Kienzle Tachometer

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit kurzen bin ich nun auch Besitzer eines ehemaligen W50 Kippers. Da in der Hall zu wenig Platz ist, steht er leider draußen. Nun springt er nach dem halben Winter trotz laden der Batterien nicht mehr an ;-( WAS TUN ?


    Mein Verdacht:


    Egal, was ich tue, die Uhr, Fahrtenschreiber und Kontrollleuchte des Tachomats sind ständig in Betrieb. Trotz der Trennung vom Netz mittels Hauptbattereischalter? Ich hab keine Erklärung dafür?


    Wie kann ich also auch die Stromzufuhr für den Tachomat komplett unterbrechen? Für sachdienlich Hinweise bin ich jetzt schon dankbar.



    Ich will endlich wieder fahren und die notwendigen Umbauten zum Trial-Fahrzeug vorantreiben.


    Gruß aus Oldenburg


    Oliver

  • Das selbe Problem hab ich mit meinem L60 auch gehabt. Der Fahrtenschreiber ist direkt an der Batterie angeklemmt, damit er auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter noch funktioniert. Wenn der Lkw dann einige Tage gestanden hat, ist er gerade im Winter nicht mehr angesprungen. Seit ich zwischen der Batterie und dem Fahrtenschreiber einen zusätzlichen Schalter angebracht habe und nach dem Abstellen den Strom unterbreche, hab ich keine Probleme mehr. Jetzt muß ich nur jedes mal die Uhr neu einstellen.

  • Hallo zusammen,


    was braucht ein Trail Fahrzeug einen Tacho ?


    Bau aus den guten Kienzle und verkauf ihn bei Ebay, wenn du trotzdem einen Tacho haben willst gibts es bei Ebay orginal Tachometer ohne Fahrtenschreiber, selbst wenn du zu den Veranstaltungen auf eigner Achse fahren möchtest, reicht das vollig aus, unter 7,5 Tonnen z.G.G. besteht keine Fahrtenschreiberpflicht.


    MfG frank

  • Hi Volker,
    danke erstmal für den Tip. Wie erkenne ich denn das Kabel, das vom Tacho Richtung Schaltkasten vom Tacho kommt?
    Ich würd das dann nämlich einfach abklemmen. "Hundundhase" hat da schon recht mit seiner Frage, aber ich will das Problem kurzfristig lösen. Ein Eintausch kommt dann, wenn ich einen Originaltacho in Sicht hab.


    @ hundundhase:
    Klar, dein Vorschlag ist wahrscheinlich der eleganteste. Den tacho brauch ich eigentlich nur für den TÜV (und NICHT zum TRIALEN)
    Bei dem Versuch, das "Problem" zu lösen fand ich es nicht gerade leicht, den Tacho "zu bearbeiten". Ohne Schaltplan tausche ich den jedenfalls nicht so schnell. Gibts denn einen Kniff, den Tacho elegant aus seiner vorgesehenen Position zu entfernen, ohne das ganze Amaturenbrett zu bewegen?


    Gibts noch einen einen Wochendtip, den Laster wieder zum Schnurren zu bringen?



    Schönen Restsonntag und thanx for your help


    Gruß aus Oldenburg,


    Oliver

  • Hallo Oliver !


    Laß den Fahrtenschreiber bloß im Lkw. Du kannst ihn wie ein Tacho nutzten. Du brauchst ihn nicht eichen lassen oder eine Scheibe einlegen, wenn das Fahrzeug auf 7,49t zGG. abgelastet wird. Falls Du den LKw dann wieder als Kipper nutzen willst, ist ein eichfähiger Fahrtenschreiber noch vorhanden und damit ein Problem weniger.
    Das Stromversorgungskabel ist direkt an Pluspol der Batterie befestigt oder am Kabel vom Pluspol bis zum Batteriehauptschalter. Du brauchst es nur am Kabel nach den Batteriehauptschalter befestigen und dein Tacho ( Fahrtenschreiber ) funktioniert, wenn dieser eingeschaltet wird.
    Ein weiteres Problem gibt es beim Austausch gegen ei normales Tacho vom IFA W50. Der Kienzle-Fahrtenschreiber wird elektrisch angetrieben, aber für das IFA-Tacho brauchst du noch eine entsprechende Tachowelle und den Antrieb am Getriebe.


    Gruß, Volker !

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • thanx Volker,


    werd morgen gleich mal den Tacho abklemmen.


    Hast du außer Batterieladen noch einen kleinen Kniff, meinen "Eisen" wieder zum Surren zu bringen? Du sagtest ja, dass du das Problem - vor allem im Winter - auch schon hattest.


    Gruß aus Oldenburg,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    der W50 startet aus verschiedenen Gründen nicht im Winter, wobei einige nicht witterungsabhängig sind,


    wenn du ihn gerade erst gekauft hast und er will trotz guter Ladung nach 20-30 sec. garnicht, vermute ich eine der Dieselleitungen ist undicht, dadurch saugt er keinen Sprit (pumpe mit der Handpume an der ESP, sollet nach kurzer Zeit (< 2Min) kein spürbarer Widerstand an der Pumpe zu merken sein ist eine der Dieselleitungen in der Ansaugstrecke oder der Filter undicht)


    Weiter kann die Flammstartanlage defekt sein, damit erwärmst du die Ansaugluft und er startet leichter


    Der W50 braucht ordentlich Umdrehung um zu Starten, sind die Batterien vielleicht fertig (beide müssen nach dem Laden jeweils 12 Volt und mehr haben)


    soweit frank


    P.S. @ Volker, der Kienzle braucht keine Tachowelle um die Geschwindigkeit zu messen? Am einfachsten ist das Kabel am Kienzle Fahrtenschreiber abzuklemmen Schalter dran und mit einem weiteren Kabel zum Kienzle (erspart das lästige suchen)

  • Startprobleme


    Also dass er nicht startet kann viele Ursachen haben, wie bereits schon erwähnt:
    - müde Batterien
    - Luft in der Dieselzuleitung
    - Schmutz blockiert den Dieselfluss
    - Diesel eingefroren
    - Kaltstartanlage (Glühen) funktioniert nicht richtig


    es ist schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen!


    Weisst Du auch, dass Du vor dem Anlassen ordenlich glühen must?

  • Liebe Leute,


    ein Problem weniger. Der Tacho, also der elendige Stromververbraucher ist abgeklemmt. Schalter ist noch nicht dran. Hat jemand einen Rat, was für eine Art Schalter dazwischen sollte?


    Die Batterien sind geladen. Waren wohl bis auf O,O ! Ich konnt es aber nicht abwarten, also haben wir den W50 kurzer Hand mit einem Traktor angeschleppt, Keine 15m waren zurückgelegt, schon lief er wie ne 1! Was für ein Glücksgefühl.


    Jetzt geht der Umbau, bzw. Abbau von allem Überflüssigen voran.


    Den Reserveradhalter (hinter dem Fahrerhaus) habe ich schon mal definitiv übrig. Also, wer Interesse hat, einfach melden.


    Gruß aus Oldenburg,


    Oliver

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.