Blockade

  • Moin in die Runde.


    Jetzt habe ich wohl ein richtiges Problem ...


    Nachdem ich am Montag dank eurer Hilfe den Allrad-Antrieb meines GMGs erfolgreich testen konnte, wurde ich mutig und bin über Feldwege (hier in der Gegend übrigens fast komplett asphaltiert - die spinnen die Südwestdeutschen) mit Heckantrieb zur nächstgelegenen Tankstelle gefahren (natürlich mit streng 6km/h :D ) um den Nerv mit den Kanistern für eine Weile nicht zu haben.


    Etwa 80m nach Verlassen der Tanke merke ich, dass irgend etwas dicht geht - das Gerät bremst plötzlich ohne mein Zutun ab, die Motordrehzahl geht herunter, mehr Gas ist wirkungslos und bufff steht die ganze Fuhre.


    Habe zunächst auf die Bremse getippt, es fühlte sich an als würde der Federspeicher etwas verzögert und langsam zu machen.


    Danach habe ich dann tatsächlich eine Luftleitung (SW14 :) ) entdeckt, die offen endete und mit dem Federspeicher in Verbindung steht, wusste aber nicht ob es sich um eine "Altlast" handelt die mir bislang entgangen oder etwas frisch abgerissen war.
    Konnte aber ums Verrecken kein anderes offenes Ende finden ... hmmmmm ?(
    Um sicher zu gehen habe ich dann einen schaltbaren, gerade nicht benötigten Luftanschluss
    (Sperre Längs- oder Mitteldifferential) genommen und auf das offene Ende gelegt - in der nahen Bosch-Station, an der ich strandete brach fast Panik aus, als ich nach zwei 14er Maulschlüsseln fragte :D ...'natürlich' hatte ich diese 5km- Reise ohne eigenes Werkzeug angetreten - passiert mir wohl auch nicht wieder ... :O


    Beim GMG 2,5 wirkt die Feststellbremse - solange Vorratsluftdruck vorhanden ist - auf alle vier Räder; ist die Luft verbraucht/entwichen, macht der Federspeicher die Radbremsen allein der HA zu.


    --> kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Verhalten beim 'W50 ebenso ist oder wieder GMG-spezifisch?!?!?! Danke!


    Beim nächsten Gucken mit der beaufschlagten Luft war der Federspeicher tatsächlich voll ausgefahren - also Bremsen offen, oder?!?!?!


    Die Bremsen waren es aber nicht - als meine Süße im VW T4 mit meinem Werkzeug und einem Abschleppseil kam zeigte sich, dass das GMG in beide Richtungen zu bewegen war.


    Also:
    - Motor läuft - kein Gang drin - Kupplung kommen lassen
    --> Motor stirbt ab


    - Motor läuft - mit Gang drin - Kupplung kommen lassen
    --> Motor stirbt ab, kein Vortrieb


    - Motor läuft - auf hydraulischen Antrieb geschaltet - Kupplung kommen lassen
    --> Motor bleibt an


    - dann aber die Vor-Zurück-Fahrwippe betätigt und
    --> sobald sich Kraftschluss einstellen will --> Motor stirbt ab


    Rückwärts betrachtet: Bremsen, Räder, Endkardanwellen und wohl auch die Ausgangswellen des VG sind vermutlich frei
    Vorwärts betrachtet: Motor, Motorabtriebswelle, PVG, Welle zum UG und wohl auch das UG selbst
    sind vermutlich ebenfalls frei


    Oder???


    Habe unten eine Übersicht der Antriebs-Aggregate des GMG angehängt - können wir bitte mal zusammen klären, was die Gemeinsamkeiten mit dem 'W50 sind?


    Meiner Ansicht nach sollten dies M, WG, VG, VA, HA und die entsprechenden Wellen sein, beim PVG weiss ich es nicht.


    Houston, wir haben ein Problem!!!


    HILFEEEE


    Gruß
    Carsten


    .

    Dateien

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Der Federspeicher wirkt beim W50 ebenfalls nur auf die Hinterachse.


    Wie ist es denn, wenn der Mortor läuft und eingekuppelt wird, merkst man, das der Motor gegen einen Widerstand ankämpfen muss, der ihn zum absterben zwingt? Also in etwa so, als wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang abwürge?

  • Moin Renato!


    Zitat

    als wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang abwürge?

    exakt so!


