA/A/C , L60 AC-N und Ural 375D/C sowie Sil 131 aber auch beim Robur LO 2002A/C sowie beim Anhänger HL 50.78/T15 zu geben. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ob mein Eindruck richtig oder falsch ist. Oder gab es im Laufe der Jahre unterschiedliche Ausführungen ? Wahrscheinlichkeit sehe ich eher in der unterschiedlichen Gesamtgewichtsbelastung und damit die Stabilität/Ausführung der Träger. Leider habe ich nicht alle Maße komplett vollständig (ein Teil ist verloren gegangen) bzw. wiedersprechen sich teils. Könntet ihr bitte die oben abgebildete Skizze mit den Maßangaben vervollständigen ! Damit könntet ihr mir sehr weiterhelfen. Danke border
    Beim bauen vom Modell und betrachten von verschiedenen Bildern scheint es Unterschiede zu den einzelnen Trägersystemen für die LAK zu geben. Die Unterschiede scheinen zwischen den Typen W50 LA/A/C , L60 AC-N und Ural 375D/C sowie Sil 131 aber auch beim Robur LO 2002A/C sowie beim Anhänger HL 50.78/T15 zu geben. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ob mein Eindruck richtig oder falsch ist. Oder gab es im Laufe der Jahre unterschiedliche Ausführungen ? Wahrscheinlichkeit sehe ich eher in der unterschiedlichen Gesamtgewichtsbelastung und damit die Stabilität/Ausführung der Träger. Leider habe ich nicht alle Maße komplett vollständig (ein Teil ist verloren gegangen) bzw. wiedersprechen sich teils. Könntet ihr bitte die oben abgebildete Skizze mit den Maßangaben vervollständigen ! Damit könntet ihr mir sehr weiterhelfen. Danke border

    Hallo,
    habe mich lange nicht mehr gemeldet.
    Fehler vermutlich gefunden, jedenfalls funktioniert´s jetzt einigermaßen. Es war tatsächlich das Dreikreischutzventil. Anderes angebaut und ging. Davor zischt es an anderer Stelle leise vor sich her. Druch ist daher schnell wieder runter. Auch Kfz-Wischer konnte es nicht lokalisieren. Schade. Muß wohl damit leben.
    Gruß
    border

    na toll, da habe ich ewig lange nach einen akzeptablen L60 AC-N mit LAK gesucht. und dann mußte das teil wegen der steuern wieder abgeben. womöglich fürn appel und nen ei. über € 3000,- steuer kann ich mir nun wiklich nicht leisten.
    gruß
    border

    Hallo Andre,
    Vierkreischutzventiel nachgerüstet. Und das Dreikreisschutzventil, ist das noch dran oder ersetzt.
    Bei mir wurde Original (Dreikreisschutzventiel) und Nachgerüstet (Druckregler, Vierkreisschutzventiel) zusammen verbaut/verwendet. Ob diese Kombi das ideale ist ... ? Jedenfalls fand das der Vorbesitzer so.
    Wie haltet ihr es den mit dem Frostschützer der Anlage. Ich habe keinen mehr dran gebaut. War auch schon weg.
    Habt ihr auch ein Bild von euren Alpine-Truck ?
    Gruß
    Mario

    Hallo Volker,
    haben unter Lebensgefahr versucht Dreikreisschutzventil abzuschrauben. Haben dies (vorläufig) abgebrochen, nachdem wir, trotz Absperrung fast vom Lkw überfahren wurden.


    Gibt es beim Wiederzusammenbau nicht Druckeinstellungen an den zu beachten ? Oder sollte man das Teil lieber vom Fachmann bauen lassen ? Wegen Sicherheitsteil der Bremsanlage. Doch wie macht man das dann in der Wüste ? Da ist ja auch kein Druckprüfstand.


    Kann man das Teil auch von anderen Fahrzeugen anbauen ? Gibt es Standarts ?


    Gruß
    border

    Danke für die Antwort.
    Ob dies wirklich (nur) der Druckregler ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommt beim Dreikreisschutzventil am Federgehäuse (laut Ersatzteilkatalog-das mit der Schraubverbindung und der Stellschraube) Luft heraus. Ob das allein das einzige Problem ist, kann ich noch nicht sagen.
    Werde heute erst mit´n Kumpel hinfahren. Steht an einer vielbefahrenen weit entferntem Wohngebiet. Werdes ihm wohl erstmal abschleppen müssen. Solch fummelarbeit an der Straßenseite... Motto Luft wieder da, Fahrer tot.
    Ist bei Abschleppen mit Stange was zu beachten. Es steht nur max. 30km/h drin. Ist das alles ? Mit laufenden Motor ?


    Blöde Frage, was ist Ölkohe und mit was hast Du sauber bekommen ?


    Bist Du eigentlich der einzige L60-Fahrer/-Besitzer im Netz ?
    Du antwortest auch viel auch L60 Fragen.


    Gruß
    border

    Da bin ich doch arglos von meiner Wochenendfahrt nach hause gefahren.
    Und:
    Ein Pfeifen und Zischen, die Luft entschwindt mir. Schalten teilweise nur schwer und zum Schluß gar nicht mehr. Aus dem Dreikreisschutzventil bzw. deren Federgehäuse kommt Luft. Aber soviel, das man gar nicht mehr schalten kann ? Wo kann es noch eine "Undichtigkeit" geben ? Da können doch nicht 4 bar verschwinden ? Laut Anzeige wären dann aber noch ca. 6 bar drauf.
    Und zu allem Überfluß ließ sich der L60 auch nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausschalten und der Drehzahlmesser zeigte auch nur sporalisch an.
    Hab, nachdem ich einen gefunden habe, der mir seinen Finger auf dem "Standartmäßigen Loch" drauf hielt und ich einen Gang einlegen konnte, behelfsmäßig den Motor "abgewirrkt".
    Wo kann der vermutlich, elektrische Fehler (von der Häufigkeit/Erfahrung) liegen. Habt ihr Ideen, wer kann helfen ?


    Gruß
    border