• Teile vom IFA LKW W50 sind nach meinen Erfahrung immer noch günstig zu bekommen, da das Fahrzeug und der Motor in großen Stückzahlen gebaut wurde. Beim IFA LKW L60 ist das schon anders.


    Mal zum Vergleich es wurden knapp 600.000 IFA LKW W50 gebaut, gar nicht gerechnet, was noch an Traktoren, Landmaschinen, Stapler, Aggregate, Boote usw. gebaut wurde. Der 4VD Motor wie im W50 wurde über 1,5 Millionen mal gebaut. Der IFA LKW L60 wurde ca. 25.000 mal gebaut.


    Besonders der Punkt Kosten ist beim L60 schon was anderes. Oftmals schwierig zu bekommen und dann auch um einiges teurer wie für den W50.


    Es muss jeder selber wissen, was er mit dem Fahrzeug vorhat. Wenn man mit dem Fahrzeug innerhalb Deutschlands fährt um mal ein Treffen zu besuchen, oder mal um den Kirchturm zu fahren ist das nicht so ein großes Problem, aber Fernreisen mit dem L60 kann schon ein Problem werden, wenn technische Probleme auftreten, wegen Ersatzteilen, Reparatur usw..


    Der L60 ist das besser Fahrzeug, keine Frage, aber eben auch um einiges teurer in allen Belangen und auch komplizierter und aufwendiger wie ein IFA LKW W50.

  • Danke für die Ratschläge. Irgendwie hab ich davon mal gehört aber eben nie damit auseinander gesetzt.


    Also egal welches Fahrzeug eins steht fest der Motor wird definitiv gemacht komplett und bei dem Rest vom Antriebsstrang muss man schauen ob es tatsächlich notwendig ist. Beim Rest vom Schützenfest ist denke ich je nach Fahrzeug schon einiges Notwendig aber dafür braucht man erstmal eins.


    Das der L 60 das bessere Fahrzeug ist keine Frage allein schon wegen der Leistung.


    Die Fahrzeugwahl entscheidet einfach das Angebot denn wenn würde ich ja einen langen Radstand suchen und das wird denke ich sehr schwierig. Gut man könnte diesen noch umbauen.


    Das wäre für mich Hobby und das dies einiges Kostet ist klar, aber ich kaufe nicht für jeden Preis ein Fahrzeug. Am Ende entscheidet auch der technische Zustand über den Preis.


    Bei den Teilen kenne ich definitiv einige Stelle wo noch Zeug irgendwo rum liegt. Ich habe erst gestern fürn W 50 Achsen, Motor mit Getriebe, Räder Kabinen und und gesehen. Das ist zwar nicht Neu aber wie es früher so war das kommt erstmal ins Lager. In dem Falle jetzt gut. Beim L 60 kenne ich auch einige die noch welche im aktiven Dienst haben und die kaufen ganze Fahrzeuge als Ersatzteilspender. Und einige haben sich auch verabschiedet von diesen da die Wartung der Fahrzeuge ja nicht ganz ohne ist und wer hat immer gleich auch noch einen LKW Führerschein ?? Also die Ära ist noch nicht ganz vorbei und die Zeit wird zeigen wo ich zuschlage aber ich denke das wird ein W 50 mit langem Radstand denn die Altteile dafür bekomme ich wirklich für einen schmalen Euro. Aber da brauch ich erstmal éin passendes Fahrzeug.

  • Bloss nicht mehr zu lange Warten mit dem Traum !! Die BRD erhöht nächstes Jahr schon wieder die CO 2 abgabe, damit steigt der Dieselpreis um weitere 12 Cent. Und beim Fahrzeug würde ich ein Durchgeschraubtes Kaufen oder mit wenig Kilometern und im guten Zustand, sonst dauert es ewig bis mann auf die Straße kommt, und das wielange noch weiß keiner.

    Habe selbst 2019 einen L60 AC-N gekauft mit 4500 Km aus einer Sammlung mit Sammlerpreis und dann nochmal 1 Jahr vieles Überholt, jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

  • Die Uhr tickt, bald wird es vorbei sein mit Oldtimer fahren usw.. Zum Glück habe ich schon etliche Touren gemacht und meine Investition hat sich gelohnt.

    Meiner Meinung nach, sind das auch keine Geldanlagen. Wenn keiner mehr mit Oldtimer fahren kann, wird auch kein Oldtimer mehr gekauft. Das Ziel ist ja, alles was Verbrennen sind abzuschaffen, wird wohl nicht mehr lange dauern.

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum