IFA LKW W50 - TLF16 Schaummittelpumpe ausbauen und durch Generator ersetzten?

• Moin

Bin am überlegen an meiner TLF die Schaumpumpe auszubauen und einen kleinen 3,5kw Generator einzubauen da wir öfter auf Veranstaltungen stehen und bis jetzt immer seperat was zu laufen hatten

wie sieht es aus mit der Übersetzung der pumpe aus hat da jemand genaue Zahlen müsste ja auf eine gewisse ist Drehzahl am Generator kommen :w50_Schrift:.

• Hallo,

Ist die Drehzahl der Pumpe konstant oder von der Drehzahl des Motors abhängig, wie z.B. eine Traktor-Zapfwelle? Bei gängigen Wechselstrom-Generatoren wird die ausgegebene Spannung stabilisiert und regelt dynamisch nach, aber die Stromfrequenz bleibt von der Generatordrehzahl abhängig und könnte dann zu einem Problem werden, wenn die stark schwankt.

• wie sieht es aus mit der Übersetzung der pumpe aus hat da jemand genaue Zahlen müsste ja auf eine gewisse ist Drehzahl am Generator kommen :w50_Schrift:.

Falls man die Drehzahl vom Pumpen-Antrieb nicht nachschlagen kann, sehe ich noch eine Messung mit einfachen Mitteln als Möglichkeit.Dazu braucht man einen DC-Motor mit Permanentmagneten, von mir aus von einem PC-Lüfter, und einen anderen Antrieb mit bekannter Drehzahl, wie eine Standbohrmaschine und Multimeter.
    1. Schritt: DC-Motor mit bekannter Drehzahl antreiben und zwischen den Anschlüssen die Spannung messen. Dazu die Testdrehzahl notieren.
    2. Schritt: DC-Motor am Pumpenantrieb drehen lassen und Spannung messen. Die gesuchte Drehzahl kann man jetzt ausrechnen, da die gemessene Spannung proportional zur Drehzahl ist.

Die genaue Einbausituation kenne ich nicht und wie gut man bei der Pumpe ansetzen kann, für die Messung könnte man ggf. ein Stück Schlauch als primitiven Wellenadapter zwischen Pumpe und Motor nehmen.

Viele Grüße