IFA Traktor ZT 323 - Getriebe

  • Guten morgen miteinander,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem ZT 323, das Getriebe heult im 4. Gang Allrad und sperren sind auf jeden Fall raus hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein kann? Wenn ich das Getriebe ausbauen muss geht das dann auch ohne die Kabine Abbauen zu müssen? Ich hatte überlegt den Rahmen abzustützen und das getriebe nach unten hinten raus zu hohlen.

  • Hast du deinen ZT schon lange. Mein 300er jault im 3Gang grauenvoll. Aber bei Acker ZTs ist das der Gang der am meisten und stärksten belastet wurde. ZT 300/303 2.Gruppe 3.Gang beim ZT320/323 2.Gruppe 4.Gang. Die Transport-ZTs haben das eher weniger. Aus meiner Erfahrung sind die Original DDR-Ohrenschützer das einfachste Gegenmittel.

  • Hallo ich stell mir das relativ schwierig vor . Kenn das aus der Lehrzeit , Getriebe wechseln beim ZT war ziemliches Projekt, da kam alles ab weil ja auch alles am Getriebe dran hängt.Nach hinten raus wird ja auch nicht funktionieren, maximal den Rest vom ZT vom Getriebe ab heben . Dann geb ich Volker Recht , was die Geräusche im 3. oder 4. Gang betrifft, gerade bei den Kisten , die fast nur n Pflug gesehen haben . Ist jedenfalls ein ziemlicher Aufwand, meistens wurde da gleich noch Motor gewechselt und Kupplung gemacht, wo man einmal dabei war .. Grüße Thomas

  • Ja gut das der Motor raus muss war mir klar ich muss ja die Kupplungsglocke abschrauben.

    Habe eben nochmal geguckt und das neue Öl abgelassen im Getriebe ist alles voll mit feiner metallspäne da stimmt auf jeden Fall was nicht.