Hi,
Ich sehe es ebenfalls so. Der W50 ind die S50 sind zwar mittlerweile mehr Hobby als der Zwang mobil zu bleiben, aber wenn ich mir den Rest meines Fuhrparks anschaue, sehe ich meine deine Gedanken bestätigt. Mein jüngstes Fahrzeug ist seit 24 Jahren in Betrieb. Ich mache auch keinen Hehl daraus dass es ein kapitalistisches Produkt aus Hannover ist, dessen Markenzeichen sich auf AuWeh reimt. Und es handelt sich um ein Fahrzeug das mit einem Barkas vergleichbar ist. Ausgestattet mit Airbag, ABS und Klima um für den Mobilitätszwang wenigstens etwas gefühlte Sicherheit im heutigen, bisweilen aggressiven, Verkehrsgetümmel zu vermitteln.
Das beste an diesem Fahrzeug jedoch ist der 2,5 Liter 5 Zylinder Direkteinspritzer. Ich kann diesen Wagen mit seinen 2 Tonnen Leergewicht, mit Platz für bis zu 7 weiteren Personen oder 2m³ Ladung auf der Verkehrsfläche einer Mittelklasse-Limousine mit weniger als 7l/100km betreiben ohne dabei ein Verkehrshindernis sein zu müssen (es sind auch 6l/100km möglich, aber das ist dann kein Fahren mehr, es sind aber 10l/100km möglich, aber das Material muss ja nicht unnötig strapaziert werden)
Im übrigen verbraucht der direkte Nachfolger meines Modells und all seine Weiterentwicklungen mindestens 1l/100km mehr, ohne dass man damit schneller fahren oder ankommen würde.
Grüße und DAnk