Zum Alberthafen nach DD - dann Motoreninstandsetzung

  • Hi Gemeinde,


    so,
    nach langer Winterpause,
    ging es heute mal wieder weiter.


    Hatte mir ja einen gebrauchten Austauschmotor besorgt.


    Ein Motorgestell hatte ich mir ja anfertigen lassen.


    1 Auspuffstehbolzen abgedreht
    1 Hohlschraube für die Wasserleitunge oberhalb des Auspuffkrümmers ebenfalls.
    Die Hohlschraube an der Keilriehmenseite will sich auch noch nicht ergeben....
    Die Einspritzdüsenstöcke Zyl 1 und 2 wollen auch noch nicht raus.
    Habe dabei so einen Montierhebel - ca 50 cm - beide Spitzen abgebrochen....


    ABER
    die Glückshummel war heute mal kurz bei mir.


    Der Motor hat Alukolben drin.
    Der Motor ist Baujahr 1988,
    aber aus allen möglichen Dichtflächen quillt so rote Dichtungsmasse raus.
    Für mich ein Inditz das der Motor nach der Wende mal auf war
    oder gar überholt wurde.


    WORAN erkenn ich die Mahle Alukolben???


    Bild 1 Motorgestell, mal gleich mit Werkzeugablagebrett
    Bild 2 abgebrochene Hohlschraube der Wasserleitung
    Bild 3 3 Köpfe sind mal schon weg - ALUKOLBEN sind zu sehen
    Bild 4 Kolben mal blank gebutzt
    Bild 5 auch die Lauffläche der Buchse sehen gut aus


    Die Laufleistung des Motors konnte mir der Verkäufer nicht sagen.
    Der Motor war in einem Kipper drin und ist bis zu seiner Halle auf eigenen Rädern gefahren.
    Dann stand der Motor ca 4 Jahre abgedeckt in der Ecle.


    Nun stellt sich ja die 2. Frage.
    Lass ich die Buchsen so drin, oder doch ziehen und ansehen????????ß


    Nun würde ich gern ein paar fundierte Antworten erhalten.



    Also schreibt mir wie ihr das jetzt handhaben würdet.


    VG Lutz
    der sich über die Alukolben freut.....

  • moin Lutz,


    wenn du so direkt fragst, direkte Antwort - ja, Kolben raus, Laufbuchsen ziehen, alles anschauen, Block innen reinigen vom Rost des Wasserkreislaufes, sind Buchsen und Kolben ok, neue Dichtringe an den Buchsen verbauen und montieren...
    einfache Erklärung dazu - wenn der Motor so lange da trocken gestanden hat, ist garantiert einer der Dichtringe an den Laufbuchsen eingetrocknet und du hast nachher Wasser im Motorenöl und machst das ganze Spiel am eingebauten Motor...


    den Überrest der Hohlschraube ordentlich einweichen mit Rostlöser, WD40, warm machen und versuchen rauszudrehen...ansonsten nen Kopf von deinem alten Motor nehmen...die Hohlschraube sieht eh sehr zugesetzt aus, hoffentlich sieht's nicht in den anderen Köpfen und im Block so aus...dann hast keinen richtigen Wasserumlauf und Kühlung :(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hey Lutz,
    könnten das Kühlwasserrückstände auf dem Kolben sein? Das sieht ja auch imme so weiß und salzig aus wenn das trocknet... Oder könnte das Alurost vom Kolben sein, vom langen stehen? Kann ich mir aber nicht vorstellen...
    Torstens Auto steht echt geil da. Immer wieder schön anzusehen!!

  • moin Lutz,


    wie sahen denn die Kopfdichtungen der beiden Zylinder aus? haben die Köpfe evtl. Risse?


    Auf alle Fälle mußt du die Kühlwasserkanäle von Rost und Schlamm befreien, denn so wie es in der abgerissenen Hohlschraube aussieht, wird der Motor dir den Hitzetod sterben, weil er keinen Wasserumlauf richtig machen kann...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,


    heute wieder einmal etwas zum schrauben gekommen.


    Ich habe auf Ulf s Rat gehört und den ersten Kolben und Buchse mal raus gemacht.
    Ja die anderen werden auch noch gezogen.
    Die Zeit war zu knapp.


    Der obere schwarze Dichtring hat schon einen Schadstelle.
    Bild ist zu verschwommen.
    Mache ich diese Woche noch ein besseres.


    Also doch richtig entschieden den Motor ganz zu öffnen.




