Luftdruck

  • hast du etwa noch tonnenweise spiritus aus ddr-zeiten gelagert ?( ;) ;) ;)


    klar,haben wir früher auch immer spiritus genommen,aber da war die technik ja noch 20 jahre jünger ;( und ob der "westspiritus" immernoch das gleiche ist wie früher,das wage ich zu bezweifeln...denke dabei an die dichtungen...


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Uns wurde auch gesagt, früher wurde Spiritus genommen, der griff aber die Dichtungen an, wäre nicht das gelbe vom Ei.

  • bis auf die geruchsbelastung im faherhaus (beim handbremse lösen) kann ich nichts feststellen bzw hat der bv3 aufgehört zu blasen
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • moins an alle =)


    @l-60 quäler...dann hast du wohl zeitweilig einen nichtraucher-fuffi ;) :P hat ja auch was,muß man nicht so oft die frontscheibe von innen putzen :P :P :P


    also ich hab' gute erfahrungen mit dem wabcothyl gemacht und meine spiritus-vorräte sind auch nicht mehr...hab' damals in der scania-werkstatt paar dörfer weiter gefragt und die haben mir das zeug angepriesen...danach ging auch das zweikreisventil wieder ohne macken bzw. ohne es ständig auseinander bauen zu müssen,weil man(n)n das fahrzeug nicht andauernd bewegt hat...


    wünsche euch allen noch nen schönen sonntag und allen die etwas schrauben wollen,gutes gelingen :D


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • glaube nicht das es zur explusion kommt (hoffe ich!!!!!!!), der großteil der gase verbleibt im motorraum
    gruß
    welches 2-kreißventiel ? anhänger?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Druckregler(Knorr) ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, der 2.Kreis hat noch immer keine Luft, bei 5 Bar ist Schluß.
    Ratlosigkeit machte sich heute breit.

  • hy.....


    ich hatte vor ein paar wochen...und monaten auch richtige probleme mit meinem druckregler....(austausch in ludwigsfelde ist ja fast unbezahlbar:-(...)


    also hab ich das gerät auseinandergebaut und wieder montiert(mehrmals..:-)...)...........ich glaube bis es richtig funktionierte hat bestimmt 10mal....(mit ausgerissenen gewinde die von den gehäusehälften, musste ich dann mit heli_coil flicken;-)....)


    ich kenne mich nun ganz gut damit aus und habe auch versucht die schalt und kolbenbewegungen nachzuvollziehen...letzendes mit erfolg auch dank rep_anleitung....und mit einem selbst gebauten prüfstand einigermaßen eingestellt....


    ich habe da noch explizit ein paar fragen...um genau die "fehlersymptome" erkennen zu können.....


    wie verhalten sich die zeiger im armaturenbrett? welcher geht zu erst hoch..?? der rote oder der weisse??
    am druckregler sind 2 druckleitungen und heißen: anschlüsse 21 und 22....
    es wird zunächst nur ein kreis befüllt, glaube der kreis 21 zu erst...


    was macht dann dein regler..wo genau pfeift dieluft raus...unten oben an der seite???...wie pfeift die luft raus, mit dem typischen "schnauben" aus dem unteren rohr ins freie, fördert der kompressor hörbar ins freie???


    könnte mir vorstellen das dein sicherheitsventil ne macke hat....jenes welches an der seite ist und normalerweise ne plombe vor hat


    viele grüße.....


    dt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Danke dir!
    Also, es pfeift zum Sicherheitsventil bzw. Reifenfüllanschluß raus, stossweises Geräusch, so wie der Kompressor halt fördert.
    Weisser Zeiger steigt langsam bis 5 Bar, der rote ruckt sich gar nicht.


    Im Anhang der Übeltäter

    Dateien

    • Bild 093.jpg

      (164,79 kB, 429 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aveleen ()

  • beschriftung luft :
    1 : zuluft (vom kompressor bzw vorrat)
    2 : ventiele und aktoren (der index zeigt die wertigkeit [21ist in dem fall kreis 1 und höherwertig als 22(kreis2)])
    3 : ist abluft


    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hmmm....


    ja dann wird wohl da die feder gebrochen sein oder eine dichtung ist defekt....


    anbei mal ein explosionszeichnung...vom regler


    normalerweise schützt ja das sicherheitsventil das luftsystem vor überdruck und den kompressor vor zerstörung..


    grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.