Zum Alberthafen nach DD - dann Motoreninstandsetzung

  • Hallo ,


    wenn ich kann empfehlen dann gekauften Motor komplett zerlegen und neue Zylinderbüchse und alle Dichtungen einbauen. Dann wird weitere 25 Jahre ruhe von bösen Überraschungen. Ich glaube dass dieser Problem mit Kavitation wartet an jeder Motor L60 ohne GR. Dafür hab ich gekauft zwei Ersatzstück zum meine L60 und am besten will ich durchführen diese GR.
    Zum dem angebotenen Motor in kleineinzige muss ich sagen dass, wenn ich sehe ganzen Motor frisch angespritzt dann bin ich sehr skeptisch rund um den zustand.
    Gruß Jirka

  • Hallo Lutz.


    An dem Prüfanschluß zB. kannst Du nur einen Bereich mit Druckluft auffüllen.


    Wenn Du alle Bereiche befüllen möchtest, dann am Zweikreis-Druckregler (gleich hinter der Frostschutzpumpe das Teil).


    Dort sind zwei Anschlüße...., einer zum "Reifen befüllen"(Ausgang) und der andere zur "Fremdeinspeisung" (Eingang).


    Es grüßt Alex.

  • Hi,


    danke für Eure Hilfe und Tipps.


    Wenn morgen Nachmittag auf der A4 Richtung Gera
    ein roter L 60 hinter einem Abschlepper herjagt, dann ist das meiner.....;-)))


    Was solls, er muss ja wieder heim.


    FRAGE: Ich war heute bei Rink und er hat Kolben und Buchsen da.
    Einmal Kolben ganz in Alu und einmal Kolben in Alu mit Teflonbeschichtung in der Lauffläche zu den Buchsen hin.
    Macht keinen Preisunterschied.
    Welches ist der empfehlenswerte???


    @ Jirka - Du machst mir Angst - ich werde mal schauen wie alles innen aussieht und ein paar Bilder machen.
    Wird aber erst am WE passieren.


    Viele Grüße
    Lutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Burtz4 ()

  • Nabend,


    jupp also das ist besagter Herr mit der SZM und anderen Teilen...da wird nicht viel mit Handeln preislich sein, genauso wenig wie mit Rechnung und Gewährleistung...ok, vielleicht sagt er dir, er gibt Gewährleistung, aber wenn denn doch was ist, wirst bestimmt eine ganze Weile deinen Ludwig nicht bewegen können, ausser nochmal Geld in die hand zu nehmen...ich würde es nicht machen...


    hatte nicht neulich jemand gesagt, der Motor hat nur neue Farbe bekommen gehabt? es steht ja rein garnichts zum Zustand da...es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "will der Dreck nicht weichen, so mußt du Farbe streichen"...ich will damit niemanden etwas unterstellen, aber eigenartig ist's schon...da hilft auch nicht das Endoskop zum reinschauen, denn was aussen um die Laufbuchsen rum ist, siehst erst, wenn sie ausgebaut sind...


    Bring' ihn erstmal nach Hause, dann in Ruhe demontieren, grafisch dokumentieren alles und weitersehen...wenn eh neue Buchsen und Kolben einbaust und deiner wirklich verschlammt sein sollte, da gibt's bestimmt auch noch irgendwo nen Motor, der nur diese Teile neu braucht und preiswerter ist...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Wenn ich war an Samstag in Polen bei eine Firma wo ich hab gekauft der Volvo Motor, hab ich beobachtet wie da in Akkord Takt zerlegen alte LKW. Sofort nach rauswerfen der Motor gingt er zum Kärchen , dann ein bisschen Druckluft zum schnell trocken und dann schnell schwarze Farbe angespritzt und fertig neuen Motor ist am Welt. Zum Glück war das nicht bei meinen Motor, aber diese schnelle Farbeinausbesserung hat mir gezeigt wie schnell das Geld drücken. Dafür kaufe ich immer alles in original zustand und hoffe ich das ist keine Katze im Sack.
    Gruß Jirka

  • Hi,


    so, Heimreise hat funktioniert.


    Danke für die Tipps und Hilfe.
    Heute hätte ich den L 60 auch noch anders heim gebracht.
    Ich hatte aber gestern schon den Auftrag ausgelöst.
    Ich wollte den L 60 nicht zu lang, dort in Wilsdruff stehen lassen.


    Die Adresse der Werkstatt dort wollte ich ja noch mitteilen.
    w.motoren-muench.de
    Ich hoffe es macht keinen Ärger hie rmal eine Firma zu benennen.
    Meine ESP werde ich dort überholen lassen.
    Was ich dort gesehen habe, sah alles vertrauenerweckend aus.


    Naja, der 4 Achser stand pünktlich am L 60.
    Da vor meinem L 60 noch ein anderer LKW parkte, mussten wir den L 60 ert einmal mit einer Abschleppstange rausziehen.
    Dann rauf auf die Brille, festzurren und ab ging die Fuhre.


    Jetzt steht er zu Hause in der gemieteten Halle und wird am WE aufgemacht.
    Dann gibt es wieder Neuigkeiten zum lesen.



    Bild 1. er steht noch da ;-))))
    Bild 2. ab auf die Brille
    Bild 3. es geht mit ca 500 PS auf die Überholspur
    Bild 4. daheim
    Bild 5. drin ist er, Tor zu und jetzt wird geschraubt

  • moin Lutz,


    das ist doch eine positive Nachricht...schön das alles so geklappt hat ;)


    du kannst hier ruhig Firmen benennen, das stellt kein Problem dar...auch mußt du nichts verdecken an den Fahrzeugen, was Werbung oder Firmenlogos und -adressen anbetrifft...bei Kennzeichen ist's vielleicht anders, denn nicht jeder wünscht sich vielleicht, das dieses im Internet auftaucht...aber auch da kann man einfach fragen...


    dann warten wir mal gespannt, was deine Demontage ergibt...


    viele Grüße und gutes Gelingen wünscht


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...