IFA LKW W50 - Motor geht plötzlich aus

  • Also es kommt auf jeden Fall gleichmäßig aus allen Leitungen was raus. Ob das jetzt ein „Strahl“ oder ein „Schwapp“ ist kann ich nicht richtig sagen. Immer doof, wenn man es noch nie ordnungsgemäß funktionierend gesehen hat.
    Sollte der Test des Förderbeginns nichts neues bringen, mache ich davon mal ein Video. Vielen Dank! 👍🏻

  • Hmm ok, wo finde ich die Feder? Hab jz nur kurz ins Handbuch geschaut aber bevor ich’s studiere kannst du’s mir ja vlt. kurz sagen? Das die Drosselwelle dich bewegen lässt habe ich ja schon überprüft. Wäre das unabhängig davon?


    Die Pumpe war eben erst bei der Regeneration. Ich ging eigentlich von aus, dass die nicht so schnell Probleme machen würde. Aber gut, ich habe ja keine Ahnung was die da drin getauscht haben und was nicht.

  • Also es liegt auf jeden Fall am Sprit.

    Ein kleiner Tipp auch wieder für mich selber. Nie was machen, wenn keine Zeit und keine Konzentration da ist. Ich kam durch einen anderen Eintrag drauf. Da hat jemand in Dieselfilter die Feder vergessen. Das ist mir auch passiert. Leider war das nicht die Fehlerquelle.


    Auf den Rat eines alten W50-Schraubers hin, habe ich mal eine wirklich winzige Menge Starthilfespray benutzt. Der Motor will direkt loslegen. Es fehlt also Diesel. Nur wo?

  • Es ist so das mir der Vorbesitzer meines Fuffis den Tipp gegeben hat, das ich mir so eine Feder besser besorgen sollte, da er mit seiner Feuerwehr durch genau diesen Defekt auch von einem Treffen geschleppt werden musste. Das deine Pumpe regeneriert ist, ist natürlich wegen dem Siegel schlecht, wie Schnellschrauber bereits erwähnte.

    Würde mal 2 Bilder aus dem Teilekatalog, da ist es Nummer 16.02 anhängen und eins von eBay Kleinanzeigen Anzeigen ID 2304045496, hoffe das das keine Probleme macht.

    IMG_20230323_162558.jpgIMG_20230323_162608.jpgIMG_20230323_163004.jpg

    Der Drehzahlregler wo die dran ist sorgt für einen Stabilen Leerlauf und das der Motor nicht überdreht, bricht die, sorgen die Gewichte faktisch für eine fast Nullförderung, solltest du aber beim Versuch den Förderbeginn einzustellen auch sehen, da dann die Menge pro Hub im Kapilarrohr extrem gering sein wird.

  • So, ich kann den Eintrag dann an dieser Stelle beenden. Ich danke euch für eure ganzen Überlegungen und vlt. helfen die dem ein oder anderen oder mir selber in der Zukunft. Aber die Lösung war bereits hier gepostet. Ich war nur zu nervös ums richtig zu sehen.

    Siehe: unter Zeitdruck und Hektik basteln.

    Die Schrauben mit der die Lamellenkupplung an dem Spritzversteller befestigt war sind abgeflogen. Das war aber alles so eng, dass andere Schrauben den Spritzversteller mitgenommen haben. Genau in Ruhe schauen heißt es also. 🙈 Erneut, ich danke euch. 🙂

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.