• Hallo,
    an alle, die schon in Afrika waren.
    Ich habe mal eine Frage.
    Wenn ich nach Afrika will, brauche ich ja für meinen W50 eine Carnet. Die Kaution beträgt ja zwischen 1500 Euro und 5000 Euro.


    Wenn ich z. B. in Maputo (Mosambik) ankomme, beträgt die Carnet 1500 Euro.
    Wenn ich aber in Südafrika oder Namibia ankomme würde die Carnet 5000 Euro kosten.


    Wenn ich also in Maputo (Mosambik) ankomme, muss ich dann die Carnet auch für Südafrika zahlen, wenn ich dort hin fahre.


    Wäre nett, wenn das einer beantworten könnte.
    Danke und Tschau swan123de

  • Guten Morgen,


    schau mal unter http://www.adac.de/images/Carnet%20de%20Passages_Antrag(komplett)_%20deutsch_tcm8-166333.pdf, ansonsten ggf. direkt beim ADAC anrufen (089/76766334).


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei dem Carnet der Südafrikanischen Zollunion auch die anderen ("günstigeren") enthalten sind. Alles andere wäre eigentlich völlig unlogisch, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.....


    tobi

  • Hi Svan,


    die Höhe der Kaution richtet sich nach Wert des Fahrzeugs und Reisegebiet. Für Ägypten legst Du 5000 € Kaution und für die südafrikanische Zollunion 2000€ hin. Für die Restlichen Länder benötigst Du nur 1200 € - wobei ich vor kurzem mitbekommen habe, dass Senegal das Carnet micht mehr anerkennt (uninteressant, wenn Du die Ostroute fährst).


    Fährst Du zBs. die Westroute und läßt die SA Zollunion aus, brauchst Du nur 1500 €.
    Früher mußte man alle Länder, die man bereisen will, ins Carnet eintragen lassen.


    Gruß


    Steve

  • Hi an Alle,
    also ich habe jetzt auch nochmal mit dem ADAC telefoniert.
    Wenn man über ein Drittland nach Südafrika einreist und hat Südafrika nicht in der Carnet stehen, kommt auch nicht nach Südafrika bzw. in die südafrikanische Zollunion (Südafrika, Namibia, Botswana).
    Die Kaution beträgt definitiv 5000 Euro hierfür.


    Ich hänge die Carnet mit allen Bestimmungen und Kosten hier dran.


    Tschau Sven

Reisen mit IFA Fahrzeugen

Alles zum Thema Reisen mit IFA Fahrzeugen.