IFA LKW W50 - Umbau Tlf 16 mit LAK Koffer

  • Hier nochmal zum direkt gucken wie ein LAK2 auf Traversen auf einen TLF-Rahmen passt und wie es aussieht.
    Man sieht das der Koffer viel zu weit vorn ist und am Fahrerhaus scheuert während hinten der letzte Silentblock der Original LAK-Traversen nicht mehr auf dem Rahmen aufliegt. Auch kann man erkennen das der Koffer eher mehr hinter der Hinterachse sitzt als mittig drauf.


    Bilder:

  • Hallo UPSMann!


    Du hast Recht. Ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. So wie du es beschrieben hast, soll es werden. Deine Fotomontage vom verlängerten Rahmen trifft es. Bei Deinen Bildern vom TLF mit LAK2 sieht man deutlich, dass der Rahmen nicht reicht. Am einfachsten wäre, den Rahmen am Ende zu verlängern. Das sieht nicht aus. Da steht der LAK dann zu weit nach hinten über. Beim L60 scheint es ja zu reichen, wie André es mit seinem Bild zeigt.


    Gruß ROBITO



    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und ja!

  • hallo robito,


    rahmen hinten verlängern wäre echt einfacher...aber das sieht immer aus,wie gewollt und nicht gekonnt...von der optik her gefällt es mir persönlich überhaupt nicht,so mit dem letzten stück verlängert...der l60 hat auch noch 12cm mehr radstand,wie der w50...den radstand vergrößern,wäre schon eine super sache...leider reichen die paar cm nicht aus,welche man die federaufnahmen noch nach hinten schieben könnte am derzeitigen rahmen...das haben wir alles schon einmal hier am rahmen rumgemessen und getüfftelt...aber es wird einfach nix...


    den koffer einkürzen ist bestimmt auch eine schweine arbeit...na laß uns mal wissen,was die schweisserbude so haben will,wenn sie dir den rahmen verlängern würden...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • sacht mal, wie ist denn das an der vorderen Feder beim W50 geregelt. Da müsste der vordere Bock doch auch auf dem gekröpten Ende sitzen. Bei einem Magirus wurden mal die Ferderböcke komplet selbst gebaut, um den Wagen höher zu bekommen. Bilder davon müssten im Allrad Forum rumgeistern. Das währe doch auch noch eine Möglichkeit für den letzten Federbock. Und dann die Halterung der Koffertraverse so umkonstuieren, dass sie seitlich verschraubt werden kann. Ist immer noch weniger aufwendig als eine Rahmenverlängerung. A

  • hallo andrè,


    also am fuffi sitzt der vordere lagerbock der vorderfedern,unter dem verjüngten stück,der hintere lagerbock fast unter der schräge vor der rahmenerhöhung...die federn sind vorn nicht neben dem rahmen befestigt,sondern sitzen direkt unter dem rahmen...mir erschließt sich nur grad nicht,was mir die höherlegung sagen soll...ich kenne den umbau von dem maggi,hab mich auch mal sehr lange damit beschäftigt...dort haben die jungs ja den rahmen getrennt und dann u-eisen als hilfsrahmen drunter geschraubt,auch für die erhöhung...aber der gute mann muß ja irgendwie in einer kfz-bude gearbeitet haben,um die ganzen abnahmen auch ohne röntgen und festigkeitsnachweise zu bekommen...denn diese abnahmen kosten geld ohne ende...


    was interessant ist,wie hat man das genau am ghana-bus gelöst mit den ganzen quertraversen,wo sitzen die dann und an welcher richtigen stelle,wegen der verwindung,wenn der radstand verlängert wird,ohne das der rahmen irgenwann schief und weich ist ???


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Hi Maffi, reden wir von dem selben Magirusumbau. So weit ich mich erinnere, hatten die damals nur neue Böcke gebaut? Kann mich aber auch täuschen, unterm Srich geht es ja nur darum, dass es eine Option währe, zwei neue Böcke zu bauen und gut ist.
    Die Lösung vom Gana-Bus kann mann sich in LU bei Citicaravan anschauen. Dort steht gleich wenn man zum großen Rolltor reinkommt rechts ein Busfahrgestell mit blauem W50-Fahrerhaus. Das ist ein Gahnabus-Fahrgestell. Es wurde eine klassische Rahmenverlängerung in der Mitte vorgenommen. Man kann die Stellen des eingeschweissten Stücks noch erkennen. Der Radstand liegt bei 5m und nochewas. A

  • Hallo maffi und André!


    Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Das versetzen der Federböcke wäre auch eine Option. Muß ich mal morgen zu meinem Ludwig gehen und mir diese Möglichkeit genauer betrachten.
    Maffi! UPSMann hat den Hinweis gegeben, das du einen Satz Verstärkungswinkel für ein LAK-Trägerfahrzeug zu liegen hast. Da habe ich Interesse dran. Wenn du sie noch hast und Dich davon trennen würdest, schick mir ne PN.
    Einen Rahmen für mein Projekt suche ich auch noch. Kann wir jemand von Euch helfen und hat einen noch rumzuliegen oder weis, wo einer zu finden wäre. Als Alternative reichten mir auch 2 Stücke Rahmen aus der Mitte des Rahmen (hohes Profil), die mindestens 50 cm lang sind.


    Gruß ROBOTO


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und ja!

  • Andre und Maffi, ihr redet beide vom selben Fahrzeug. Nur der eine von den Vorderfedern und der andere von hinten.

    Dateien

    • maggi.jpg

      (35,46 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • maggi2.jpg

      (49,48 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt