Luftdruck

  • nabend Sven,


    ein typisches Leiden...meist wegen zu wenig Nutzung...


    na dann bau' mal den druckregler raus und komplett auseinander...aber NICHTS verstellen daran (große Mutter und die Schraube dazu) !!! ordentlich reinigen,fetten und wieder zusammen bauen...nutze notfalls die "Suchfunktion",da gab's schon einige Beiträge dazu ;)


    ist 'ne Arbeit von 2 Stunden,wenn alles in Ruhe machst,aber der L60 wird's dir danken...


    viel Erfolg,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • genau das Ding ist es...der Druckregler sitzt hinter der Frostschutzpumpe in Richtung Rahmen...er beinhaltet auch ein Zweikreisschutzventil,darum müssen auch die beiden dünneren Leitungen links abgeschraubt werden...der Druckregler ist von hinten mit 2x 8-er Bolzen befestigt an dem Halteblech...das Ding solltest du komplett rausbauen,dann kannst du's in Ruhe auf dem Tisch zerlegen,das Sieb reinigen und die den Modder innendrin entfernen...


    hier ein Bild,wo der Druckregler sitzt...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nur mal so nebenbei, unser jetztiger Druckregler sah so aus, als wir ihn öffneten 8o
    Das der überhaupt noch einigermaßen ging war mir ein Rätsel.

    Dateien

    • Bild 054.jpg

      (75,3 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 051.jpg

      (148,3 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Zitat

    Original von T174und M22kutscher
    ahhso,


    Glaube, meiner sieht anders aus. Geht da bei dir oben ein Kabel rein?
    Habe noch son Teil in meinem ET Sortiment, das werde ich morgen mal zerlegen. Am Fahrzeug wirds erst nächstes WE, bin wieder auf Montage.


    ja es gab 2 verschieden aussehende Varianten...einer war direkt von IFA,der andere von Knorr...beide tuen das gleiche,sehen nur etwas anders aus...ja - da oben gehen 2 Kabel für die Kontrolleuchte im Armaturenbrett, rein...


    wenn du noch einen hast,dann laß ihn so,wie er ist...nicht den heilen auseinander bauen...ich geh mal davon aus,daß er neu ist...dann baue lieber ganz in Ruhe den anderen aus und zerlege diesen...so hast du notfalls noch einen funktionierenden...das Problem ist,wenn du was verstellst an dem Regler,dann bekommst es nicht wieder richtig hin,weil du dann vernünftige Meßmanometer haben mußt,da der Regler erst bei 12bar abdrückt und du es nicht an den Zeigern in der Instrumententafel siehst,denn die sollten so bei um 8bar stehen...


    wenn du ihn ausgebaut und noch Fragen hast,kannst mich ja anrufen ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • oh, alles Neuteile, fein fein........


    wo bekommt man den noch die Staubschutzmanschetten für den Kupplungszylinder (bei Jirka oben links) her?


    Der bei mir verbaute Druckregler sieht noch etwas anders aus. Der hat an der Seite noch einen Druckschalteranschluss (aber nichts angeschlossen). Der andere (leider auch gebraucht) hat das nicht. Hab den den ich daliegen hab grad mal auseinandergefummelt. Beim öffnen der beiden Gehäusehälften kam mir gleich der O-Ring in zwei Teilen entgegen. Wo gibts den, Hansaflex oder?
    Dann habe ich die große Mutter komplett rausgedreht, kam so ne große Feder zum vorschein. Glaub die drückt auf den Kolben,? Nur da bewegt sich nichts drin. Werd morgen mal wie Ulf sagt Druck drauf geben.


    Hier maln paar Bildchen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.