Anhänger Druckluft Fragen

  • Hallo IFA-Freunde,


    ich war vor kurzem bei der Hauptuntersuchung mit meinem W50 und bin wegen der Druckluftanschlüsse für den Anhängerbetrieb durchgefallen.


    Folgendes hatte der Prüfer zu bemängeln:


    - Druck an den Anschlüssen zu gering. Bei der Prüfung hat der W50 nur 6 bar gemacht, der Prüfer wollte mindestens 6,5 bar sehen. Gerne noch mehr


    - Der Prüfer hat simuliert was passiert, wenn der gelbe Anschluss abreißt und man eine Vollbremsung ausführt.

    Laut Prüfer muss folgendes passieren: Das Anhängersteuerventil muss bei Vollbremsung erkennen, dass gelb abgerissen ist und dann die rote Leitung entlüften, damit eine Bremsung eingeleitet wird.

    Leider hat das mein W50 nicht gemacht.


    Nun möchte ich gerne wissen wie das bei euren LKWs ist?


    Der Vorbesitzer hat meinen W50 schon auf Zweikreis-Bremsanlage für den Anhänger umgebaut.

    Ich weiß der W50 hat eigentlich nur 6 bar im System. Gibt es denn eine Möglichkeit den Druck für den Anhänger zu erhöhen?

    Und wie bekomme ich es hin, dass die rote Leitung entlüftet, wenn gelb abreißt? Brauche ich ein anderes Anhängersteuerventil, wenn ja: welches?

    Ich bedanke mich recht herzlich und ich hoffe, ich bekomme bald wieder eine gültige Plakette :(


    Liebe Grüße

  • Grüß dich,


    das mit den 6 Bar ist problematisch. Wenn du das Entlüftungsventil hinten mittig im Fahrerhaus etwas verstellst dann erhältst du mehr Druck auf deinem Luftsystem. Allerdings verändert sich dann auch das Bremsverhalten deines LKW´s ... denn das BV3 vorne arbeitet mit den 6 Bar. Oder du müsstest einen Druckminderer vor deinem BV 3 installieren. Manche Leute fahren mit einem hochgedrehten Bremsdruck und alles ist ok, wieder andere haben sich dadurch Komponenten im Bremssystem auf Dauer kaputt gemacht.


    Zu dem gelben Kopf und dem Abriss. Du hast sicherlich ein Zweikreissystem auf "Ost" Variante. Das bedeutet mit einem Anhängerbremsventil umgebaut. Das kannst du ganz einfach Prüfen. Schau mal ob die Leitung vom roten Kopf direkt zum Lufttank geht. Es ist sicherlich ein T-Stück dazwischen wo es ans Anhängerbremsventil geht. Aber nicht mehr. Was der Tüver dort meint ist ein Anhängersteuerventil. Dort gehen beide Leitungen ran, also die Gelbe und die Rote. Dieses reagiert wenn der Gelbe Kopf abreißt und macht den roten drucklos.

    Diese Anhängersteuerventile arbeiten jedoch meines Wissens nach auch mit den 8 Bar Systemen. Also wenn du das umbauen möchtest dann musst du das ganze System hochregeln. Das ist dann etwas komplizierter. Dazu kommt, dass dieses Anhängersteuerventil auch ein bisschen was kostet.


    Meine klare Empfehlung: Such dir einen anderen Tüver. Denn bei einer Änderung des Druckes auf dem gelben Kopf hätte dem Tüver klar sein müssen, dass sich auch das Bremsverhalten des LKW´s ändert.


    Grüße Volker

  • Hallo,

    aus aktuellen Anlass passend zum Thema. Bei der Rückfahrt von Finow ist kurz vor Zuhause der Keilriemen vom Kompressor auseinandergeflogen. Nach ein par mal Bremsen war dann die Luft weg und die ganze Fuhre W50 mit den Backofen stand wie angeklebt auf der Straße fest. Das dann am Sonntag Abend. Also am Hänger Ventil auf offen gestellt und am LKW am Bremskraftverstärker Hebel entspannt und langsam noch die letzten Km nach Hause gefahren. Hierzu meine Frage zu der Funktionsweise vom Anhängerbremsventil. Also die Luft war vom LKW weg. Der Hänger hat angebremst. Nach dem Umstellen vom Hebel haben dann die Bremsen gelöst. Verstehe ich Das So das da noch Luft im Kessel war. Wenn ja dann könnte man den Hänger solange noch Luft da ist mit den Umstellen von den Hebel wieder anbremsen. Ist Das so richtig.