    Übrigens: wir haben dann das 9.000kg-Teil - mittlerweile war es stockfinster - mit Abschleppseil per T4 nach Hause geschleppt; selbstverständlich gingen die Feldwege nicht, da viel zu große Steigungen, also auf der einzigen flachen, aber viel befahrenen Straße, unversichert, mit nur einem Rücklicht, ohne Warn- oder überhaupt Blinker, ohne Bremslicht, mit laufender Maschine in Hydro-Antriebstellung für Lenkung und Luft.


    20m vor dem Hoftor war dann der Schlussanstieg zu viel - der T4 zu schwach - Nachbars Traktor zu leicht - da ich noch einen Versuch mit eigenem Antrieb unternommen hatte, steckte nun ein Gang unrettbar fest, es ging auch kein Bergabrollen mehr - das GMG sperrte die einzige Zufahrt zu einem Wohngebiet vollkommen ab - den Ortsvorsteher 'rausgeklingelt, der über den dicksten JohnDeere im Dorf verfügt, welcher aber Nachts (und das war es mittlerweile) auf einer Außenhofstelle steht, der gute Mann also viermal fahren musste - währenddessen lief mein Motor die meiste Zeit, was einen ziemlichen Lärm verursachte ... nun, GMG steht wieder im Hof und ich habe viele neue Freunde im Dorf gewonnen :D


    Gruß
    Carsten


    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GMG_2,5 ()

  • Guten Tag,


    also zum Thema Fedespeicher sage ich mal das es sich genauso verhält wie beim W50.


    Solange Druckluft vorhanden ist wirkt die angezogene Feststell-Bremse hydraulisch auf alle vier Räder. IDer Federspeicher wird entlüftet und wirkt mechanisch per Handbremsseil auf die Hinterachse. Entweicht nun die Luft wird nur der Druck auf die Radbremszylinder gelöst. Das Fahrzeug bleibt mechanisch durch den Federspeicher gebremst.


    Zu den Antriebsstrangbauteien:


    M, WG, VG, VA, HA und die entsprechenden Wellen hat der W50 auch.
    PVG und den ganzen Rest auch nicht.


    Das andere Problem hört sich wirklich "größer" an.


    Wobei mein erster Verdacht auf den Hydraulik-Motor fallen würde. Bzw auf die Trenung des jeweiligen Stranges entweder M zu YM oder aber YM zu UG usw. Es könnten somit beide Antriebssysteme "eingeschaltet" sein wenn eine der Kupplungen nicht trennt. Wie sind denn die Kupplungen oder Verbindungen an den Stellen überhaupt ausgeführt?


    Sag mal wo hast denn die "Ersatzluftleitung" hergenommen?
    Nicht das es zuerst wirklich die Bremse war und du hast ihm jetzt die Luft zum Schalten irgendwelcher Kupplungen am Umschaltgetriebe genommen.
    Dann wäre zwar die Bremse wieder offen aber er ist nicht mehr zwischen den Antriebs-Arten umschaltbar.


    Hoffe es war verständlich was ich meine...........

  • Moin UPSMann,


    Zitat

    Federspeicher

    --> ist verstanden und damit erledigt. Danke UPSMann und Renato!


    Zitat

    M, WG, VG, VA, HA und die entsprechenden Wellen hat der 'W50 auch.
    PVG und den ganzen Rest auch nicht.

    --> ok, ist auch geklärt. Danke!


    Zitat

    Sag mal wo hast denn die "Ersatzluftleitung" hergenommen?

    --> habe die Leitung genommen, mit der ich sonst die Längssperre per Pneu-Schalter betätige. Bin davon ausgegangen, dass die starke Feder den Kolben auf jeden Fall zurück drückt und wenn nicht, benötige ich da ohnehin erstmal keine Luft.


    Hier erstmal die Aggregate unter dem GMG, beschriftet wie ich das aus der Zeichnung oben heraus lese.

    Dateien

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • ok, Bild ist verwendbar, also weiter.


    Zitat

    Wobei mein erster Verdacht auf den Hydraulik-Motor fallen würde. Bzw auf die Trenung des jeweiligen Stranges entweder M zu YM oder aber YM zu UG usw. Es könnten somit beide Antriebssysteme "eingeschaltet" sein wenn eine der Kupplungen nicht trennt.

    --> ich weiss nicht mal ob es da Kupplungen gibt - kann es nicht sein, das da irgendwelche Zahnräder sitzen und der Eingriff umgeschaltet wird?


    Zitat

    Wie sind denn die Kupplungen oder Verbindungen an den Stellen überhaupt ausgeführt?

    --> ich weiss es nicht ... Könnte hier jemand weiterhelfen????


    Gruß
    Carsten


    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Ich kann grad nur Kurz antworten. Später mehr


    Also das was da bei dir UG heist ist beim W50 der schwere Nebenabtrieb.


