• Hallo Ihr,


    schon wieder Fragen.


    Hab mir grad nen neuen Kolben für meinen Druckübersetzer bestellt, sollte wohl auch bald kommen. Im Handbuch steht daß die Bremse nicht unter Druck stehen soll, muss ich jetzt echt die Maschiene starten um die Bremse zu lösen (oder den schnellentspanner umlegen) ?? Oder ist die Bremse ohne Druck wenn die Handbremse angezogen ist. Er steht ja nu schon wieder 2 Wochen rum vs. Federspeicher?
    Ich habs nicht kapiert. Bitte erlöst mich.


    Danke für die ständige Hilfe Nils

  • Hallo


    die lastabhängige Bremse an der Hinterachse ist ja im Hydraulikkreis der Bremse verbaut, die Feststellbremse wirkt über die Seilzuge und den Federspeicher, wenn der Schnellentspanner betätigt wird rollt der Wagen los, also steht der Hydraulikkreis ohne Luft im Kesel auch nicht unter Druck, es sei denn du trittst das Bremspedal mit viel Kraft durch oder deine Anlage funktioniert nicht richtig (löst nicht...).


    Mfg Frank

  • Ich neheme an, das gemeint ist,die Bremsanlage sollte beim Wechseln nicht unter Druck stehen, das heißt zum Austausch des ALB.


    Ansonsten wie Frank schon sagte, Federspeicher lösen und der LKW rollt und man kann hydraulischs bremsen, erfordert aber mehr Kraftaufwand!!

  • Jo, damit weiss ich Bescheid.
    Klar geht um den Austausch, und im Handbuch steht die Handbremse greift in die Betriebsbremse oder so ähnlich. Konnte mir aber auch nicht vorstellen das die noch unter Druck steht.


    Vielen Dank für Eure Klarstellung.


    Grüsse (bald mit dichter Bremse)
    Nils

  • Hi Rädchenfahrer,


    hab ja mal das selbe Problem wir du gehabt.
    Nach fummeligem Ausbau wollte ich nur dieneuen Dichtringe haben.
    Aber bei einem Preis von ca. 25€ für den Kompletten glaub ich , kann man sich die Arbeit aber auch gerne sparen (ist man glech mit allem wieder gut davor).


    Gruß
    Frank

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.