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist korrekt solange noch luft da ist, kannst du den Anhänger damit anbremsen. Aber im Regel reicht das im Tank vom Anhänger auch nur für 2 oder 3 mal anbremsen. Dann wird das auch alles schwächer.


    Das umständliche ist halt, dass das Ostsystem bei Druckabfall bremst und das Westsystem bei Druckaufbau. Deshalb muss man irgendwo einmal das Signal umdrehen. Deshalb ist es am Ende alles Bastelei. Ich sag mal es kommt immer darauf an was du machen möchtest.


    Ich ziehe einen 2,5t Leutewagen und mir reicht die Ostvariante bei weitem aus. Den Anhänger bekomme ich immer zum stehen.


    Grüße

    Volker

  • Ja , das ist richtig. Die eigentliche Bremsanlage des Anhängers ist eigenständig. Die Verbindung mit dem Zugfahrzeug dient nur zur Steuerung und Versorgung. Nur wenn der Anhänger einen Federspeicherbremszylinder hat benötigt er Luft zum Lösen. Luft weg, Bremszylinder lose. OHNE Federspeicher Bremsung nur noch mechanisch., also kurbeln. Zweileiterbremsanlage Abriß rot,Anhängerbremsventil Luft aus Kessel im Bremszylinder. Abriß gelb, erstmal nichts.Beim Bremsen Luftverlust an gelb, Differenzdruckschaltvenitl im Anhängersteuerventil entlüftet rot, dann wie bei Abriß rot. Einleitungzugfz./ Zweileiterbremsanlage Anhänger ,rot an Bremsanschluss befüllen Anhängerbremsventil. Bei Bremsung Zgfz., Einleiter druckluftlos, für Anhängerbremsventil Abriß rot,Bremsung. Löseventil/Bremskraftregler trennt Anhängerbremsventil vom Bremszylinder oder mindert den Druck im Bremszylinder.

  • Hallo Volker,


    danke für deine Antwort und den Denkanstoß!

    Du hast recht, es handelt sich um das Zweikreissystem auf "Ost" Variante.

    Einen anderen Prüfer aufzusuchen habe ich auch schon überlegt. Ich möchte aber nicht immer auf das Glück hoffen, dass der nächste Prüfer williger ist.


    Ich habe mir den großen Umbau mal angeguckt. Da ich in Zukunft auch mal einen Anhänger ziehen möchte, werde ich das machen.
    Scheint zwar teuer, aber ich habe schon mein Geld schlechter ausgeben :D

    Wer Tipps hat zu einer günstigeren Quelle, gerne her damit :)


    Die Umbauanleitung ist eigentlich ziemlich klar, bis auf das mit dem Mustergutachten.

    Daher folgende Anschlussfrage:
    Woher bekomme ich das Mustergutachten. Bei Google lässt sich unter KÜV Dresden nichts schlüssiges finden.

    @Falli-69 weißt du da etwas?


    Liebe Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn du das Konform umbauen willst, dann würde empfehlen ich vorher mit deinem Tüver drüber zu sprechen. Es bringt nichts, wenn du jetzt das ganze System zusammen kaufst und er dann vielleicht später auch noch dir die Betriebserlaubnis entzieht. Denn immerhin baust du da an dem kompletten Bremssystem rum.


    Auch für den Umbau mit Anhängersteuerventil gibt es so keine ABE oder vergleichbares. Es handelt sich dabei immer um Einzelabnahmen wo das dem Tüver so passt.


    Grüße

    Volker

  • Das ist ja keine Zweikreisbremsanlage, sondern, wie Volker schon geschrieben hat, eine Zweileiterbremsanlage.

    Die habe ich bei meinem W50 auch nachgerüstet. Systemdruck an der Anzeige: 6bar.

    Das habe ich bei der letzten HU bei der Dekra dem Prüfer vorgestellt. Ich dachte ja zuerst, dass das eine wesentliche Änderung ist und in die Papiere eingetragen werden muss.

    Aber das hat ihn gar nicht interessiert, weil eben Zweileiterbremsanlage, wie er meinte. Rauf auf den Bremsenprüfstand, getestet, und alles war gut.

    Die Anschlüsse für den Anhänger haben ihn nicht interessiert.

    VG - Rainer.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.