Hallo,
ich werde demnächst nachgefertigte Dichtungen für den 2VD vom T174-2 probieren. Angesichts der bisherigen Erfahrungen in diesem Thema mache ich mich drauf gefasst, dass die Passform nicht so berauschend ist. An Ventildeckel und Ölfilter muss ich zum Service dran.
Ich werde berichten!
Beiträge von HDVS
-
-
Hallo Matthias,
das müsste unter dem Punkt "Kontrollzentrum" bei "Profil bearbeiten" gehen, wenn du die Zeile "Wohnort" ausfüllst.
Das Kontrollzentrum ist oben rechts bzw. da, wo man sich ausloggt.
Viele Grüße -
Hallo liebe Forenmitglieder,
in diesem Thema möchte ich etwas zu meinem T174-2 Mobilbagger berichten, den ich zusammen mit einem W50 gekauft habe. An beiden Fahrzeugen muss einiges gemacht werden, aber den Bagger will ich vorziehen, um auch schwerere Hebe-Aktionen durchführen zu können, bei denen ich bisher - wenn überhaupt machbar - nur improvisieren konnte. Von außen gibt es rostige Stellen und die Gitter um den Motorraum herum sind fies. Technisch ist das Teil funktionsfähig, was Fahrwerk und Hydraulik betrifft, an die Bremsanlage muss man ran.In einem ersten Schritt möchte ich am Motor ansetzen, um den Wartungsstau aufzuholen und den Bagger nicht auf Verschleiß zu fahren. Von einigen "tollen" Stellen habe ich Bilder beigefügt. Die Ölleitung zu den Kipphebeln leckt und hat den Motor ziemlich verschmiert. Auch der Keilriemen ist wenig Vertrauen erweckend und wird durch zwei Neue ersetzt werden. Die Kühlung der Zylinder ist angesichts von viel Dreck auf den Lamellen auch fraglich, das muss alles vor einer ernsthaften Nutzung der Maschine angegangen werden.
B2.jpgB3.jpgB4.jpg
Angefangen habe ich schon damit, den Ölbadluftfilter zu zerlegen und zu reinigen. Hat jemand hierzu vielleicht einen Tipp, wie man die hartnäckigen Ölablagerungen von der Vliespatrone bekommt? Die Blechteile ließen sich gut mit Benzin auswaschen, aber bei der Fasermatte hat das noch nicht so gut geklappt.
Ich werde auf jeden Fall an dieser Stelle immer mal wieder berichten, wenn ich Fortschritte erzielen konnte. Angesichts der Aufgabe wird es jedoch ein längeres Projekt werden, bis mal alles am T174 gemacht ist.
Viele Grüße,
Ron -
-
Hallo Markus,
Danke für die Klärung, wofür man die Kurbel benutzen soll. Ich habe mich davon in die Irre führen lassen, dass man sie so einfach von vorne stecken kann als ob sie für den täglichen Gebrauch wäre.
Bei Autos jüngeren Datums sind leider oft Plastikblenden über den Stellen montiert, an die man mal ranmuss. Da hat man bei der IFA in ganz anderen Dimensionen gedacht und sich Detaillösungen überlegt.
Vielen Dank -
Hallo Bernd und Renato,
ich habe die Kurbel bisher NICHT probiert und habe sie eher als kurios wahrgenommen. Ohne es probiert zu haben, schwankt meine Einschätzung zwischen extrem unpraktisch und gefährlich. Wegen letzterem lasse ich auch die Finger davon.
Aus meiner Sicht lässt sich aus der Kurbel auch kein toller Tipp für das Prüfen der Kurbelwelle eines einzeln stehenden Motors ableiten. Da kann man ja einfach mit einem Schraubendreher hinten am Zahnkranz knippen und würde auch sehen, ob die Welle gängig ist.
Viele Grüße,
Ron -
Hallo,
an dieser Stelle nochmal etwas zu meiner Suche nach einem W50-Kipper: Jetzt hat es geklappt und ich habe einen annehmbaren Wagen gefunden. Es ist noch viel dran zu tun, aber er fährt.
Hinter dem Fahrersitz habe ich eine Handkurbel gefunden und dachte erst, die sei für den Ersatzradhalter bei ND-Reifen. Sie müsste aber in eine Aufnahme auf einer Riemenscheibe passen und zum Andrehen des Motors sein. Hat jemand schonmal seinen W50 so gestartet?
Viele Grüße -
-
-