IFA LKW W50 - Standgas

  • Habe ja nun meine Feuerwehr endlich bekommen, siehe "IFA LKW W50 - 4x4 mit einem Diff.-Schalter". Sie stand wohl sehr lange und wurde, wenn überhaupt, nur sporadisch angeworfen. Der W50 springt eigentlich sehr gut an, wenn man aber vom Gas geht, geht er aber auch wieder aus. Länger als 2-3 Minuten habe ich ihn auch noch nicht laufen lassen, da ich, auf Grund der Unkenntnis über den Zustand der Flüssigkeiten, erst alles wechseln will. Trotzdem würde ich gern wissen, ob ein W50 im Normalfall gleich Standgas hat, bei meinem Multicar war es so. Wie alt der Diesel ist, weiß ich ja auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Gute aber nicht so empfindlich ist. Eure Erfahrung würde mich sehr interessieren.


    Danke Holger

  • Hallo Holger,


    aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass nach einem Kaltstart der W50 nochmal ein bisschen Zuwendung braucht. Ich muss bei meinen beiden nochmal ca. 30 sek mit dem Gas spielen bis er selber und sauber auf standgas bleibt. Wenn er warm ist, dann brauche ich das nicht machen.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Einfach erst mal richtig fahren. Unser W50-Kalkstreuer wurde nur sporadisch eingesetzt. Wenn er bis zum Frühstück durchgehalten hat, war der Tag gesichert. Abends bist du gefühlt mit einer anderen Maschine nach Hause gekommen.

  • Richtig fahren geht ja nicht, kein TÜV, keine Zulassung. Das Standgas am Armaturenbrett ist nicht mehr existent, habe nur noch ein Stück Bowdenzug igefunden, an beiden Seiten nicht angeschlossen.

    Mal eine andere Sache, habe in dem Zusammenhang das Armaturenbrett abbauen wollen. Die Medien für die Kontrollinstrumente gehen ja direkt ran, also nicht über Sensoren elektrisch umgewandelt. Das hatte ich ja auch noch nicht.Luft ist ja nicht so das Problem aber Temperatur ist fes angeschlossen am Meßgerät und Öldruck kann man zwar am Meßgerät abschrauben aber was hat das für Folgen? Kommt da Öl raus, muß man danach entlüften???

  • Öldruck ist auch kein Problem-das Öl was sich in der horizontalen Leitung befindet wird herauslaufen-kaum der Rede wert oder Du wickelst einen Lappen rum-entlüften brauchst Du nichts ,einfach wieder anschließen

    Bei der Temperaturanzeige wirst es sich um ein Fernthermometer handeln das musst Du wie ein rohes Ei behandeln das heißt von der Wasserleiste demontieren und vorsichtig zum Armaturenbrett herausziehen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.