IFA LKW W50 - Ladekontrolle leuchtet im Standgas

  • Moin Gemeinde,


    kurze Sache. Bin vorhin durch Schwerin gedüst und nun leuchtet meine Ladekontrolle im Standgas. Wenn ich anfahre geht sie bei ca. 1400 U/min aus. Sobald ich abbremse wieder so ab 1100 U/min an. Wat könnte dat sein.

    Der Wagen stand ca. 3 Wochen draußen mit angeschlossenem Ladeerhaltungsgerät - sollte es da einen Zusammenhang geben ?! Wohl eher nicht wa?

    Regler?


    Ahoi

  • Guten Morgen

    Die Ladespannung sollte 13,8 bis 14,6 Volt betragen.

    Das Problem der Leuchte würde ich an den Kohlebürsten suchen die nach längerer Standzeit gern mal etwas klemmen können.

    Die Ladekontrolle zeigt nur an ob an der Lima Erregerstrom anliegt nicht den tatsächlichen Ladestromfluß.

    Wie Roberto schreibt, ohne Messung der Ladespannung kommst du hier nicht weiter. Zumal 1100 Umdrehungen kein Standgas ist.

    Hast du einen internen oder einen externen Regler ? Bei externem Regler sind die möglichen Fehlerquellen größer.

    Gruß Jens

  • Ah ich glaube 1000 U/min ist mein Standgas... was ist denn die richtige Drehzahl für das Standgas?


    Danke schonmal für die guten Infos!


    Ahoi

  • Hallo zusammen

    Die Markierung im Drehzahlmesser für das Standgas liegt bei 700.

    Die Messungen der ungeregelten Lichtmaschieneausgangs

    spannung erfolgt an der Klemme D+ vor dem Regler und die geregelte Spannung an Klemme 30 der Lichtmaschiene.

    Zuerst Batteriespannung (Klemme 30 Lichtmaschiene) messen sollte etwas über 12 Volt sein

    Motor starten Spannung sollte 13,8 bis 14.6 Volt betragen. Licht einschalten Spannung sollte gleich bleiben.

    Wichtig ist zu erfahren, ob ein interer Regler verbaut ist und ob es ein gesteckter oder ein Regler mit Kohlebürsten ist.

    Gruß Jens

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.