Luftdruck

  • Zitat

    Original von T174und M22kutscher
    oh, alles Neuteile, fein fein........


    wo bekommt man den noch die Staubschutzmanschetten für den Kupplungszylinder (bei Jirka oben links) her?


    Der bei mir verbaute Druckregler sieht noch etwas anders aus. Der hat an der Seite noch einen Druckschalteranschluss (aber nichts angeschlossen). Der andere (leider auch gebraucht) hat das nicht. Hab den den ich daliegen hab grad mal auseinandergefummelt. Beim öffnen der beiden Gehäusehälften kam mir gleich der O-Ring in zwei Teilen entgegen. Wo gibts den, Hansaflex oder?
    Dann habe ich die große Mutter komplett rausgedreht, kam so ne große Feder zum vorschein. Glaub die drückt auf den Kolben,? Nur da bewegt sich nichts drin. Werd morgen mal wie Ulf sagt Druck drauf geben.


    nabend Sven,


    schau mal auf deinem ersten Bild,da hängt weiter hinten ein Kabel um die Leitung gewickelt...wenn das 2-adrig ist,dann gehört das auf die Kontaktfahnen da am Druckregler...der Druckschalter ist einstellbar zwischen den Kontaktfahnen...mußt du mal schauen,wenn alles funzt,bei welchem Druck die Kontrolllampe erlischt...


    wenn der Kolben nicht herausgeht aus dem demontierten Druckregler,einfach bischen ölen und von den seitlichen Leitungsanschlüssen mal Druckluft drauf geben...mit etwas Gefühl bitte,da sich sonst alle Teile im Raum verteilen ;(


    die Staubschutzmanschette für den Kupplungsnehmerzylinder solltest du in Ludwigsfelde bei IFA-Teile bekommen...Phönix hat dir ja schon 'nen Link eingestellt...aber nicht online bestellen da,das funzt nicht ! immer anrufen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ja Ulf, wegen dem Kabel dachte ich auch schon, ist zweiadrig aber zu kurz ;( ;( ;( (kommt dort aus dem Rahmen)


    Also Kolben bewegt sich nur ca 3mm wenn ich auf Abgang 21 Luft gebe, dann hartes Geräusch, wie Anschlag. Von der anderen Seite bekomme ich es auch nicht auf, da ist so ne Scheibe mit feinen Bohrungen wo die Luft durschströmt, aber dreht alles mit. Habe esrt mal alles ordentlich in Rostlöser eingeweicht, mal nächsten Samstag schauen, ob`s was geholfen hat.

  • Haben heute nochmal den Druckregler ausgebaut und geöffnet, da der rote Zeiger nicht wollte.
    Nun geht zuerst der weiße Zeiger auf ca. 8 bar, dann der Rote hinterher und dann gemeinsam auf 10 bar.
    Dann öffnet das Überdruckventil, die Zeiger fallen auf ca. 9 bar ab und bauen dann wieder auf 10 bar auf.


    Bei wieviel bar sollen die Zeiger denn eigentlich im Normalbetrieb stehen?
    Ist der Systemdruck nicht um die 10 oder 12 bar, der Kesseldruck nicht um die 8 bar? Und die Zeiger für den Kesseldruck? Sollten die dann nicht ca. 8 bar anzeigen?


    Übrigens hat mein Iraki keine Frostschutzpumpe dran. Ist das normal?
    Werd ich wohl nachrüsten müssen.

  • nabend Hanno,


    hier eine schematische Darstellung des Luftsystems mit entsprechenden Drücken...dann brauch' ich's nicht erklären ;)


    irgendwas stimmt aber in deiner Anlage nicht,denn die Zeiger sollen bei 8bar ungefähr stehen...frage ist nur,was wurde verstellt...ich denke mal,du wirst ein Manometer haben und so kannst du nach und nach alle Prüfanschlüsse durchmessen...

    Dateien

    • L60Bremse4.pdf

      (352,93 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • dafür nicht Hanno :D


    sollten trotzdem noch Fragen sein,frag' ruhig...der Druckminderer sitzt im 3-Kreisschutzventil und der Druck der beiden Luftkreise wird dann im Manometer angezeigt im Armaturenbrett...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hatten uns nun doch ersteinmal für regenerierten Druckregler und Dreikreisbremsventil entschieden.
    Heute eingebaut und siehe da:
    weißer Zeiger geht auf ca. 8,5 bar, dann kommt der rote hinterher, dann geht der weiße dem roten entgegen und gehen dann zusammen auf 8,5 bzw. 9 bar.
    Druckregler füllt die Kessel weiter und bläst dann auch ab.
    Ich denke, daß es so in etwa sein sollte.
    Am Montag bekomm ich den Druckschalter für die Kontrolllampe, nur noch Adapter zusammenlöten und gut is.


    Werd im Sommer mal überlegen und mich mit dem Umbau auf Knorr-Bremse auseinandersetzen.
    Danke für die Unterlagen Steffen.

  • nabend Hanno,


    genauso funzt es richtig :D :D :D auch das der Druckregler dann noch nicht abpfeift,weil die Kessel mit 12bar gefüllt werden müssen...darum ist mir noch nicht bewußt,wie die Knorrlösung aussieht,weil die 12bar Kesseldruck wichtig sind,aufgrund der Größe der Kessel...da hat sich ja mal jemand was bei gedacht bzw. irgendwelche Prüfvorschriften sind ausschlaggebend dafür...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.