Beiträge von swan123de

    Wie heist denn die spedition.
    Würde mich mal interessieren, da ich meinen ja nächstes jahr auch rüber holen will. endlich.


    tschau aus dem sommerlichen Jeffreys Bay (26 Grad), Sven

    Hi,


    der Chef ist meine Lebensgefährtin :D
    Nein, wir machen das natürlich zusammen.


    Ja, es ist schon schön hier und wir sind trotz einiger Strapazen wirklich froh diesen Schritt gemacht zu haben.
    Jetzt fehlt nur noch mein W 50 und dann ist alles in Butter :D.


    liebe Grüße aus dem sommerlichen Jeffreys Bay (25 Grad morgen :D), Tschau Sven

    Hi Renato,


    eben und Du bist ja viel unterwegs, auch auf dem afrikanischem Kontinent, wie man auf youtube sehen kann.


    Liebe Grüße aus Südafrika, Sven

    Hallo,


    sollte es mal eine IFA Tour durch Südafrika geben, dann sagt bitte Bescheid und kommt bei uns in Jeffreys Bay (Südafrika) vorbei.
    Hoffe ja, dass ich meinen heißgeliebten W 50 Allrad nächstes Jahr hierher nachholen kann, dann mache ich natürlich mit :D .
    Zur Zeit habe ich nur einen kleinen Allrad hier ;(. Ist aber auch nicht schlecht (Foto).


    Ihr findet uns unter The Ocean Bay Luxury Guesthouse


    Liebe Grüße aus dem Frühling, Tschau Sven

    Hi an Alle,
    also ich habe jetzt auch nochmal mit dem ADAC telefoniert.
    Wenn man über ein Drittland nach Südafrika einreist und hat Südafrika nicht in der Carnet stehen, kommt auch nicht nach Südafrika bzw. in die südafrikanische Zollunion (Südafrika, Namibia, Botswana).
    Die Kaution beträgt definitiv 5000 Euro hierfür.


    Ich hänge die Carnet mit allen Bestimmungen und Kosten hier dran.


    Tschau Sven

    Hallo,
    an alle, die schon in Afrika waren.
    Ich habe mal eine Frage.
    Wenn ich nach Afrika will, brauche ich ja für meinen W50 eine Carnet. Die Kaution beträgt ja zwischen 1500 Euro und 5000 Euro.


    Wenn ich z. B. in Maputo (Mosambik) ankomme, beträgt die Carnet 1500 Euro.
    Wenn ich aber in Südafrika oder Namibia ankomme würde die Carnet 5000 Euro kosten.


    Wenn ich also in Maputo (Mosambik) ankomme, muss ich dann die Carnet auch für Südafrika zahlen, wenn ich dort hin fahre.


    Wäre nett, wenn das einer beantworten könnte.
    Danke und Tschau swan123de

    Hallo,
    kann dir ebenfalls nur gratulieren zu diesem tollen Gefährt. Auch von innen sieht er sehr gemütlich aus. Macht bestimmt Spass damit die weite Welt zu erkunden. Solltest du jemals in Südafrika unterwegs sein, dann sage hier mal Bescheid. Das gilt übrigens auch für alle Anderen.
    Würde mich dann eventuell anschliesen, wenn es meine Zeit erlaubt.
    Tschau swan123de

    Hi alle zusammen,
    ich bin ja begeistert, dass hier soviel los ist.
    Sobald ich neue Fotos habe, stelle ich sie rein. Keine Frage.
    Auch in SA gibt es Internet und ich werde auf dieser tollen Hompage weiter aktiv bleiben als IFA-Fan.
    Danke für die Ersatzteiltpps.
    Habe gehört, dass die Lima auch anfällig wäre, stimmt das?
    Mit einem Rechtslenker im Rechtsverkehr zu fahren, is gar nicht so schwer. War gerade wieder 3 Wochen in SA und über 2000 km unterwegs. Hat 2 Tage gedauert, dann ging es fast wie von selbst. Allerdings muss man sich konzentrieren. Einmal bin ich allerdings auf der N2 (Hauptverbindung von Nord nach Süd) auf der falschen Seite gefahren. Danach habe ich mich wieder "sehr" konzentriert.


    Noch eine Frage. Ist eine Seilwinde ratsam und wenn ja, wieviel Tonnen sollte sie ziehen können?


    Tschau Sven

    Danke,
    das ist das Problem. Stöbere schon seit einigen Wochen wegen dem Umbau rum und finde leider nichts konkretes.
    Muss ich wohl das Risiko eingehen, mit meiner Linkslenkung in SA zu fahren. Zum Glück blicken die Behörden und die Polizei eh nicht durch.
    Aber Danke.
    Vielleicht noch eine Frage:
    Was sollte man an Ersatzteilen bei einer langen Tour unbedingt dabei haben??
    Tschau Sven

    Hi,
    Die Fotos sind nicht ganz aktuell. Es ist mittlerweile einiges passiert.
    Er hat einen 2. Tank sowie zusätzlich Halterungen für 4 Kanister und somit schon mal eine Reichweite von ca. 1.000 km.
    Weiterhin habe ich einen 100 l Wassertank und einen 50 l Abwassertank jeweils außen hinten rechts und links anbringen lassen.
    Außerdem hat der Koffer 2 zusätzliche Fenster, die man öffnen kann.
    Weiterhin gibt es mittlerweile mehrere Zusatzscheinwerfer sowie einen
    Frontschutzbügel, da das im südlichen Afrika aufgrund der vielen Tiere wichtig ist.
    Im Fahrerhaus sind Pilotensitze mit Armlehnen aus einem Womo eingebaut. Und das Armaturenbrett wird gerade komplett überholt.
    In ca. 4 Wochen kommt noch eine Solaranlage zur Stromgewinnung aufs Dach.
    Du hast allerdings recht, fertig ist er noch lange nicht, da der Innenausbau des Koffers erst in den Anfängen liegt.
    Aber ich glaub zumindest, dass ich auf einem guten Weg bin und das mit Afrika ist übrigens erst gekommen, als der Wagen schon lackiert war.
    Und man denkt ja an vieles, aber nicht das die Farbe des Fahrzeuges eine Rolle spielen konnte (außer Tarnfarbe).
    Tschau Sven