Zum Alberthafen nach DD - dann Motoreninstandsetzung

  • Taj,


    manchmal kommt es eben anders.
    Statt nach schönen Teilen und Fahrzeugen zu sehen,
    musste ich meinen L 60 auf der Standspur abstellen.


    Der L 60 lief bis dahin ohne Probleme.
    Auf einmal kam so ein metallenes Geräusch.
    Gas weg, Geräusch weg.
    Leider nur kurz.
    Danach war es nur noch ein Geräusch und eine starke weiße Wolke durch den Auspuff.
    Sekunden späte gleich rechts ran und auf der Standspur abgestellt.


    Handbremse, Warnblinker, aussteigen.....
    Aus dem Ölmeßstabanschluss zur Ölwanne hin, läuft ein schwarzes Gemisch....
    Öl - Diesel ???
    Der Ölmesstab zeigt auch mehr als voll an.


    Papierrolle druntergelegt
    Warndreieck aufgestellt
    Plastebehälter drunter gestell


    Nun war guter Rat teuer.


    Noch kurz warten - 8:30 Uhr will ich noch keinen wecken.
    9:00 Uhr habe ich dann den Torsten 38 angerufen.
    Er hat kurz geschaut ob noch jemand aus dem Forum näher wohnt und seine Telefonnummer eingetragen hat.
    War aber leider nicht so.
    So hat sich Torsten bereit erklärt mir zu helfen.
    Nun war ich natürlich erleichtert.
    Von Meerane bis Dresden, das ist auch ein Stück Weg und dazu am Sonntag Vormittag.
    Einen rießen Dank an Torsten, das er mich aufgelesen / abgeschleppt hat.


    Kardanwellen ab und hochgebunden.
    Zwischendurch kam auch ein blaues Auto mit Lichtern auf dem Dach - aber alles iO.


    Abschleppstange ran und ab gimg die Fuhre zur nächsten Abfahrt.
    L60 dann sauber in einer Parkbucht außerhalb der Autobahn abgestellt.
    Mehr ging jetzt nicht zu machen.
    Viele Kilometer hinter der Abschleppstange herzufahren.... ist auch nicht der Brüller.
    Neben der Autobahn fährt auch keine B Strasse so richtig paralell.
    Alles nur so durch die Dörfer und so....
    Das macht auch keinen Spaß.


    Torsten hat mich dann sogar noch nach Hause gefahren.
    Also absolut ein Dankeschön an Torsten 38, das er mir hier so schnell geholfen hat.


    So nun können auch die Ratschläge kommen,
    was es denn da zerhauen hat.
    Zum Schluß lief nur noch Wasser aus dem Ölmeßstabanschluß raus.
    Angemacht hatte ich den Motor nicht mehr.


    Nun werde ich morgen mal sehen wie ich den guten wieder nach Hause bekomme.


    Gruß Lutz

  • Ach herje Lutze,


    unschön aber kann passieren...
    Erste Frage, wieviel Kühlwasser ist noch im Behälter hinten drin gewesen?
    Was komisch ist, weshalb er die Ölpampe aus dem Ölmeßstab rausgedrückt hat und nicht über den Kurbelwellenentlüftungsschlauch da vorn irgendwo...tippen würde ich auf kaputte Dichtringe an den Laufbuchsen oder eine durchgefressene Laufbuchse...sah man sehr schön bei einsteins Motor GR was da für Lochfraß sein kann...
    Das metallische Geräusch wird von keiner mehr richtigen Ölschmierung gekommen sein, wegen dem Wasser im Öl...


    versuch' ihn erstmal nach Hause zu holen und dann weitersehen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Meine Laufbuchsen waren ja noch nicht ganz durch, aber genau das was dir jetzt passiert ist, wollte ich bei mir vermeiden. Bleibt dir wohl nüscht anderes übrig als den Motor auf zu machen. Ich habe das gerade hinter mir, wenn du Fragen hast, kann ich dir gerne helfen.


    Gruß einstein


    Motor GR

  • Hallo, dafür ist ja das Forum da, das man sich helfen kann. War heute früh auch nicht gleich 100% eisatzfähig- wenn man so um 9 aus den tiefschlaf gerissen wird- ging gestern beim feiern etwas länger. Aber nach einen starken
    Kaffee war es doch eine schöne ausfahrt, für mich und meinen Sohn , Lutz hätte gerne auf das abschleppen verzichtet, wer auch nicht. Bin auch gespannt was der grund für den schaden ist. So noch ein paar Bilder und einen schönen abend an alle. Lutz kopf hoch, deinen L60 krigen wir schon wieder hin. Mfg Torsten

  • Hallo Lutz, das ist ja echt blöd. Kopf hoch. Der ein oder andere hat bestimmt noch ein Maschinchen stehen. Ok, Volker brauch den Ersatz jetzt wohl selbst.
    Nächstes Schrauber WE bei dir? Ich wäre dabei.
    Gruß und nicht die Lust verlieren.

  • Mit Schrecken gelesen - und sofort meine Mobilnummer im Profil hinterlegt, falls mal jemand im Raum Halberstadt eine Abschleppstange braucht.


    Viel Erfolg bei der Reparatur!