IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hallo maffi!


    Der Rahmen soll vor den hinteren Federböcken getrennt werden. Dann soll ein anderes hinteres Rahmenteil angeschweißt werden. So ist auf jeder Seite nur eine Schweißnaht nötig. Dazu brauche ich dann einen Rahmen, der etwa 1 Meter vor den hinteren Federböcken getrennt ist. Ein LAK2 ist bei weitem geräumiger. Da lohnt sich schon ein gewisser Aufwand, denke ich. Über einen Preis für die Schweißarbeiten habe ich mit der Firma noch nicht gesprochen. Vieleicht sollte ich es tuen. Dann würde ich das Projekt vieleicht eher aufgeben.


    Gruß ROBITO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Zitat

    Original von IFA-TRUCKER
    Hallo


    Habe hier auch noch 2 Bilder von solch einen Umbau. Dieser war beim Russentreffen in Oberlungwitz zu Gast. Leider sieht man den Rahmen nicht.


    So da straf mich einer Lügen aber hier sehen wir doch einen LAK 1,5 aus dem Hause Selbstbau.


    Der Rahmen vom TLF sieht original aus... zumindst ist die Abschlusstraverse noch vorhanden. Der LAK 2 besteht aus 4 gleichen Segmenten. Hier wurde das letzte Teil gekürzt.
    Eine absolut elegante und natürlich aus meiner Sicht die beste Lösung.
    Optimale Platzausnutzung ohne Verschändelung des Gesamtbildes.


    Find ich Klasse...

  • Natürlich ist gegen Robito seinen Entwurf auch nichts einzuwenden.... Es sieht ebenso passig und Stimmig aus. Es beinhaltet dann ja aber auch noch die Anfertigung einer längeren Kardanwelle. Noch ein zusätzlicher Posten.


    Es gibt Leute die Haben das sogar mit nem LF gemacht und dann mit langer Pritsche. Sieht in echt dann so aus:

    Dateien

    • 1.jpg

      (838,29 kB, 575 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (1,1 MB, 565 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (750,57 kB, 525 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wendekreis wie ein U-Boot 8o
    Aber wer es braucht :)
    Da kommt wenigstens die ganze Runde mit,aber der WW st etwas bescheiden...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hy UPSMann,


    super Bilder.
    Wo hast Du denn das Fahrzeug abgelichtet?


    Wendekreis ist sicher etwas größer.
    Aber wohl bestimmt gewöhnungssache,
    aber machbar.


    Ist doch toll,
    wenn solch ein Projekt durchgezogen wird.

  • hey burtz,


    die bilder von der langen tlf-pritsche sind hier aus der galerie im forum ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Hallo ich habe mir soeben das Ganze mal bildlich zu Gemüte geführt. Du meinst doch sicher trennen vor den vorderen federböcken der hinteren Feder??? Denn nur da würdest du ja das gleiche Profil vom Rahmen vorfinden.


    Wenn dem so ist dann solltest Du vllt mal Maffi konsultieren denn der hat noch den Satz Verstärkungswinkel liegen wie er sonst im LAK-Trägerfahrzeug verbaut ist. Diese könnten wohl nach dem zusammensetzen als zusätzliche Verstärkung hilfreich sein.

    Dateien

    • bild117.jpg

      (432,86 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild127.jpg

      (395,47 kB, 330 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild127 Kopie.jpg

      (1,28 MB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal ein Bild von der Zurückverlegung des LAK 2 um 35 cm bei einer Fahrerhausverlängerung des L60 um 120 cm. Der LAK wird zum Schluß 40 cm über den Rahmen hinausragen und das in einer Höhe von ca. 1,4m. Also für das Fahren mit einem WOMO im Gelände relativ irrelevant. Macht man das Spiel mit dem orginal TLF- 3,7m Radstand würde die Koffertraverse ganz hinten an der Rahmenabschlusstreverse sitzen und der Koffer würde ca. 50cm über den Rahmen hinaus ragen. Warscheinlich müsste man die hintere Aufnahme der Koffertraverse der Art, wie man es von den BDF-Brücken her kennt, verlegen. Aber im wesentlichen wäre es das gewesen. Der Radstand müsste nicht verlängert werden. Der Koffer steht dann ungefair mittig über der Achse und da es ja kein Lastesel werden soll, ist das auch vertretbar. Es sind bereits mehrere Fahrzeuge unterwegs, die den Koffer mittig auf der Achse zu sitzen haben und mir sind noch keine Klagen zu Ohren gekommen.
    In diesem Sinne, André.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt