IFA LKW W50 - Startprobleme

  • Hallo, nachdem mich meine Batterien im Stich gelassen haben und ich mir neue geleistet habe, macht jetzt der Umschalter beim betätigen des Anlassschalter klacker Geräusche. Ist er defekt? Hat jemand damit Erfahrung?

  • Klackern darf der Umschalter nicht, das deutet auf Kontaktprobleme hin.

    Kann ein Masseproblem sein, oder Korrosion an den elektrischen Verbindungen und Kontakten.

    Auch kann der Umschalter einen Defekt haben.


    Alle elektrischen Verbindungen checken und gleich säubern, eventuell mit Polfett.


    Ein flatternder Umschalter kann auch bedeuten, daß die Batterien nicht vollständig geladen sind. Dazu die Batterien unter Last messen.

  • Hallo Michi, hast du die neuen Batterien genau so angeschlossen wie die alten es vorher waren?


    Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Anschlüsse der Batterien nicht vertauscht werden.
    Damit meine ich nicht die Plus- und Minus-Pole zu vertauschen, denn diesen Fehler hättest du wahrscheinlich spätestens beim Einschalten des Hauptschalters durch entsprechende Rauchzeichen und "Stromgeruch" bemerkt.


    Bei der E-Anlage mit Umschalter muss zusätzlich die Zuordnung der Anschlüsse an den Batterien beachtet werden.

    Eine Batterie hat den Masseanschluss direkt zum Fahrgestell und der Plus-Anschluss geht zum Hauptschalter.

    Die zweite Batterie hat den Masseschluss zum Hauptschalter und den Plus-Anschluss zum Anlasser.


    Schaltplan Batterie Umschalter.jpg


    Wurden die Anschlüsse vertauscht klackt zwar der Umschalter, aber den Anlasser wird sich nicht drehen.

    Versuche es nochmal nach dem Tauschen der Plus-Anschlüsse beider Batterien ODER beider Masse-Anschlüsse.


    Grüße
    Carsten

  • Super Hinweis. Aber die altforderen haben schon jewals die entsprechenden Kabel mit unterschiedlichen Klebeband gekennzeichnet. Ich befürchte es liegt am Umschalter. Ist es möglich ihn selbst instandsetzen? Bzw. was passiert im Umschalter? Ist dort ein Magnet verbaut der eventuell verschlissen ist?

  • Hallo Michi,

    Zum Thema Umschalterschalter -->>

    IFA LKW W50 - Batterieumschalter Instandsetzen/Überholen


    "Neue" Batterien sind nicht immer vollgeladen.


    Der Umschalterschalter klackert weil die Spannung zusammenbricht wenn der Anlaßstrom fließt.

    Also bevor du anfängst etwas zu zerlegen, lade doch erstmal deinen neuen Batterien.

    Die Kontaktstellen am Anlasser-Motor usw. zu säubern ist auch ein guter Vorschlag, sollte man auch ab und zu bei der Wartung mal machen.

    Beste Grüße M

  • Wurden die Anschlüsse vertauscht klackt zwar der Umschalter, aber den Anlasser wird sich nicht drehen.

    Versuche es nochmal nach dem Tauschen der Plus-Anschlüsse beider Batterien ODER beider Masse-Anschlüsse.

    Moin,


    es ist keine gute Idee, die richtige Polzuordnung mit Ausprobieren zu finden.

    Wenn man die beiden Pluspole oder Minuspole vertauscht und dann startet, dann schließt man eine Batterie direkt kurz. ( Plus auf Minus über den Umschalter ) Wenn man sich nicht sicher ist, muss man die Kabel verfolgen und richtig anschliessen, sonst geht irgendwas kaputt.


    Bei solchen Fehlern wie hier, hilft ein Multimeter, damit lässt sich der Fehler recht schnell einkreisen.


    Gruß Jan

  • Hallo

    Wenn Du Dir sicher bist das alle Anschlüsse der Batterien und vom Anlasser in Ordnung sind kannst Du Dich mit dem Umschalter beschäftigen-ich würde ihn ausbauen-er wird mit vier Schrauben zusammen gehalten-mit einer Hand hältst Du die beiden Umschalterteile zusammen-dann entfernst Du die vier Schrauben-dann drehst Du den Umschalter so hin das die Anschlüsse nach unten zeigen und Du kannst das Gehäuse abheben ohne das Die alles auseinander fällt-dann siehst Du eine Spule in der sich ein Kolben befindet-der sollte nicht oxydiert und leichtgängig sein-der Kolben wird beim Startvorgang durch ein Magnetfeld angezogen -der Kolben ist mit einer Kontaktbrücke verbunden-diese würde ich auf Verbrennungsrückstände überprüfen-der Anschluss 50 führt vom Umschalter zum Magnetschalter des Anlassers-auch der wird durch die Brücke angesteuert-Kontakte auf Verschleiß überprüfen gegebenenfalls mittels Kontaktfeile aufarbeiten-alle beweglichen Teile müssen leicht eingefettet werden-viel Spaß Gruß Jochen

  • Hallo. Die Probleme haben sich Gott sei Dank gelöst nachdem ich den Ratschlag befolgt habe die Kontakte von den Batterien zum Umschalter zu reinigen.

    An welchem es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht mehr sagen da auch keiner wirklich korrodiert oder äußerlich

    auffällig war. So what, springt wieder ordentlich an auch bei kälteren Temperaturen 😉. Den Umschalter werde ich mir trotzdem bei Gelegenheit mal vornehmen, mit der tollen Beschreibung werde ich mich da mal rantrauen. 👍

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.