    Dieser wird hier scheinbar einfach umgekehrt verwendet. Er wird auch pneumatisch zugeschaltet. Die Pumpe YP wird also immer angetrieben da die beiden Ausgänge starr verbunden sind. Dann treibt der Hydraulikmotor den eigentlichen eingang am WG an. Dort ist sonst die Welle vom Motor dran.


    Wenn du nun mechanisch statt hydraulisch fährst dann Schaltest du in dem Sinne den Nebenabtrieb ein und die Zahnräder treiben das Gesamte Getriebe an. Das würde aber bedeuten das der Hydro-Motor auch dreht.... hmm. Gbt es dort irgendwas das denn Kraftfluss trennen kann?


    Bis später

  • so, war wieder eine Weile im Hof und habe etwas mehr verstanden ...


    Zitat

    der schwere Nebenabtrieb.
    Dieser wird hier scheinbar einfach umgekehrt verwendet. Er wird auch pneumatisch zugeschaltet. Die Pumpe YP wird also immer angetrieben da die beiden Ausgänge starr verbunden sind. Dann treibt der Hydraulikmotor den eigentlichen eingang am WG an. Dort ist sonst die Welle vom Motor dran.

    --> super, wieder 'n Stück weiter, konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Jungs so aufwändige (ja, schreibt sich jetzt so) Gussteile nur fürs GMG gebaut haben sollen - es musste irgendwo aus dem "DDR-Regal" stammen.



    Hier stelle ich jetzt erstmal die neuen Bilder ein und kommentiere sie im nächsten Beitrag.

    Dateien

    • GMG_UG_YP.jpg

      (49,15 kB, 619 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GMG_UG_YP_YM_UG.jpg

      (446,89 kB, 591 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GMG_YP.jpg

      (46,58 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GMG_YM.jpg

      (47,86 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

  • Die YP hat einen dicken Ansauger und zwei Abgänge A und B, beide gehen in den YM der darunter sitzt, auf antgegengesetzten Seiten ebenfalls A und B.


    Die Fahrwippe (vor-0-zurück) steht mit der Regeleinheit der YP über zwei Hydro-Leitungen in Verbindung.


    Die Wippenstellung bestimmt die Flussrichtung (YP-A -> YM-A -> YM-B -> YP-B oder eben
    YP-B -> YM-B -> YM-A -> YP-A) und damit die Drehrichtung der folgenden Getriebe und schließlich der Räder.
    ---


    Zitat

    Gbt es dort irgendwas das denn Kraftfluss trennen kann?

    --> ja, gibt es. Die findigen Kerlchen haben in beide Wellen jeweils eine Art Kupplung in anscheinend selbstgebaute Gehäuse eingebaut (in Fotos 1 und 2 gelb angedeutet), die pneumatisch (rot markiert) geschaltet werden.


    Wenn das so stimmt, bedeutet es aber auch, dass im UG-Gehäuse nicht all das 'drin sein kann, was im "schweren Nebenabtrieb" steckt, sondern mehr oder weniger das Gehäuse mit seinen Durchführungen und Lagersitzen etc. Verwendung fand.


    Denn die Drehrichtung des Motors ändert sich ja nie, wohingegen beim von mir unterstellten Ablauf beide Richtungen vom YM kommen können ...


    Bitte meine Schilderung kurz durchdenken und quittieren - so oder so, kann ja auch Quatsch sein :D


    Gruß
    Carsten


    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GMG_2,5 ()

  • Tach auch ich wollte nur mal was zum Federspeicher los werden,
    Bei w50 kann mann doch den Federspeicher lösen auch ohne Luft,"einfach das Gestänge länger machen"Im Gestänge ist so eine Kralle die sich mit hilfe eines Rohres nach unten Klappen lässt->dann ist das Gestänge länger und der Federspeicher frei.
    Wir haben so immer unseren W50 angeschleppt.
    Mann kann auch mit einem anderen Fahrzeug sein Zystem mit Druckluft befüllen.
    Ich hab neulich mal nach "GMG2,5"gegooglet da war ne sehr interesante Seite von denen die ,die Dinger mal Konstruiert haben,vieleicht findest ja da was ,was dir weiter hilft.
    Hydraulisch gehe ich bald davon aus das da was verbaut wurde was auf den Markt in DDR zuhaben war sprich die Hydraulikkomponeten waren mit sicherheit auch wo anders verbaut,wo weis ich aber leider auch nicht.
    musst dann mal die IFA Freunde fragen da findet sich sicher was ;)
    gruss kai

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.