IFA LKW W50 - Motor geht plötzlich aus

  • Moin liebe W50-Fahrer,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich heute meinen W50 aus der Halle rausgefahren habe, ging er plötzlich von einer auf die nächste Umdrehung aus. Kein Stocken. Seitdem gibt er kein Lebenszeichen mehr von sich. Nur Qualm aus dem Auspuff beim Startversuch.

    Die flexiblen Kraftstoffleitungen sind neu und die ESP regeneriert. Läuft jetzt auch ne Weile in dem Zustand. Beim Pumpen mit der Hand kommt auch Sprit aus den Entlüftungsschrauben der Pumpe. Ich habe ganz am Ende die Einspritzleitungen mal abgemacht. Bei Handbetrieb kommt da nix. Wenn ich starte kommt aber aus allen vier Sprit raus. Weiter kam ich heute nicht mehr. Hättet ihr Anregungen für mich, was da passiert sein könnte?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo , wenn er qualmt kriegt er Diesel, daran wird es nicht liegen. Prüf mal deine Motorbremse ob da alles in Ordnung ist . Kann sein das die Welle gebrochen ist oder der Zylinder ab und die dann mit einem Mal schließt und er ausgeht und nicht wieder anspringt. Was ich auch schon gehört hab , das sich der Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer innerlich auflöst und die Luftzufuhr blockiert. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein auf die schnelle. Das die Einspritzleitungen beim Handpumpen keinen Diesel bringen ist normal. Grüße Thomas

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt aber ich erwähne lieber zu viel als zu wenig. Beim rausfahren durchs bremsen direkt aufgefallen: Er hat keinen Bremsdruck aufgebaut. Hatte ich noch nie. Kann sowas passieren, wenn man den Federspeicher vorher manuell löst?

  • Ich hatte ein ähnlichrs Problem, bei mir war durch meine eigene Grobschlosserei eine Schraube an der Lamellenkupplung der ESP abgerissenund die andere dann abgeschert.Hat allerdings länger funktioniert, ging von jetzt auf gleich aus. Die Pumpe hat sich gedreht, da die Schraubenreste sich in den Federn der Lammellen verfangen hat.

    Resultat Kompression ist da, Kraftstoff ist da, Pumpe dreht, Motorbremse nicht zugefallen, springt trotzdem nicht an. Die Kontolle des Einspritzbeginn hat es dann hervor gebracht. Natürlich nicht zu Hause und auch nicht am Tag, da kommt Freude auf.

    Die Schraubenreste konnte die Zange fassen neue Schrauben einstellen und weiter.

    Viel Glück Jens

  • Das mit der Luft ist natürlich eine Überprüfung wert. Der Schlauch und alles dahinter ist zwar neu aber alles unterhalb, sprich der Filter, ist noch nicht getauscht.


    Auch das mit der Lamellenkupplung ist eine gute Idee. Hab ich mir vorhin auch schon überlegt. Gucke ich morgen. Danke. 👍🏻

    Immer deprimierend, wenn der Wagen nicht zuhause steht und man nicht nachgucken kann. 🙈

  • Moin ich hatte das mal, als er über ne defekte Dieselleitung Luft gezogen hat . Das merkst du schon beim Entlüften, du pumpst dich blöde und kriegst keinen richtigen Druck hin . Aber die Symptome waren ähnlich, einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Allerdings kein Rauch mehr am Auspuff...war auch unterwegs.. Grüße Thomas

  • Also die Luft scheint es schonmal nicht zu sein. Ich hab zum Testen den Schlauch direkt an der Luftansaugung abgemacht. Trotzdem nix.

    Die Lamellenkupplung scheint mir auch wie vorher zu sitzen und alles heile zu sein.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Motorbremse überprüfe? Aber wenn die Klappe zu wäre, dürfte ja auch kein Qualm aus dem Auspuff kommen oder?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.