Hallo! Prima gelungen eure Lenkräder-eine sehr schöne Arbeit vor der ich den Hut ziehe. Aber trotz allem Erfindergeist, Talent und handwerklichem Geschick hat schon mal Jemand daran gedacht was passiert wenn man im Straßenverkehr in einen Unfall verwickelt wird bei dem es vielleicht noch Personenschaden oder schlimmer gibt? Immerhin ist man mit einem ausgewachsenen Lastwagen unterwegs und bei Lastern guckt man ja bekanntlicherweise ganz genau hin und wenn da dann so ein Eigenbaulenkrad drin ist na ich weiß nicht. Mir war immer so als unterlegen Lenkungsteile und zu dem gehört ein Lenkrad wohl einer Bauartgenehmigung.
Wie gesagt funkelnagelneue und originale!! Lenkräder zumindestens für den W50 sind für ebenfalls 90 Euro beschaffbar. Ich habe auch ein Neues drin.
IFA LKW W50 - Lenkrad
-
-
Das stimmt schon. Aber ich habe, bevor ich das gemacht habe mit dem Tüv gesprochen, denen mein gerissenes, halb abgeblätteres Lenkrad gezeigt und ein anderes reines Lenkradgerippe gezeigt. Und nun mein neues. Antwort: das orginal Lenkrad ist weder sicher, noch dauerhaft haltbar. Meine Konstruktion ist auf keinen Fall unsicherer, eher das Gegenteil aber auf jeden Fall haltbarer. Tja, das muss jeder nun selbst entscheiden, was er tut. Mein W50 hat auf jeden Fall die Tüv -Hürde genommen. Und orginal Lenkräder für 90€ wird`s wohl (wenn) schätze ich, auch nicht mehr lange geben. Ausserdem hab ich mir auch noch ein neues besorgt, hat aber auch schon feine Haarrisse. Wollte eigentlich ja nur eine Möglichkeit aufzeigen, dass das Lenkradproblem nicht aussichtslos ist. Gruss Klaus
-
Naja was heißt lange geben? Die Lenkräder aus originaler IFA - Produktion sind schon lange aus. Lenkräder für den W50 werden unter anderen in Ungarn und China nachproduziert. Letzteres habe ich erst in August eingebaut. Ähnlich verhält es sich zum Beispiel mit Spurstangenköpfen, ich habe gestern welche bekommen da ist sogar das Herstellungsdatum eingeätzt 26.09.06 wo ich selber ziemlich überrascht war. Also gibts nicht gibts nicht
Aber davon abgesehen das selbstgemachte Lenkrad hier sieht Spitze aus und liegt auch bestimmt gut in der Hand. Bekommen kann man für den IFA eigentlich Alles! Nur eine Frage des Preises, aber so ist das nun mal in der Marktwirtschaft. 
-
Richtig, geben tut es so ziemlich alles für den Ifa. Wie gesagt, mir geht und ging es hauptsächlich darum zu zeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, zum Beispiel beim Thema Lenkrad. Und ich glaube der Preis ist auch angemessen. Und wenn ich mein erstandenes Lenkrad anschaue, das jetzt schon feine Haarrisse hat........da frag ich mich wie lange das nun hält. Aber was solls, jedem das seine. Wer Interesse hat, der melde sich, wer nicht, der eben nicht. Gruss Klaus
-
Also ich sehe das mal optimistisch dass, das Lenkrad nun ein paar Jahre hält ohne Schäden. Der Tod der Lenkräder war immer das UV - Licht welches den Weichmacher aus den Kunststoff entzog und da gab es natürlich Wärme und Kälte bedingt Spannungen im Material die uns nun dieses hier vielzitierte leidige Problem beschert. Es kommt eben auf die Mischung an.
Beste Grüße Thomas -
also bei city caravan und solimpex kostet ein china nachbau laut meiner preisliste 59,50 inklusive das müßte doch zu schaffen sein oder
-
Hallo, sagt mir dochmal ob man nicht ein l60 Amaturenbrett in den W50 einbauen kann
-
bin auf der suche nach einen w50 lenkrad l60 lenkrad und zt 323 lenkrad
das ford lenkrad ist sicher vom ford cargo und wenn es davon ist müsste das mit der verzahnung auch vom iveco euro cargo passen -
im Prinzip müßte nur einer sich das mal holen , die E-Teile nr vom Lenkrad abschreiben oder mit dem lenkrad zum Pflaumenhändler gehen und den Preis dort erfragen und das Lenkrad wieder nach Ludwigsfelde zurückschicke und Geld zurückgeben lassen.
Oder könnt mal jemand einfach in Ludwigsfelde vorbeigehen uns sich das anschauen und dabei ganz zufällig die Nr. abschreiben? -
@rock
Oder einfach mal den Beitrag weiter unten von Schol170 lesen. Und nein, es ist kein Lenkrad eines Ford. Es wurde nur eine Serie Lenkräder für den L60 bei Ford hergestellt.
Volker hat auch noch einen Beitrag dazu geschrieben.
Im Bagger habe ich übrigens ein Wartburg PUR-Lenkrad, ja, paßt alles zusammen. Für den W50 ist es dann aber doch etwas zu klein, besonders wenn die Lenkhilfe nicht will.
Und W50Andy hat auch schon Bezugsquellen genannt, zum Thema Lenkrad dürfte es eigentlich nicht mehr viel zu schreiben geben.Mario