IFA 4VD 14,5/12-1 - Magnetventil für Flammstartanlage

  • Hallo Leute, bin schier ratlos, wegen des Magnetventils für die Flammstartanlage.


    Mein ursprünglich verbautes Ventil funktionierte nicht mehr, so das ich mir ein neues Ventil besorgte. Aber auch dieses funktionierte nicht, jetzt begann ich nach den Ursachen zu suchen. Als erstes überprüfte ich die Spannungsversorgung und Stromzufuhr zum Magnetventil. Fazit, Widerstandsdraht, Anlassschalter, Zuleitung alles funktionierte so wie es sein sollte, es kamen die erforderlichen 12 Volt am Anschluß für das Magnetventil an. Anschließend auch unter Last geprüft mit Verbraucher Glühlampe 21 Watt, funktioniert auch.


    Daran konnte es also nicht liegen, Magnetventil geöffnet und geschaut, ob irgendwas verdreckt oder verstellt ist, Fehlanzeige. Ventil, leicht verdreht, damit die Nadel zur Injektion etwas Spiel hat, funktionierte auch nicht. Anschließend den induktiven Widerstand der Magnetspule gemessen, kein Widerstand messbar, so müsste also die Spule defekt sein. Genauso bin ich mit dem ersten verbauten Ventil verfahren, gleiches Ergebnis. Magnetventil auch außßerhalb mit einer 12 Volt Batterie getestet, auch keine Funktion. Somit hatte ich also augenscheinlich zwei defekte Ventile.


    Wieder ein neues Ventil bestellt und die gleiche Vorgehensweise durchgeführt, auch hier wieder keine Funktion.


    Das Spielchen habe ich mittlerweile 5 mal durchgeführt, besitze jetzt fünf Magnetventil, davon 3 Stück nagelneu, aber es funktioniert Keines.

    Langsam geht es in Geld und ich denke mal, das 5 Ventile kaputt sind, relativ unwahrscheinlich.


    Habe ich irgendwas übersehen, oder mache ich einen Fehler?, das Ventil muss ja klacken bei Funktion und die Nadel anziehen, aber es passiert nichts? Bin mit meinem Latein am Ende, was kann das sein?


    Kennt jemand eine Alternative aus einem anderen Fahrzeug, um dieses Ventil zu ersetzen?

  • Hallo Renato,

    Hast du Dir auch schon die Flammglühkerze angeschaut?

    Wenn ich mich nicht irre sind alle Elemente in Reihe geschaltet.

    Und wenn das so ist, ist der Spulenwiderstand im Ventil so gering, dass dir dein Multimeter nahezu 0 Anzeigen sollte. Auf der Flammkerze steht glaube was von 20A und die fließen bei der Reihenschaltung natürlich auch durch das Magnetventil usw......

    Beste Grüße M

  • Hallo zusammen , bei den Magnetventilen kann man schon die gute Laune verlieren . Gerade die "Neuteile" sind oft schon defekt , wenn sie zugeschickt werden . Aber fünf Stück mit der selben Macke , glaub ich fast nicht . Man kann die versuchen einzustellen IMG_20220109_193939705.jpg

    Ich hab auch mindestens 5 sone Krücken rumliegen gehabt , aber alle mit ner anderen Macke . Oben undicht an der Vergussmasse , nach unten undicht zum Ansaugkrümmer , Anschlüsse so rauh , das Hohlschrauben nicht dicht werden und halt Magnetspule ohne Funktion. Ich hab dann aus dem ganzen Müll ein gängiges gebaut. Ich glaub nicht , das man da mit Belarus Teilen was machen kann , da hat doch jeder Zylinder ne eigene Glühkerze . Sollte beim Utos auch so sein . Grüße Thomas

  • Renato, ich habe das sicherlich gemessen, aber das ist schon länger her. Durch das kürzen der Spule war letzt endlich mehr Spannung da und das Magnetventil hat wieder gearbeitet. Die Spannung die ich gemessen hatte lag deutlich unter 12V. Ich kann Dir leider keine genauen Werte mitteilen. Zur Funktionsprobe habe ich den Schlauch von der Glühkerze abgezogen.

    Gruß Heiko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.