Hallo Leute, nach über zwei Monaten bin ich hier mal wieder aktiv. Hatte eine Knie-OP und war zum herumsitzen verdammt aber jetzt geht es wieder langsam bergauf. Ich wollte heute den Anlasser ausbauen. Ich habe scheinbar ein ziemlich großen Anlasser verbaut und es ist mir nicht möglich diesen ohne andere Komponenten zu demontieren auszubauen. Ich habe natürlich wieder im WWW gesucht aber nichts gefunden. Bin scheinbar mal wieder der erste auf der Welt, der dieses Problem hat. So wie ich es im Augenblick sehe, muss ich wohl das Zuleitungsrohr zur Servopumpe abschrauben und verbiegen. Hat jemand andere Erfahrungen oder Tipps? Ich bin wieder mal total entzückt! Beste Grüße Holger20250726_180848.jpg
IFA LKW W50 - Anlasser ausbauen
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Aviaterix
-
-
Sieht wie ein ganz normaler Im11 Anlasser aus, was ist jetzt genau das Problem? Der wird mit 2 Schellen gehalten. Diese lösen und dann kann man diesen herausnehmen. Vorher natürlich alle Kabel lösen.
-
Habe ich doch schon alles gemacht aber ich kann ihn nicht herausziehen. Es steckt ja noch immer das Ritzel im Rahmen. Wie man auf dem Bild sehen kann, steckt das hintere Teil hinter dem Rohr zur Servopumpe fest. Schiebe ich es am Rohr vorbei zurück, kann ich es nicht herauskanten.
-
Kann man jetzt schlecht erkennen und normalerweise kann man den Anlasser eigentlich einfach aus und einbauen, da stört eigentlich nichts. Aber wenn da ein Rohr im Weg ist, Bau es doch einfach aus?
-
Hier noch mal ein Bild von oben, vielleicht kann man so dass Dilemma besser erkennen. In der Position bekomme ich es nicht herausgekantet . Schiebe ich den Anlasser hinter das Rohr bis zum Anschlag an die Zentrifuge reicht es trotzdem nicht um ihn von vorne, am Ritzel herauszukanten . 20250727_094544.jpgDas Rohr wurde ich nur ungern anfassen, denn das gibt wieder eine ölsauerei.
-
Das Ölrohr ist, wenn es von der Servopumpe kommt druckfrei bei abgestellten Motor, da dürfte kein Öl rauskommen beim Abmontieren, eventuell ein paar Tropfen?
-
Wenn ich das Bild so anschaue, ist der Anlasser doch schon ziemlich weit ausgezogen, der sollte so eigentlich ausbaubar sein? Der steckt ja nur ein paar Zentimeter im Motorgehäuse?
-
Kannst Du den nicht schräg nach oben ausnehmen?
-
Also per Hand ging da nichts und das Montiereisen wollte ich nicht ansetzen.
-
Hast Du mal probiert den Anlasser zu nach unten und oben zu drehen?