IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hallo!


    Ersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes Pfingstfest.


    Nun zu meinem Projekt. Ich habe ein W50 TLF, bei dem ich den Rahmen um 50 cm verlängern will, um einen LAK2 aufbauen zu können. Dazu habe ich bei einer Fahrzeugbaufirma angefragt, ob sie die Schweißarbeiten am Rahmen tätigen könnte. Ich bekam die Auskunft, das dies kein Problem ist. Aber erstmal müsse bei der DEKRA nachdefragt werden, ob dies auch zulassungsfähig ist. Der Sachverständige der DEKRA meinte, wenn die Arbeit von einer autorisierten Werkastatt durchgeführt wird, gibt es keine Probleme mit einem entsprechenden Gutachten und das Fahrzeug ist zulassungfähig mit der Rahmenverlängerung. Nun könnte der Rahmen getrennt werden und jeweils 50 cm eingesetzt werden. Mir gefällt aber das Heck des TLF-Rahmens nicht so richtig. Ich würde lieber ein normales Rahmenende haben. Dazu bräuchte ich die hintere Hälfte eines Rahmens mit langem Überhang. Allso keinen Kipper- oder Zugmaschienenrahmen. Nun mein Problem: Wer hat einen Rahmen übrig oder weiß, wo einer zu bekommen ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    ROBITO



    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • hallo robito,


    du hast einen schönen gedanken mit dem umbau...bitte mach' dir mal die mühe und schaue in die beiträge,ich glaub' auch der von maximus,da waren etliche bilder und gedanken drin für so einen umbau...


    der umbau ist zwar relativ einfach,nur sieht es keineswegs schön aus und ob es wirklich vernünftig fahrbar ist,hat auch noch niemand probiert...der überhang hinten ist einfach viel zu groß,trotz des langen radstandes...wenn ich mich richtig erinnere,hat maximus die restrahmenlänge ohne den gmk-koffer gemessen und das waren 3,67m oder so...das könnte sehr knapp werden mit den 0,5m anflicken...auf keinen fall was dazwischen machen! der upsmann hat auch einige bilder seiner tlf mit nem provisorisch draufgestellten lak2 in seiner galerie...schau dir das an und überlege nochmal,ob du dieses wirklich willst...du könntest deinen lak1 sehr gut und einfach auf die tlf bauen und auf beiden fahrzeugen nutzen...super aussehen tut's auch noch auf'm tlf...


    ohh weh,das mit den rahmen ist natürlich ärgerlich...ich hab' kurz vor ostern erst 3 rahmen in den schrott gehauen...lagen hier ewig rum...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • sorry robito,


    ich muß mich korrigieren...der upsmann hat keine bilder von dem tlf mit lak2 hinten drauf in seiner galerie...dann hatte er sie wohl zu bestimmten themen in die threads eingestellt...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Und hier mal ne TLF Variante mit nem LAK1 drauf. Hier wurde der Rahmen nicht gekürzt. Aber Wenn du den LAK1 nimmst dann kannst ja das Ende mit dem "falschen" Rahmenabschluss abschneiden und einfach eine "richtige" Abschlusstraverse einbauen. Ich möchte meinen Maffi hat noch eine rum liegen.Und dann bräuchtest nur deinen einen Koffer richtig ausbauen.


    Naja was Robito dann bräuchte wäre eine Möglichkeit den Koffer Umzusetzen


    Bilder:

  • moins leute,


    japp upsmann,genau das meinte ich,aus deinem letzten beitrag...robito würde sich unheimlich viel aufwand sparen,wenn er seinen lak1 für beide fahrzeuge nutzen würde und müßte nix an der tlf rumbraten lassen ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Und hier nochmal ein Link zum Thread mit den Bildern wo man einen Koffer auf dem TLF sieht. Der Koffer ist nochmal 20 cm länger als der LAK2 aber man erkennt in etwa die Dimensionen des Überhanges.


    Link

  • Hallo alle zusammen!


    Danke für die vielen Meinungen und Tipps. Die bilder von UPSMann hatte ich schon mal gesehen. Der Radstand soll auf 4,3 Meter verlängert werden. Die Bilder von IFA-TRUCKER sind in etwa das, was ich mir vorstelle. Aber es ist ja auch nur eine Idee. Ob daraus wirklich was wir, das steht noch in den Sternen. Ich hab da mal eine Fotomontage gemacht. Sie ist auch masstabgerecht. Sieht eigentlich nicht so unförmig aus, finde ich. Maffi, schade das Deine Rahmen schon weg sind. Da ist mir die Idee wohl zu spät gekommen. Aber vieleicht hat ja jemand anderer noch was zu liegen oder weiss wo noch ein Rahmen zu finden ist.
    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

    Dateien

    • Bild2.jpg

      (28,19 kB, 1.230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moins robito,


    das mit dem rahmen und radstand verlängern würde schon gehen...das hat einstein hier im forum schon mal aufgezeigt,was da so machbar ist...es war zwar am l60,aber das spielt ja keine rolle...nachteil ist nur,wenn du den radstand verlängern möchtest,dann muß ein stück in den hohen rahmenteil eingesetzt werden,da man die ganzen federaufnahmen der hinterachse nicht weiter nach hinten versetzt bekommt...grund dafür ist einfach der sich verjüngende rahmen...einfacher wäre es halt,wenn nur hinten ein stück an den rest des rahmens angeschweißt werden müßte...


    du kannst dir ja in aller ruhe das für und wider durch den kopf gehen lassen,den aufwand und die kosten zusammenrechnen...mein vorschlag wäre immernoch,deinen lak 1 für beide fahrzeuge zu nutzen...das ist schnell gemacht und weniger aufwendig ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt