IFA LKW W50 - Motor geht plötzlich aus

  • Ich nehme an in drucklosem Zustand sollte der Zylinder eingefahren sein und die Klappe ist dann offen?


    Ich gebe zu ich habe den Einspritzzeitpunkt nicht mit dem Kapillarrohr bestimmt sondern die Pumpe in der Stellung wieder eingebaut wie ich sie ausgebaut habe. Aber er lief ja. Das ganze System verstellt sich ja nicht plötzlich oder?

  • Entschuldigt, wenn ich so viel quatsche aber selbst unterbewusst grübel ich über die Ursache und es kommen stetig neue Gedanken.

    Im Habdbuch steht bei zu starker Abgastrübung und unregelmäßigem Motorlauf muss der Förderbeginn überprüft werden. Dass er weiß raucht hat er soweit ich weiß schon seit ich den habe und seit kurzem wackelt im Leerlauf auch das ganze Fahrerhaus. Also ist schon klar, dass die alten Schüsseln ordentlich wackeln. 😅 Aber er schwankt richtig hin und her. Das ist meines Erachtens neu. Kann sich wenn das nicht ganz passt beim Laufen doch noch was verstellen? 🤷🏻‍♂️

  • Beim Pumpe wechseln kannst Du nicht viel falsch machen es sei denn Du verdrehst sie um 180 Grad-wenn Du Glück hast springt der Motor sogar nach längerem starten an bringt aber absolut keine Leistung-Aber er hat ja schon funktioniert-um auszuschließen das etwas mit der Ansteuerung der Pumpe defekt ist würde ich wie schon erwähnt grob den Einspritzzeitpunkt überprüfen-hinter der Handförderpumpe befindet sich ein Deckel mit 6 Schrauben(neue Ausführung) von der Einsprizupumpe-Deckel entfernen und das Gaspedal betätigen dabei muss sich die Welle die die Fördermenge der Pumpenelemente verändert Richtung Spritzversteller verschieben

  • Nur uns ganz idiotensicher zu machen:

    Ist mit Einspritzzeitpunkt der Förderbeginn gemeint?

    Sprich soll ich das Prozedere mit 24,5 Grad vor OT, Kupplung lösen, drehen bis Sprit steigt, wieder festziehen machen?

  • Kapillar Rohr auf den ersten Zylinder-Schwungscheibe Seite montieren- Rohr voll Diesel füllen-Motor drehen bis der Kraftstoff anfängt zu steigen dann an der Schwungscheibe die Grad ablesen -wenn es ungefähr hinkommt muss er auf jeden Fall starten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.