    Bild 1 Dank an Torsten 38 - für das ausborgen seines Abziehers - die Hohlschraube ist dank Deines Rostlösers auch raus..
    Bild 2 der 1. Kolben - Hersteller noch nicht erkannt
    Bild 3 die Buchse - schon mit Wasserzeichen...
    Bild 4 Innenleben vom Block - der obere Ring ist schwarz, der untere ist gelb, aber die Wandung ist recht in Ordnung
    Bild 5 die Wasserseite der Buchse - schon mit Kavitation, noch nicht sehr tief, aber da - bisher nur beim abwischen festgestellt


    VG Lutz

  • Hi Gemeinde,


    am WE wieder etwas zum schrauben gekommen.


    Nun sind alle Kolben und Buchsen gezogen.
    Das war auch sehr gut so.
    Außer an der Buchse vom 6. Zylinder, sind überall Kavitationsspuren zu sehen.


    Bild 1 Buchse Zylinder 1 mit Kavitation
    Bild 2 oberer - gelber - Dichtungsring mit Abnutzungsspuren
    Bild 3 Buchse Zylinder 2 - ebenfalls mit Kavitation
    Bild 4 Buchse und Dichtring Zylinder 4
    Bild 5 Kolben mit viel Ölkohle


    Die Kolben hatten alle einiges an Ölkohle angesetzt und somit brauchten alle Kolben einiges an Kraft um raus zu kommen.


    VG Lutz

  • Hi Gemeinde,



    Teil 2 meiner Ausführung.



    Bild 1 Buchse und Dinchtring Zylinder 5
    Bild 2 Abzieher von Torsten 38
    Bild 3 Ölpumpe - um den Kolben und Buchse vom Zylinder 6 zu ziehen, musste die Ölpumpe auch abmontiert werden.


    Muss man die Ölpumpe auch irgendwie überholen??
    Wenn diese schon einmal so schön da liegt....


    Also, es bleiben einige Fragen.
    Somit freue ich mich jedenfalls auf das Schrauber WE bei Hanno.


    VG Lutz

  • Hallo Gemeinde,


    so nun mal wieder etwas eintragen.


    Letztes WE ging es wieder weiter.
    Durch einige Forumsfreunde habe ich einige Ersatzteile bekommen.
    Und letztes WE hatte ich dann zum zusammenschrauben einen erfahrenen Schrauber als Hilfe.
    Vielen Dank an Torsten für die tolle Hilfe.
    Spezi ist eben Spezi - Danke.


    Bild 1 - alle Köpfe wurden abgedrückt und plan geschliffen, Ventile neu eingeschliffen und abgedichtet
    Bild 2 - neue Ringe eingesetzt
    Bild 3 - alle Buchsen eingesetzt
    Bild 4 - Kolben drin und neue Stahlkopfdichtungen drauf
    Bild 5 - Pleuel wurden fachmännisch angezogen


    Kolben wurden mitels Gasbrenner erhitzt und dann gingen die Kolbenbolzen super rein.

  • ja noch der 2. Teil.


    Wichtig die Kontrolle der Kolbenbodenkühlung.
    Die 2 Düsen müssen frei sein.
    Keine Berührung durch die Buchse oder den Kolben wenn er UT ist.



    Bild 1 - die Düsen sind frei
    Bild 2 - die Köpfe drauf, Ansaug- Abgastrackt anfädeln - Köpfe mit 50 / 100 und 160 Nm angezogen
    Bild 3 - Ölwanne
    Bild 4 - Thermostate - 2 verschiedene, bei 2 verschiedenen Händlern gekauft
    das obere T hat eine Gummiedichtung die das schmale Blech umschließt
    bei dem unteren T wird nur der Gummiering oben drauf gelegt und unten drunter ist dann nur das Blech auf dem Guss
    Bild 5 - die Kupplungsglocke die nicht abwill


    Heute den Evolententauscher gesäubert und die Ölwanne angebaut.
    Alleine geht das blöd.


    Ach ja.
    Im RHB steht zum Motor ausbauen sollte die Kupplungsglocke abgebaut werden.
    Wegen dem Platz.
    Das geht aber gar nicht so einfach.
    Den Auspuffgrümmer musste ich noch abbauen und jetzt stört die Traverse.
    Das kann ja so nicht sein, das wenn man an die Kupplung will, diese blöde Traverse abgebaut werden muss.


    Nun würde ich gern die Erfahrung der Spazies hier nutzen.
    Also den Forumsjocker fragen.