IFA LKW W50 - Ventilschaftabdichtung

  • Guten Abend


    Kann mir jemand helfen.

    Suche für mein W50 TLF 16 Ventilschaftabdichtung.

    Er hat ein Ölverbrauch von ca 7 l auf 1000km.

    Mir wurde jetzt gesagt das es. Vermutlich von den Ventilen kommt,und das Schaftabdichtungen zum nachrüsten gibt.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Im Netz ist leider nichts zu finden.

    Vielen Dank im voraus

  • Na ich hab da mal bisschen recherchiert , weil's mich jetzt auch interessiert hat ... So was zum Nachrüsten für Motoren , die eigentlich keine Ventilschaftabdichtung haben scheint es tatsächlich zu geben , bei Deutz Motoren https://www.deutzforum.de/inde…64add7c6f2c8a6d054f5cc942. Ob so was beim W 50 passen würde und überhaupt funktioniert ist fraglich . Ich würde da auch anders rangehen . Finde raus ob es tatsächlich an den Ventilen liegt und wenn ja an welchem Zylinder/ Kopf. Und dann entweder die Ventilführung erneuern ( lassen) oder einen Austauschkopf suchen. Weil selbst wenn das mit den Ventilschaftabdichtung nachrüsten funktionieren sollte , deine ausgelutschte Ventilführung bleibt ja trotzdem . Und ewig wird das nicht halten . Aber vielleicht hat es einer gemacht und straft mich Lügen. Würde mich dann auch interessieren. Aber wie gesagt , man findet so was weder bei IFA Teile noch sonstwo . Grüße Thomas

  • OK vielen Dank

    Ich versuche nochmal dem netten Herrn der mir heute früh den Tipp gegeben hat zu. Kontaktieren und halte euch auf dem laufenden.

    Laut seiner Aussage von W50/IFA um die Wendezeit entwickelt 🤔🤔

    Hat mich ja auch gewundert dass sonst absolut nichts im Internet zu finden ist.

  • Moin,

    Ventilschaftdichtungen nachrüsten geht schon, man kann ja auch passende Durchmesser von anderen Motoren adaptieren. Jeder Motorenbauer hat in der Regel einen Katalog.


    Wie oben schon geschrieben wurde müssen dazu aber deine Ventilführungen in Ordnung sein. Das 2. ist das in der Regel die Führungen oben abgedreht werden damit die Schaftdichtungen draufpassen.

    Das geht nur bei ausgebauten, ergo neuen Führungen.


    Des weiteren bezweifel ich das der sich die 7l Öl über die Führungen zieht. Geh mal davon aus das bei dir ein Satz Laufbuchsen/Kolben fällig ist...


    Gruß Reinhard